Oberleitungsbus Valparaíso

Oberleitungsbus Valparaíso
An der Endhaltestelle Estación de Trolebúses
Streckenlänge:4,5 km
Stromsystem:500–550[1] Volt =
BSicon uSTR+l.svgBSicon uSTR+r.svg
BSicon uSTRf.svgBSicon uBHF(L)g.svg
Plaza Aduana
BSicon uABZg+l.svgBSicon uABZg+r.svg
Betriebsstrecke
BSicon uBHF(R)f.svgBSicon uSTRg.svg
La Matriz
BSicon uSTRf.svgBSicon uBHF(L)g.svg
Plaza Echaurren
BSicon uBHF(R)f.svgBSicon uSTRg.svg
Serrano
BSicon uSTRf.svgBSicon uBHF(L)g.svg
Plaza Sotomayor
BSicon uBHF(R)f.svgBSicon uBHF(L)g.svg
Reloj Turri
BSicon uSTRf.svgBSicon uBHF(L)g.svg
Pasaje Ross
BSicon uBHF(R)f.svgBSicon uSTRg.svg
Almirante Martinez
BSicon uSTRf.svgBSicon uBHF(L)g.svg
Melgarejo
BSicon uBHF(R)f.svgBSicon uSTRg.svg
Aníbal Pinto
BSicon uSTRf.svgBSicon uBHF(L)g.svg
Servicio de Salud
BSicon uBHF(R)f.svgBSicon uSTRg.svg
Bellavista
BSicon uSTRf.svgBSicon uBHF(L)g.svg
Arco Británico
BSicon uBHF(R)f.svgBSicon uSTRg.svg
Municipalidad
BSicon uSTR2.svgBSicon uSTR3.svg
BSicon uSTR+1.svgBSicon uSTR+4.svg
BSicon uBHF(L)g.svgBSicon uSTRf.svg
Plaza Victoria
BSicon uSTRg.svgBSicon uBHF(R)f.svg
Calle Buenos Aires
BSicon uBS2l.svgBSicon uBS2r.svg
Las Heras
Rodriguez
Freire
Francia
Hospital
Uruguay
Barroso
Juana Ross
zum Depot
Bienestar Armada
BSicon uBS2+l.svgBSicon uBS2+r.svg
BSicon uBHF(R)f.svgBSicon uBHF(L)g.svg
Colón
BSicon uABZgl.svgBSicon uKRZl.svg
zum Depot
BSicon uBHF(R)f.svgBSicon uSTRg.svg
Rancagua
BSicon uABZg+l.svgBSicon uKRZ+l.svg
vom Depot
BSicon uSTRf.svgBSicon uBHF(L)g.svg
Rancagua
BSicon uSTRf.svgBSicon uBHF(L)g.svg
Pedro Montt
BSicon uSTRf.svgBSicon uBHF(L)g.svg
Estación de Trolebúses
BSicon uSTRl.svgBSicon uSTRr.svg

Der Oberleitungsbus Valparaíso, spanisch Trolebús de Valparaíso, ist heute der einzige Oberleitungsbus-Betrieb in Chile. Betrieben wird er von der privaten Aktiengesellschaft Trolebuses de Chile S.A., abgekürzt TCSA. Die einzige elektrifizierte Strecke ist 4,5 Kilometer lang, erschließt die Stadt Valparaíso als Durchmesserlinie in Ost-West-Richtung und wird von der Linie 802 im dichten Takt bedient. Sie ist ferner auch als Linie 8 in das örtliche Omnibus-System Plan de Transporte Metropolitano de Valparaíso (TMV) integriert. Als Besonderheit wurde der Oberleitungsbus Valparaíso am 3. Juli 2003 vom chilenischen Staat als besonders erhaltenswertes Kulturgut eingestuft, spanisch monumento nacional genannt.[2]

Geschichte

Der Oberleitungsbus Valparaíso ging am 31. Dezember 1952 als zweites Netz des Landes in Betrieb, in der Hauptstadt Santiago de Chile existierte das Verkehrsmittel schon seit 1947. In Valparaíso löste der Oberleitungsbus dabei die Straßenbahn ab, die 1863 als Pferdebahn eröffnet und 1903 elektrifiziert wurde. Weitergenutzt wurde hingegen deren ebenfalls 1903 entstandenes Depot an der Avenida Independencia. Zunächst verkehrten die Oberleitungsbusse nur zwischen Estación de Trolebúses und Plaza Victoria (durch die Avenida Pedro Montt), erst am 7. Januar 1953 ging die Gesamtstrecke bis Plaza Aduana in Betrieb. Im Februar gleichen Jahres folgte schließlich die Eröffnung der zweiten Route durch die Avenida Colón.

Traditionell wurden die beiden chilenischen Oberleitungsbusnetze von der gleichen Gesellschaft geführt. Dieses Staatsunternehmen firmierte zunächst unter Empresa Nacional de Transportes Colectivos S.A. (ENT), ab 1953 dann als Empresa de Transportes Colectivos del Estado (ETCE). Ende der 1970er Jahre sank das Interesse des chilenischen Staates am Weiterbetrieb der beiden Netze, die Folge war die Betriebseinstellung in Santiago de Chile am 18. Juni 1978 und in Valparaíso am 30. November 1981.

Jedoch gelang es einigen Geschäftsleuten den Betrieb in Valparaíso schon am 26. April 1982 wieder aufzunehmen. Hierzu gründeten sie die private Gesellschaft mit beschränkter Haftung Empresa de Transportes Colectivos Eléctricos LTDA., abgekürzt ebenfalls ETCE. Auch der Oberleitungsbus in Santiago de Chile ging 1991 nochmal in Betrieb, schon 1994 erfolgte aber die endgültige Einstellung. Seither ist das Verkehrsmittel in Chile nur noch in Valparaíso anzutreffen.

Im Jahr 2000 musste die ETCE ihr bisheriges Trolleybusdepot an der Avenida Independencia aufgeben. Als Ersatz diente fortan ein provisorisches Gelände an der Avenida España, das jedoch nicht an das Fahrleitungsnetz angeschlossen war. Um umständliche Schleppfahrten zu vermeiden, stellte man die im Einsatz befindlichen Trolleybusse nachts entlang der Strecke ab. 2006 musste auch dieses Areal aufgrund eines Grundstücksverkaufs wieder aufgelassen werden. Nach einem kurzen Intermezzo auf einem Gelände in der zehn Kilometer entfernten Kleinstadt Placilla – und damit noch weiter abseits der Oberleitungsinfrastruktur gelegen – sind die Trolleybusse seit 2008 wieder in ihrem angestammten Depot aus der Straßenbahnzeit untergebracht.

Am 10. Mai 2007 erklärte sich die Betreibergesellschaft wegen wirtschaftlicher Probleme für bankrott und kündigte die Einstellung des Betriebs für den 15. Juni 2007 an. Insbesondere musste diese sich gegen die von der Stadtregierung geförderte Konkurrenz in Form von dieselgetriebenen Midibussen verschiedener privater Unternehmer durchsetzen. Deren Linienstruktur wurde im Januar 2007 neu organisiert, sie zeichnen sich durch einen günstigeren Fahrpreis, ein größeres Netz und höhere Geschwindigkeiten aus, wenngleich sie weniger Komfort bieten. Doch bereits zuvor gab es finanzielle Schwierigkeiten, so musste der elektrische Betrieb beispielsweise schon 2002 infolge nichtbezahlter Stromrechnungen drei Wochen lang eingestellt werden.[3]

Nach der Zahlung von Subventionen durch die Regierung kurz vor Ablauf der Frist konnte der Fortbestand des Oberleitungsbusbetriebs jedoch gesichert werden. In diesem Zusammenhang wandelte sich die Gesellschaft, ebenfalls 2007, von einer GmbH in eine AG. Gleichzeitig änderte sie ihren Namen von ETCE in TCSA. Jedoch musste aufgrund der weiterhin angespannten Finanzsituation die ehemals zweite Oberleitungsbuslinie mit der Nummer 801 zum 1. September 2007 eingestellt werden. Sie verlief großteils identisch zur bestehenden Route, lediglich in Fahrtrichtung Plaza Aduana verkehrte sie nicht via Avenida Colón, sondern auf direktem Weg durch die Avenida Pedro Montt.

Heute beschäftigt die Trolleybusgesellschaft zusammen 60 Mitarbeiter. Das Unterwerk befindet sich in der Calle Aldunate, nahe dem zentralen Plaza Victoria. Es stammt von Westinghouse Electric und arbeitet nach dem Ignitron-Prinzip.

Fahrzeuge

Pullman-Wagen 709
Der aus Santiago stammende Pullman-Wagen 859 verfügt über eine modernisierte Stirnfront
Inneneinrichtung des Wagens 832
Abgestellte Wagen neben dem Depot

An Valparaíso geliefert

Zur Betriebseröffnung 1952 beschaffte die ENT von der Pullman Palace Car Company aus den Vereinigten Staaten 30 Solowagen des Typs Pullman Standard TC-48. Sie waren die letztproduzierten O-Busse dieses Herstellers überhaupt und erhielten in Valparaíso die Betriebsnummern 701 bis 730. Die elektrische Ausrüstung dieser Serie stammt von General Electric (GE). Von ihnen sind noch die fünf Wagen 709, 714, 715, 721 und 723 in Betrieb, sie wurden 2003 unter Denkmalschutz gestellt.

Aus Santiago de Chile übernommen

In den 1970er Jahren wurden immer mehr Wagen aus Santiago de Chile nach Valparaíso transferiert, dort wurden sie infolge von Streckeneinstellungen zunehmend überflüssig. Wie viele Exemplare im Laufe der Jahre insgesamt an Valparaíso abgegeben wurden, ist nicht überliefert. Hierbei handelte es sich um in der zweiten Hälfte der 1940er Jahre produzierte Wagen einer zusammen 100 Exemplare umfassenden Serie des Typs 43-CX. Sie stammen ebenfalls von der Pullman Palace Car Company, unterscheiden sich jedoch äußerlich etwas von den für Valparaíso beschafften Fahrzeugen. Ihre Elektrik stammt ebenfalls von General Electric. Elf Wagen dieser Serie (801, 802, 804, 806, 818, 821, 822, 824, 832, 859 und 888) wurden 1986 neu karossiert, erkennbar an den abweichenden Front- und Seitenfenstern. Von diesen Oldtimern sind noch neun Stück im Einsatz, darunter die acht modernisierten Wagen 116 (bis 1991 Nummer 820), 801, 802, 806, 821, 832, 859 und 888 sowie der nicht-modernisierte Wagen 814. Die 800er-Wagen sind die ältesten planmäßig eingesetzten Oberleitungsbusse der Welt,[4] auch sie stehen unter Denkmalschutz.

1991 beschaffte die ETCE anlässlich der bevorstehenden Wiedereröffnung des Hauptstadtbetriebs acht fabrikneue Solo-Oberleitungsbusse aus der Volksrepublik China. Die Wagen vom Typ Shenfeng SY-D60C stammen vom Hersteller Norinco und wurden unter den Betriebsnummern 601 bis 608 in den Bestand eingereiht. Vier von ihnen gelangten später nach Valparaíso, davon sind die Wagen 601 und 604 mittlerweile verschrottet, Wagen 603 wurde 2014 ausgemustert, lediglich Wagen 607 befindet sich noch im Einsatz.

Aus der Schweiz übernommen

Lieferung aus den 1990er Jahren

In den Jahren 1991 und 1992 erwarb die Gesellschaft schließlich insgesamt 31 gebrauchte Schweizer Trolleybusse aus den 1950er und 1960er Jahren, darunter erstmals auch Gelenkwagen. Die Gebrauchtwagen verschiedener Fabrikate stammen vom Trolleybus Genf, vom Trolleybus Schaffhausen, vom Trolleybus St. Gallen und vom Trolleybus Zürich und erreichten Chile wie folgt:

22. September 1991ZürichFBW / SWS / MFOGTr51Gelenk105, 107, 109, 111, 129, 132
Januar 1992GenfBerna / SWS / SAAS4 GTPGelenk609, 618
ZürichFBW / Ramseier & Jenzer / SAAS91 GTLGelenk73
9. April 1992St. GallenSaurer / Hess / SAAS4 TPSolo142–144, 146–147
25. November 1992GenfBerna / SWP / SAAS4 GTPGelenk602–605, 611–613, 621
6. Dezember 1992GenfBerna / SWP / SAAS
FBW / Hess / SAAS
4 GTP
91 GTS
Gelenk
Gelenk
607, 615–617
643–644
SchaffhausenBerna / SWP / Ramseier & Jenzer / SAAS
Berna / SWP / Ramseier & Jenzer / SAAS
4 GTP
4 TP-A
Gelenk
Solo
102–103
203

Ein Teil der Schweizer Wagen war dabei für die 1991 wiedereröffnete Linie in der Hauptstadt bestimmt und kam nie zum hier behandelten Betrieb. Mittlerweile sind alle in den 1990er Jahren übernommenen Schweizer Wagen ausgemustert, zuletzt ging im August 2017 der Schaffhauser Wagen 203 von 1966 außer Betrieb. Letzter Schweizer Gelenkwagen war der Ende Dezember 2016 ausgemusterte Wagen 503 (ehemals Zürich 129),[5] seither sind in Valparaíso nur noch Solowagen im Einsatz.

