Oberleitungsbus Solingen

Oberleitungsbus
Oberleitungsbus Solingen
Bild
Bild
Hess Swisstrolley in Solingen
Basisinformationen
StaatDeutschland Deutschland
StadtSolingen
Eröffnung19. Juni 1952
BetreiberStadtwerke Solingen
Verkehrs­verbundVRR
Webpräsenzhttp://www.sobus.net/
Infrastruktur
Streckenlänge56,6 km
Weichen24
Einlaufweichen25
Kreuzungen28
Unterwerke20
Stromsystem600 V DC
Betriebshöfe1
Betrieb
Linien7
Fahrzeuge60
Höchst­geschwindigkeit50 km/h
Netzplan
Netzplan
Netzplan

Der Oberleitungsbus Solingen, im Volksmund auch Stangentaxi genannt, ist neben Eberswalde und Esslingen am Neckar eines von drei verbliebenen Oberleitungsbus-Systemen in Deutschland. Mit einer Streckenlänge von 56,6 Kilometern[1], einer Fahrleitungslänge von 98,7 Kilometern[2] und einem Fahrzeugbestand von 51 Gelenkwagen (bis hierhin Stand 2018) besitzt Solingen das größte O-Bus-System in Deutschland. Elektrisch betrieben werden die sieben Durchmesserlinien 681 bis 686 und 695.

Örtliches Verkehrsunternehmen sind die Stadtwerke Solingen (SWS). Sie betreiben ergänzend zu den O-Bus-Linien auch diverse Stadtbus-Verbindungen. Ein kleiner Teil des Solinger O-Bus-Netzes führt in der benachbarten Stadt Wuppertal zum dortigen Bahnhof Vohwinkel.

Linien

LinieStreckeFahrtzeit (in Minuten) Haltestellen
681HauptbahnhofMerscheidGraf-Wilhelm-PlatzBahnhof Mitte – Hästen3628 / 27
682Hauptbahnhof – WaldCentral – Graf-Wilhelm-Platz – GrünewaldHöhscheid-Brockenberg45 / 4332
683Wuppertal-Vohwinkel BahnhofWuppertal-Vohwinkel SchwebebahnGräfrath – Central – Graf-Wilhelm-Platz – Bahnhof Mitte – KrahenhöheBurger Bahnhof47 / 4636 / 35
684Schule Widdert – Vockert – Wittenberg – Bahnhof Mitte P&R – Graf-Wilhelm-Platz – Hasselstraße27 / 2822
685AufderhöheSchmalzgrubeKlingenhalle – Graf-Wilhelm-Platz33 / 3424 / 23
686Graf-Wilhelm-Platz – MangenbergKotten – Schmalzgrube – Aufderhöhe40 / 3929
695Gräfrath Abteiweg – Graf-Wilhelm-Platz – Bahnhof Mitte – Meigen40 / 3329 / 24

Die Linien 681 und 682 sind am Hauptbahnhof genauso wie die Linien 685 und 686 am Graf-Wilhelm-Platz betrieblich miteinander verknüpft, sodass eine Weiterfahrt im selben Fahrzeug möglich ist. Dadurch besteht zwischen der Innenstadt und dem Hauptbahnhof ein Ringverkehr. In der Innenstadt existiert im Abschnitt Rathaus–Mühlenplatz–Graf-Wilhelm-Platz eine Stammstrecke, die von sechs der sieben Linien (681–684, 686 und 695) bedient wird. Insgesamt werden 137 Haltestellen bedient, davon sieben auf Wuppertaler Stadtgebiet. 27 von ihnen werden mit dem Hilfs- bzw. Batterieantrieb angefahren, darunter zwei in Wuppertal. Die insgesamt sieben Zwischen-Wendeschleifen Gräfrath, Wald Kirche, Höhscheid, Schmalzgrube, Bülowplatz, Bahnhof Mitte und Krahenhöhe ermöglichen verkürzte Linienführungen. Die Wendeschleife Schmalzgrube ist als einzige nicht elektrifiziert.

Die Linien 681, 682 und 683 verkehren werktags alle 10 Minuten, wobei der Streckenabschnitt Burger Bahnhof – Krahenhöhe nur alle 30 Minuten bedient wird. Auf der 684 wird alle 15 Minuten gefahren. Die restlichen Linien verkehren im 30-Minuten-Takt, wobei sich auf den Linien 685 und 686 ein 15-Minuten-Takt ergibt, lediglich in der Innenstadt wird der Ring halbstündlich wechselnd befahren.

Geschichte

Oberleitungsbus der ersten Generation: ÜHIIIs
Drehscheibe Unterburg

Ende der Straßenbahn und Umstieg auf den Oberleitungsbus

Die Infrastruktur des seit 1896 bestehenden Solinger Straßenbahnnetzes nahm infolge der Luftangriffe auf Solingen während des Zweiten Weltkriegs beträchtliche Schäden. Ein moderner, zweigleisiger Ausbau des Netzes hätte etwa zehn Millionen D-Mark gekostet; so diskutierte der Stadtrat in den ersten Nachkriegsjahren über Alternativen zur Straßenbahn. Zunächst wurde sie jedoch provisorisch weitestgehend wieder instand gesetzt, so dass der Öffentliche Personennahverkehr in Solingen wieder gewährleistet werden konnte.

Anfang der 1950er Jahre beschloss die Stadtverwaltung die Einstellung der Straßenbahn und den Umstieg auf den Oberleitungsbus. Wesentliche Gründe für diese Entscheidung waren trotz der hohen Kosten für die Installation der Oberleitungsinfrastruktur die niedrigen Betriebs- und Treibstoffkosten sowie die lange Lebensdauer der O-Busse. So wurden die Straßenbahnstrecken innerhalb von siebeneinhalb Jahren schrittweise auf Oberleitungsbusbetrieb umgestellt. Die letzte Straßenbahnlinie ging im November 1959 außer Betrieb.

