Oberleitungsbus Teplice

Ein Škoda 24Tr Irisbus im Stadtzentrum, im Hintergrund ein Škoda 15Tr
Ein Škoda 14Tr im Stadtteil Prosetice
Eine Obus-Haltestelle
Der historische Škoda 9Tr an der Endhaltestelle Panorama

Der Oberleitungsbus Teplice ist das Oberleitungsbussystem der tschechischen Kurstadt Teplice. Zuständiges Verkehrsunternehmen ist seit den 1990er Jahren Dopravní Podnik Teplice s.r.o. (zwischenzeitlich Veolia Transport Teplice, s.r.o.; jetzt Arriva Teplice s.r.o.). Dieses Unternehmen betreibt auch den städtischen Autobusverkehr.

Es ist das einzige von Arriva betriebene O-Busnetz.[1]

Geschichte

Eröffnung

In den 1950er Jahren wurde in Teplice, wie in anderen Städten der ehemaligen Tschechoslowakei, die Straßenbahn aufgelassen. Der erste elektrische Straßenbahnverkehr in Tschechien, der damals Teplice mit Dubí verband, sollte durch den Obusverkehr ersetzt werden. In dieser Zeit existierten zwar viele Bestrebungen, den Straßenbahnverkehr zu erhalten, sie wurden jedoch nicht verwirklicht.

Der erste Teil der Obusstrecke wurde am 1. Mai 1952 eröffnet. Damals wurde noch nicht mit der Auflassung des Straßenbahnnetzes gerechnet, in Planung war im Gegenteil ein Parallelbetrieb beider Systeme. Um das Jahr 1954 zeigte sich, dass die Konzeption der ersten Ringstrecke ein großer Nachteil des neuen Systems war und trotz einiger Versuche, beide Verkehrsmittel zu bewahren, wurde der Straßenbahnverkehr beendet.

1960er und 1970er Jahre

Im Jahr 1962 wurde das Netz erweitert. Die Betriebsstrecke zum Depot wurde bis nach Novosedlice verlängert, ein Jahr später der Abschnitt durch Újezdeček neu trassiert. Die letzte neue Strecke war der Abschnitt von Červený kostel bis zur Station ČSAD in Trnovany, der 1967 eröffnet wurde. Es folgte die Zeit der Abnahme und diese neu eröffnete Strecke wurde schon 1978 aufgegeben.

1980er Jahre

Die „Renaissance“ der elektrischen Traktion Ende der 1970er Jahre führte auch in Teplice zu einem weiteren Ausbau des Oberleitungsbusnetzes. 1984 wurde die neue Strecke von Městské sály zur Zemská-Straße gebaut, im März 1987 wurde die Strecke von Červený kostel zur Station ČSAD in Trnovany erneuert und weiter durch die Modlanská-Straße zur Fabrik Somet verlängert. Noch Ende August 1987 wurde außerdem ein Abzweig zur neuen Plattenbausiedlung Anger eröffnet.

Größere Veränderungen ergaben sich durch den Braunkohlebergbau im Norden der Stadt. Mehrere Stadtteile Teplices und das Zentrum von Dubí sollten abgerissen werden. Im Gegenzug entstanden die Plattenbausiedlungen Nová Ves und Prosetice. Auch das Obus-Depot sollte verlegt werden. Der Braunkohlenbergbau wurde jedoch nicht realisiert. In diesem Jahr wurde die neue Strecke zwischen der Pražská-Straße und der Plattenbausiedlung Prosetice eröffnet.

1990er Jahre

Im Osten der Stadt wurde inzwischen weiter gebaut. 1990 wurde der Abschnitt von Somet zur Endstation Sochorova-Straße in Betrieb genommen, 1991 wurde das Netz noch um eine Strecke außerhalb der Stadt vom Hauptbahnhof durch die Jateční-Straße zum Krankenhaus erweitert. Dieser Teil ermöglicht eine Umleitung, wenn die Hauptstrecke nach Řetenice nicht befahrbar ist. Im Jahr 1993 wurde der Verkehr am Abzweig aus der Pražská-Straße nach Šanov aufgegeben, ein Jahr später wurde der Verkehr aber wieder aufgenommen.

In diesem Jahr existierten in Teplice sieben Obuslinien.[2]

Im Jahr 1995 wurde auch die Strecke vom Depot nach Novosedlice aufgelassen, drei Jahre später auch die Fahrdrähte abgebaut.

Im Jahr 1996 wurde eine neue Strecke zur Třešňovka und zur Plattenbausiedlung Nová Ves vollendet, im Jahr 1997 eine Strecke von der Sochorova-Straße zur Plattenbausiedlung Panorama fertig gebaut und gleichzeitig durch die Šrámkova-Straße mit der Hauptstrecke auf der Masarykova-Straße verbunden.