Lieferung von 2014/15 und 2017

NAW-Wagen 265

Zehn beim Trolleybus Luzern im Herbst 2014 ausgemusterte NAW/Hess/Siemens BT 5-25 wurden für den symbolischen Preis von 5000 Schweizer Franken pro Stück nach Valparaíso verkauft. Es handelt sich um die Nummern 265, 266, 268–270, 272, 273, 275, 276 und 278, welche zuvor für den Anhängerbetrieb in Luzern benötigt wurden und ihre Fahrzeugnummern in Valparaíso behielten. Der erste Wagen wurde im Mai 2014 per Lastwagen nach Hamburg überführt, wo er nach Valparaíso verschifft wurde, wo er am 28. Juni 2014 ankam. Die weiteren neun Wagen folgten bis zum 6. Januar 2015. Nach rechtlichen Hürden bezüglich des Betriebs von Importfahrzeugen sowie einer Umlackierung in das grün-beige Farbschema gelangten die Fahrzeuge ab dem 24. März 2015 in den Fahrgastbetrieb.[6]

Im Januar 2017 kündigte der Betreiber Trolebuses de Chile SA an, im Jahr 2017 fünf weitere Fahrzeuge aus Luzern übernehmen zu wollen.[7]

Betrieb

Insgesamt befinden sich 26 Oberleitungsbusse im Bestand der TCSA. Darüber hinaus existiert noch der ehemalige St. Galler Wagen 142, der seit dem 17. November 2008 als Wartehalle und Souvenir-Verkaufsstelle an der Endhaltestelle Estación de Trolebúses dient.[8] Für die Instandhaltung der Oberleitung steht außerdem ein Turmwagen zur Verfügung.

Die Betriebszeiten sind montags bis freitags von 7:00 bis 20:30 Uhr und samstags von 8:00 bis 20:30 Uhr, sonntags ruht der Betrieb.[9] Planmäßig sind in den Hauptverkehrszeiten bis zu 18 Kurse gleichzeitig im Einsatz, wobei ein Drei-Minuten-Takt angeboten wird. In den Nebenverkehrszeiten wird alle sechs Minuten gefahren. Eine kurze Verlängerung von der bisherigen Endstelle Estación de Trolebúses zur Station Barón der Metro Valparaíso ist im Bau.[10]

Weblinks

Commons: Oberleitungsbus Valparaíso – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Trolleybus Magazine Nummer 212 (Juli–August 1997), Seiten 42–43. ISSN 0266-7452.
  2. Stabilisierung des Betriebsablaufs (Memento vom 17. Januar 2013 im Webarchiv archive.today) Meldung auf www.trolleymotion.ch vom 4. Januar 2010
  3. Blickpunkt Straßenbahn 6/2002
  4. Weiterhin Aufarbeitung der 60-jährigen Oldtimer (Memento vom 15. Januar 2018 im Webarchiv archive.today), Meldung auf www.trolleymotion.ch vom 10. Dezember 2012
  5. K. Budach: Letzter Gelenkwagen ausser Dienst (Memento vom 13. September 2017 im Internet Archive), Meldung auf trolleymotion.eu, abgerufen am 4. April 2017
  6. Sandro Flückiger, Roman Zai: 1941-2016: 75 Jahre Trolleybus in Luzern, vbl-historic 2016, S. 69f
  7. Interview mit dem Direktor von Trolebuses de Chile SA vom 9. Januar 2017 (spanisch) auf www.mercuriovalpo.cl
  8. Ganz neue Verwendung (Memento vom 19. Februar 2013 im Webarchiv archive.today), auf trolleymotion.ch
  9. Datos del servicio (Memento vom 28. Februar 2014 im Internet Archive), auf trolleybusvalparaiso.blogspot.com
  10. Feierliche Inbetriebnahme und Ausmusterung aller älteren Gebrauchtwagen (Memento vom 7. April 2017 im Internet Archive), Bericht von K. Budach auf trolleymotion.eu, abgerufen am 6. April 2017

Auf dieser Seite verwendete Medien

TrolesCM002.jpg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-Schöpfungshöhe

