Obernüst

Obernüst
Gemeinde Hofbieber
Koordinaten: 50° 36′ 58″ N, 9° 56′ 11″ O
Höhe: 440 m ü. NHN
Fläche:5,82 km²
Einwohner:178 (30. Jun. 2017)[1]
Bevölkerungsdichte:31 Einwohner/km²
Eingemeindung:1. August 1972
Postleitzahl:36145
Vorwahl:06684

Obernüst ist ein Ortsteil der Gemeinde Hofbieber im hessischen Landkreis Fulda.

Geographische Lage

Obernüst liegt in der Rhön an der Quelle des Flusses Nüst in 440 Metern Höhe. Obernüst grenzt im Westen an Gotthards, im Süden an Unterbernhards sowie im Osten an Habel und Neuschwambach. Im Norden liegt die Grenze zu Thüringen mit den Orten Ketten und Walkes.

Zu Obernüst gehören noch die Weiler und Gehöfte Boxberg, Königsmühle, Mitteldörnbachshof, Nüsterrasen und Wallings.

Geschichte

Obernüst wird im Jahr 1451 erstmals urkundlich erwähnt. Der Ort gehörte zum Oberamt Bieberstein im Hochstift Fulda und kam ab 1816 zum Kurfürstentum Hessen und dort zum Kreis Hünfeld.[2]

Am 1. August 1972 wurde Obernüst in die Gemeinde Hofbieber eingemeindet. Für Obernüst wurde ein Ortsbezirk mit Ortsvorsteher eingerichtet.[2]

Wirtschaft und Infrastruktur

Obernüst ist auch heute noch stark landwirtschaftlich geprägt. Das Obernüster Weinfest ist überregional bekannt.[3]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Zahlen Daten Fakten. Gemeinde Hofbieber, abgerufen am 6. Mai 2020.
  2. a b Obernüst, Landkreis Fulda. Historisches Ortslexikon für Hessen. In: Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen (LAGIS). Hessisches Landesamt für geschichtliche Landeskunde (HLGL), abgerufen am 5. August 2021.
  3. Obernüst. Gemeinde Hofbieber, abgerufen am 6. Mai 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien