Obernberg am Inn

Marktgemeinde
Obernberg am Inn
WappenÖsterreichkarte
Wappen von Obernberg am Inn
Obernberg am Inn (Österreich)
Basisdaten
Staat:Österreich
Bundesland:Oberösterreich
Politischer Bezirk:Ried
Kfz-Kennzeichen:RI
Fläche:2,35 km²
Koordinaten:48° 19′ N, 13° 20′ O
Höhe:354 m ü. A.
Einwohner:1.703 (1. Jän. 2023)
Bevölkerungsdichte:724 Einw. pro km²
Postleitzahl:4982
Vorwahl:07758
Gemeindekennziffer:4 12 19
Adresse der
Gemeinde­verwaltung:
Marktplatz 1
4982 Obernberg am Inn
Website:www.obernberg.at
Politik
Bürgermeister:Martin Bruckbauer (BOMB)
Gemeinderat: (Wahljahr: 2021)
(19 Mitglieder)
Insgesamt 19 Sitze
Lage von Obernberg am Inn im Bezirk Ried
Lage der Gemeinde Obernberg am Inn im Bezirk Ried im Innkreis (anklickbare Karte)AndrichsfurtAntiesenhofenAurolzmünsterEberschwangEitzingGeiersberg (Oberösterreich)GeinbergGurtenHohenzellKirchdorf am InnKirchheim im InnkreisLambrechtenLohnsburg am KobernaußerwaldMehrnbachMettmachMörschwangMühlheim am InnNeuhofen im InnkreisObernberg am InnOrt im InnkreisPattighamPeterskirchenPrametReichersbergRied im InnkreisSchildornSenftenbachSt. Georgen bei Obernberg am InnSt. Marienkirchen am HausruckSt. Martin im InnkreisTaiskirchen im InnkreisTumeltshamUtzenaichWaldzellWeilbachWippenhamOberösterreich
Lage der Gemeinde Obernberg am Inn im Bezirk Ried im Innkreis (anklickbare Karte)
Vorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan Imagemap
Marktplatz von Obernberg
Marktplatz von Obernberg
Quelle: Gemeindedaten bei Statistik Austria

Obernberg am Inn ist eine Marktgemeinde in Oberösterreich im Bezirk Ried im Innkreis im Innviertel mit 1703 Einwohnern (Stand 1. Jänner 2023). Die Gemeinde liegt im Gerichtsbezirk Ried im Innkreis.

Geografie

Obernberg am Inn liegt auf 354 m Höhe im Innviertel. Die Ausdehnung beträgt von Nord nach Süd 2,6 km, von West nach Ost 2,3 km. Die Gesamtfläche beträgt 2,3 km². 8,7 % der Fläche sind bewaldet, 47,8 % der Fläche sind landwirtschaftlich genutzt.[1]

Gemeindegliederung

Die Gemeinde besteht nur aus einem Ort.[2]

Nachbargemeinden

Bad Füssing Reichersberg
Kirchdorf am InnKompassrose, die auf Nachbargemeinden zeigtMörschwang
St. Georgen bei Obernberg am Inn

Geschichte

Erste urkundliche Erwähnung um 950 n. Chr. unter der Herrschaft der Grafen von Vornbach als „Oprenberg“. Gegen Ende des 12. Jahrhunderts kam Obernberg unter die Herrschaft der Passauer Bischöfe und bildete später eine Enklave im ansonsten bayrischen Innviertel. Bischof Wolfger (Wappen) ließ 1199 den Marktplatz und den Burgplatz anlegen. 1276 erhielt der Ort das Marktrecht durch den römisch-deutschen König Rudolf von Habsburg. Schiffsmaut und Handwerk machten den Ort reich. 1550 wurde die alte Burganlage Bischof Wolfgers durch eine Schlossanlage unter Bischof Wolfgang von Salm ersetzt. Im 17. Jahrhundert verheerten mehrere Brände den Ort, aber die prunkvollen barocken Nachfolgebauten wurden Grundlage der Schönheit des Ortes.

Nach dem Frieden von Teschen 1779 kam das umliegende Innviertel (damals 'Innbaiern') zu Österreich, und bereits 1782 tritt Bischof Leopold Ernst von Passau Obernberg an Österreich ab. Während der napoleonischen Kriege wurde die Befestigungsanlage des Burggeländes und der Turm größtenteils geschleift (1807) und Obernberg war kurz bayrisch, gehört aber seit 1816 endgültig zu Oberösterreich. Mitte des 19. Jahrhunderts verlagerte sich der Handel weg von Schifffahrt und Flößerei hin zur Eisenbahn. Der wirtschaftliche Niedergang war die Folge.