Fahrzeuge

Den Obusbetrieb in Teplice wurde mit Obussen des Typs Škoda 7Tr eröffnet. Mit der Zeit folgten weitere Typen von Škoda: 8Tr und 9Tr. Die wachsende Zahl der Wagen Škoda 14Tr und Škoda 15Tr (die ursprünglich zwischen České Budějovice und dem Kernkraftwerk Temelín fahren sollten) ermöglichte Ende der 1980er beziehungsweise Anfang der 1990er Jahre die allmähliche Ausmusterung der 9Tr. Der letzte von ihnen, ein 9TrHT mit der Betriebsnummer 105, schied 1993 aus dem regulären Bestand, blieb aber als Museumswagen erhalten und bedient heute die Sommerlinie 11.

Nach wurden neue Niederflurobusse der Typen Škoda 24Tr Irisbus, Škoda 25Tr Irisbus, Škoda 26Tr Solaris, Škoda 28Tr Solaris und SOR TN 12 geliefert. Im Oktober 2012 verkehrten folgende 37 Wagen im Regelbetrieb:[3]

BildTypAnzahl
Teplice, Škoda 14TrM.jpgŠkoda 14Tr,
Škoda 14TrM
13
Škoda 15Tr02
Teplice, trolejbus u Benešova náměstí.jpg
(c) ŠJů, Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0
Škoda 24Tr Irisbus07
25tr teplice nova ves.jpgŠkoda 25TrBT Irisbus02
2010-03-04 Teplice Trolleybus Nr.172.jpgŠkoda 26Tr Solaris06
Teplice Trolleybus Tr28 Nr214.jpgŠkoda 28Tr Solaris06
SOR TN 12 A01

Im Herbst 2013 werden drei Skoda 30Tr erwartet. Diese werden einen Skoda 15Tr und drei 14Tr ersetzen.

Literatur

  • Pavel Dušek: Encyklopedie městské dopravy v Čechách, na Moravě a ve Slezsku. Nakladatelství Libri, Praha 2003.
  • Jan Bajer, Petr Havlík: Půlstoletí teplických trolejbusů 1952–2002. Jana Wolfová – vydavatelství WOLF, Ústí nad Labem 2002.

Weblinks

Commons: Oberleitungsbusse in Teplice – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. http://www.arriva.co.uk/~/media/Files/A/Arriva-Corporate-V2/countries/czech-republic.pdf (englisch/pdf); aufgerufen am 21. Februar 2016
  2. Bursa, Milan. Zeměpisné exkurze v Severočeském kraji. Ústí nad Labem : Pädagogische Fakultät UJEP in Ústí nad Labem, 1994, 3. Ausgabe. ISBN 80-7044-076-7. Kapitel Silniční doprava, S. 19.
  3. Übersicht der Obusse von Veolia Transport Teplice. Abgerufen am 27. Oktober 2012.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Teplice, Škoda 14TrM.jpg
Škoda 14TrM trolleybus in Teplice, Czech Republic
Teplice, Lázeňská zóna, zastávkový označník.JPG
Autor/Urheber: User:Aktron, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Teplice, Czech Republic, trolleybus stop
2010-03-04 Teplice Trolleybus Nr.172.jpg
Autor/Urheber: Teptrolej1, Lizenz: CC BY 3.0
Škoda 26Tr Solaris trolleybus (nr 172) in Teplice, Czech Republic. Built 2009.
Teplice, Prosetice, 14Tr II.JPG
Autor/Urheber: User:Aktron, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Teplice, Czech republic, trolleybus type Škoda 14Tr - Teplice, trolejbus typu Škoda 14Tr
Teplice, Škoda 9Tr.jpg
Historical Škoda 9Tr trolleybus in Teplice, Czech Republic
Teplice, Benešovo náměstí, Škoda 14Tr.JPG
Autor/Urheber: User:Aktron, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Teplice, Czech republic, trolleybus type 24Tr at Benešovo náměstí - Trolejbus typu 24Tr v Teplicích na Benešově náměstí
Teplice Trolleybus Tr28 Nr214.jpg
Autor/Urheber: Teptrolej1, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Czech Republic - Trolleybus Nr.214 Tr28 in Teplice
Teplice, trolejbus u Benešova náměstí.jpg
(c) ŠJů, Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0
Teplice, Teplice District, Ústí nad Labem Region, the Czech Republic. Školní street and Beneš Square. Škoda 24Tr Irisbus trolleybus (#169), built 2008, Veolia Transport Teplice s.r.o. operator.
25tr teplice nova ves.jpg
Autor/Urheber: Tomas.hchn, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Trolejbus Škoda 25Tr provozovaný společností Veolia Transport Teplice na lince č.10 na Nové Vsi.