Fahrkarte Oberleitungsbus Valparaíso

Terminal de trolebuses.JPG
Autor/Urheber: Manxuc, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Trolleybuses parked in Valparaiso on Van Buren Street, outside the building that has been the trolleybus system's depot (garage) since mid-2008. Closest to the camera is ex-Schaffhausen (Switzerland) No. 203, a 1966 Berna-built trolleybus.
Trolleybuses in Valparaiso.JPG
Autor/Urheber: Ankara, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Trolleybuses in Valparaíso, Chile, at the Barón terminus. On the left are an ex-Zürich FBW-built trolleybus (No. 504; license plate DR*5669) and an ex-Geneva Berna-built trolleybus (No. 612; license plate KN*3779), and lining the street in the background are Pullman-Standard trolleybuses built in 1946-48 (the last two in this line have side windows rebuilt in the late 1980s) and still in regular service in 2020.
Ex-Schaffhausen trolleybus 203 in Valparaíso.jpg
Autor/Urheber: Steve Morgan, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Valparaíso trolleybus No. 203 is ex-Schaffhausen (Switzerland) 203, acquired by Valparaíso in 1992. It was built in 1966 by Berna. It is pictured at Barón terminus (in the center of Avenida Argentina just south of Calle Chacabuco) still wearing its yellow Schaffhausen paint scheme and city-crest on the side. Its destination sign is also displaying a Schaffhausen route number and destination (9 to Bahnhof SH). Most trolleybuses in Valparaíso only display "Valparaíso" or "Trolebuses de Chile S.A." (the current operator's name) in the overhead sign box, never any destinations, so passengers are not accustomed to reading the overhead signs and, therefore, are not confused when Swiss names are displayed. Trolleybus 203 was repainted dark green in 2004 and is still in regular service in 2017.
BSicon uBS2+l.svg
U-Bahn BS2 von (+) links
BSicon uSTRg.svg
Image for BSicon diagrams
J28 190 Avenida Brazil, Wagen 265.jpg
Autor/Urheber: Falk2, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Einer der aus Luzern übernommenen Obusse, sie fallen durch ihre noch immer modern wirkende Kastenform und den guten Zustand auf. Der Lack glänzt, offenbar sind die Wagen hier noch nicht lange im Einsatz.
Der Wagen 265 ist bei der Fahrt in Richtung Plaza Aduana aus der calle Edwards in die Avenida Brasil eingebogen.
BSicon uKRZl.svg
Railway pictogram
Trole en Plaza Sotomayor.jpg
Autor/Urheber: ffuentes, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Valparaíso trolleybus 859 (license plate CX 2340) is a 1948 Pullman-Standard trolleybus whose body was rebuilt in the late 1980s with new front and side windows and a more square shape to the upper part of its rear end. It is pictured southbound at Plaza Sotomayor, in service on route 802.
Trolley en Valparaíso.jpg
Autor/Urheber: Alain Feulvarch from Le Havre, FRANCE, Lizenz: CC BY 2.0
Valparaiso trolleybus 617 (ex-Geneva 617) was built in 1965 by Berna. It remained in regular passenger service until mid-2013, when it was removed from service indefinitely, due to mechanical problems, and its status was changed to permanently retired in early 2015.
BSicon uSTRf.svg
Image for BSicon diagrams
BSicon uSTR+4.svg
Flyover junction icons for rail diagrams
Logo Trolebuses de Chile.JPG
Autor/Urheber: Manxuc, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Trolebuses de Chile S.A. logo.
BSicon uSTR2.svg
Flyover junction icons for rail diagrams
BSicon uKRZ+l.svg
Railway pictogram
BSicon uBHF(R)f.svg
Underground stop, one direction only
Interior - Pullman trolleybus.jpg
Autor/Urheber: Steve Morgan, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dieses Bild zeigt ein Denkmal in Chile:
BSicon uSTR3.svg
Flyover junction icons for rail diagrams
BSicon uSTR+1.svg
Flyover junction icons for rail diagrams
Trolebus 1.JPG
Autor/Urheber: Julian Moggia, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dieses Bild zeigt ein Denkmal in Chile:
Trolley en Valpo.jpg
Autor/Urheber: ffuentes, Lizenz: CC BY-SA 2.0
1952 Pullman-Standard trolleybus 709 entering Plaza Sotomayor from Calle Serrano in Valparaíso, Chile. The opening on the vehicle's front end is an air vent.