Nach dem Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich am 13. März 1938 gehörte der Ort zum Gau Oberdonau. Nach 1945 erfolgte die Wiederherstellung Oberösterreichs.

Bis 2005 war Obernberg am Inn Sitz eines Bezirksgerichtes und Zentrum des Gerichtsbezirkes Obernberg am Inn siehe auch: Burg Obernberg

Einwohnerentwicklung

Im Jahr 1991 hatte die Gemeinde 1.759 Einwohner. Da bis 2001 die Geburtenbilanz stark negativ war (−116), nahm die Bevölkerungszahl trotz Zuwanderung auf 1.703 Personen ab. Bis 2011 ging die Geburtenrate weiter zurück (−259), sodass die Einwohnerzahl auf 1.448 sank.[3] Seither steigt die Einwohnerzahl wieder.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Pfarrkirche Obernberg am Inn
  • Obernberger Marktplatz: Lohnend ist der Obernberger Marktplatz mit Rokoko-Stuckfassaden des Schiffsmeister- (Nähe Gurtentor), Apotheker- und Wörndlehauses aus der Hand des bayerischen Künstlers Johann Baptist Modler.
  • Heimathaus im Gurtentor: wurde 1927 auf Anregung des Obmannes des Verschönerungsvereines, Josef Lang, gegründet und 1931 eröffnet. Nach Kriegsende und Reparatur eines durch einen amerikanischen Kranwagen beschädigten Tragbalken wurde das Haus 1946 auf 9 Räume erweitert. 1980/81 erfolgte eine komplette Neugestaltung und Erweiterung auf 10 Schauräume.
  • Kunsthaus: Im Burgbereich wurde ein Kunsthaus eröffnet und in der neu gestalteten Gartenanlage werden dann und wann Theaterveranstaltungen von den Bühnen Egglfing und Obernberg am Inn abgehalten.
  • Katholische Pfarrkirche Obernberg am Inn: Die Pfarrkirche wurde 1447 an die „Gottleichnamskapelle“ (Leib-Christi-Kapelle, heute Presbyterium) angebaut, sie hat daher als einzige katholische Kirche Österreichs den Titel „Zum Heiligen Abendmahl“. Bemerkenswert ist die gotische Holzschnitzerei „Anna Selbdritt“ und die an Turm und Schiff angebaute Annakapelle mit gotischen Fresken (nicht frei zugänglich, unvollständig aufgedeckt). Aus der Schwanthalerwerkstätte stammen Altarfiguren an der Kanzel und dem Triumphbogen.
  • Nikolauskirche: In der Nikolauskirche im Vormarkt Ufer (Schifferkirche) wurden einstmals die Schiffer zu ihrer gefährlichen Weiterfahrt gottesdienstlich verabschiedet. Jetzt dient das Gotteshaus als Ausstellungs- und Konzertraum und für besondere Gottesdienste (Nikolausmesse).

Wirtschaft und Infrastruktur

Tourismus

Obernberg am Inn liegt am sogenannten Innradweg, dieser führt auch durch die Innauen und an der Vogelinsel vorbei, diese laden zum Wandern ein und am Innstausee kann man im Europareservat Unterer Inn vielerlei Wasservögel beobachten oder dem Sportfischen nachgehen.

Regelmäßige Veranstaltungen

  • Pferdemarkt: Samstag nach Josefi (Frühlingsbeginn)
  • Marktfest (Anfang Juni)
  • Kellerfest des SV Obernberg (Mitte September)
  • Familienfest am Freibad Obernberg (Mitte August)
  • Nikolausschifffahrt am Inn (6. Dezember)

Politik

BW

Der Gemeinderat hat 19 Mitglieder.

Bürgermeister

  • 1984–2009 Wolfgang Schleich (ÖVP)
  • 2009–2014 Stephan Fattinger (ÖVP)
  • seit 2014 Martin Bruckbauer (BOMB)[6]

Wappen

Offizielle Beschreibung des Gemeindewappens: In Silber auf grünem Dreiberg ein roter, silbern gewaffneter, aus der Mittelkuppe wachsender Wolf mit einem goldenen, nach auswärts gekrümmten Bischofsstab in den Vorderpfoten.[7]

Gemeindepartnerschaft

Persönlichkeiten

Söhne und Töchter der Gemeinde

  • Otto Lutz (1843–1903), Schulleiter und Vater des Malers Anton Lutz (1894–1992)
  • Walter Fritz (1921–1994), Politiker (ÖVP)
  • Georg Leberbauer (1926–2016), Politiker (ÖVP) und Landesbeamter
  • Hubert Feichtlbauer (1932–2017), Journalist
  • Elisabeth Menasse-Wiesbauer (* 1954), Kulturmanagerin und Museumsleiterin
  • Leo Schatzl (* 1958), Künstler
  • Johann Webersberger (* 1982), Internationaler Meister im Schach

Personen mit Bezug zur Gemeinde

  • Johann Baptist Modler (1697–1774), Bildhauer und Stuckateur; wohnte in Obernberg
  • Anton Reidinger (1839–1912), katholischer Geistlicher und Mundartdichter; Pfarrer in Obernberg
  • Alois Wührer (1906–1981), Politiker (ÖVP) und Landwirt; von 1948 bis 1950 Bezirksobmann des ÖVP-Bauernbundes in Obernberg
  • Heinz Denk (1951–2016), Goldschmiedemeister und Schmuckkünstler[9]
  • Hubert Gurtner (* 1962), Musikpädagoge, Musiker und Kulturmanager, Leiter der Landesmusikschule in Obernberg am Inn und Organisator des Brass Festivals in Linz[10]

Literatur

  • Josef Andessner: Zur Verkehrsgeschichte des Raumes von Obernberg am Inn. Ein geschichtlicher Rückblick anlässlich des Baues der Obernberger Innbrücke. In: Oberösterreichische Heimatblätter. Jahrgang 18, Heft 3/4, 1964, S. 39–56 (ooegeschichte.at [PDF] – auch derselbe in: Die Heimat Nr. 55–60 (Juli 1964 bis Mai 1965), S. 63–65).
  • Naturraumkartierung Oberösterreich. Landschaftserhebung Gemeinde Obernberg am Inn. Endbericht. Gutachten Naturschutzabteilung Oberösterreich. 2007, S. 1–47 (zobodat.at [PDF]).

Weblinks

Commons: Obernberg am Inn – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Land Oberösterreich – Geografische Daten der Gemeinde Obernberg am Inn.
  2. Bevölkerung nach Ortschaften. (ODS) Statistik Austria, abgerufen am 22. Dezember 2022.
  3. Statistik Austria, Ein Blick auf die Gemeinde Obernberg, Bevölkerungsentwicklung. Abgerufen am 9. April 2019.
  4. https://orf.at/wahl/ooe21/ergebnisse/41219
  5. https://wahl.land-oberoesterreich.gv.at/GE41200.htm?g=41219
  6. Land Oberösterreich, Ergebnisse der Wahlen 2015. Abgerufen am 9. April 2019.
  7. Land Oberösterreich, Geschichte und Geografie, Wappen. Abgerufen am 9. April 2019.
  8. Freunde der Patenschaft Berching-Obernberg. Abgerufen am 9. April 2019.
  9. Heinz Denk, in: Webpräsenz von Regiowiki.at
  10. Hubert Gurtner, in: Webpräsenz von Regiowiki.at

Auf dieser Seite verwendete Medien

Austria adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Österreich
Obernberg aI Wörndlehaus Apotheke.jpg
Autor/Urheber: Isiwal, Lizenz: CC BY-SA 3.0 at
Bürgerhaus, Oberdorf'sche Behausung, heute Wörndlehaus und die Apotheke (ehemals Walterische Behausung) in Obernberg am Inn
Wohnhaus von Modler in Obernberg.jpg
Autor/Urheber:

Einwohner 22:22, 15. Sep. 2007 (CEST)

, Lizenz: CC-by-sa 2.0/de

Wohnhaus von Johann Baptist Modler in Obernberg am Inn

Obernberg aI Pfarrkirche Friedhof.jpg
Autor/Urheber: Isiwal, Lizenz: CC BY-SA 3.0 at
Kath. Pfarrkirche Hl. Abendmahl des Herrn und Friedhof
Obernberg aI Marktplatz 16 bis 21.jpg
Autor/Urheber: Isiwal, Lizenz: CC BY-SA 3.0 at
Bürgerhaus, Modler'sche Behausung (zweites Haus von links)
Obernberg am Inn Marktplatz-0277.jpg
Autor/Urheber: Isiwal, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Der Marktplatz in Obernberg am Inn wird überwiegend als Parkplatz genutzt.
Obernberg am Inn im Bezirk RI.png
Autor/Urheber: Joschi Täubler, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bezirk Ried im Innkreis