Im Gegensatz zu vielen anderen Städten in Deutschland hatte Solingen damit sein gesamtes Hauptverkehrsnetz auf den Betrieb mit Oberleitungsbussen umgestellt und nicht nur kleinere Teilstücke wie andere Städte.

Die einzelnen Abschnitte der ersten vier Oberleitungsbuslinien gingen wie folgt in Betrieb, aufgeführt sind die heutigen Haltestellenbezeichnungen:

19.06.1952Graf-Wilhelm-PlatzRathaus – Mangenberg – Hauptbahnhof8,3 kmLinie 1
01.08.1953Hauptbahnhof – Wald Kirche4,2 kmLinie 2
01.10.1953Wald Kirche – Central – Rathaus3,9 kmLinie 2
15.06.1955Graf-Wilhelm-Platz – Birkerstraße – Höhscheid2,4 kmLinie 2
07.08.1955Graf-Wilhelm-Platz – WerwolfBahnhof Mitte – Hästen3,4 kmLinie 1
01.06.1957Werwolf – Schule Widdert4,6 kmLinie 4
07.10.1958Central – Wuppertal-Vohwinkel Schwebebahn5,8 kmLinie 3
02.12.1959Bahnhof Mitte – Burg Brücke6,1 kmLinie 3

Die neuen Linien wurden hauptsächlich mit Fahrzeugen des Typs ÜHIIIs bedient. Zum 2. Dezember 1959 war mit der Umwandlung der letzten Straßenbahnstrecke das Schienennetz von 1939 vollständig umgestellt. Gleichzeitig ging auch die Drehscheibe Unterburg in Betrieb, inzwischen ein überregional bekanntes Kuriosum des Solinger Betriebes.

Mit einer Streckenlänge von 38,7 Kilometern hatte Solingen damals nach dem Oberleitungsbus Moers und dem Oberleitungsbus Siegen das drittgrößte O-Bus-Netz Deutschlands. Bezüglich des Fahrzeugbestands war Solingen sogar führend, alle vier Linien wurden zu den Hauptverkehrszeiten im Fünf-Minuten-Takt bedient.[3] Zum O-Bus-Netz der Wuppertaler Stadtwerke, es bestand von 1949 bis 1972, existierte hingegen nie eine Verbindung.

Die Ära Trolleybus Solingen (1968–1988)

(c) Dr Neil Clifton, CC BY-SA 2.0
Der im Eigenbau entstandene Typ Trolleybus Solingen

Die Fahrzeuge der ersten Generation erreichten teilweise eine Lebensdauer von über 20 Jahren; sie wurden erst Anfang der 1970er Jahre ausgemustert, nachdem die zweite Oberleitungsbus-Generation mit insgesamt 80 Fahrzeugen – die in Eigenbau der Stadtwerke entstandenen Wagen des Typs Trolleybus Solingen – vollständig betriebsbereit war. Der Hintergrund dieser Eigenbaumaßnahme war das Fehlen eines passenden, serienmäßigen Fahrzeugtyps, der den Ansprüchen der Solinger Stadtwerke bezüglich Geräumigkeit und Leistungsstärke gerecht wurde.

Seit der Gründung des Verkehrsverbunds Rhein-Ruhr (VRR) am 1. Januar 1980 ist auch der Solinger Oberleitungsbus in diesen integriert. Infolgedessen änderten sich die Liniennummern, aus den Linien eins bis vier wurden die Linien 681 bis 684. Zu Beginn der 1980er Jahre erfolgten zudem zwei kleinere Erweiterungen:

30.05.1981Rathaus – Hasselstraße2,6 kmLinie 684
11.09.1982Höhscheid – Höhscheid-Brockenberg0,787 kmLinie 682

Im Jahr 1988 wurden sämtliche Fahrzeuge der zweiten Generation ausgemustert und bis auf zwei Ausnahmen an den Oberleitungsbusbetrieb im argentinischen Mendoza verkauft, am 1. Mai 2010 wurde sie endgültig außer Dienst gestellt.

Die Generation der MAN-Solo- und Gelenkwagen (1984–2003)

MAN-Gelenkoberleitungsbus der dritten Generation
Dreiachsiger MAN-Solowagen

Schon Ende der 1970er Jahre entstanden die Planungen zur Beschaffung der dritten Fahrzeuggeneration. Man entschied sich diesmal wieder für Serienfahrzeuge. Nach ausführlicher Erprobung des bei ÖAF Gräf & Stift gebauten Prototyps MAN SG 200 TH[4] wurden ab 1984 die ersten Gelenkwagen des Typs MAN SG 200 HO ausgeliefert und in Dienst gestellt. Zwei Jahre später folgten die dreiachsigen MAN SL 172 HO-Solowagen. 1987 war der komplette Fuhrpark erneuert.

In den 1990er Jahren wurde das Netz erweitert, sodass es seine heutige Ausdehnung erreichte. In diesem Zusammenhang erhöhte sich die Zahl der Linien von vier auf sechs:

22.08.1993Mangenberg – Kottenzusammen
8,2 km
Linie 686
22.08.1993Birkerstraße – KottenLinie 685
22.08.1993Kotten – AufderhöheLinien 685 und 686

Mitte der 1990er Jahre wurden die Stadtwerke Solingen, der Betreiber des ÖPNVs in Solingen, teilprivatisiert. Der neue Investor schlug 1995 aus Kostengründen die Aufgabe des O-Bus-Betriebes vor. Man beabsichtigte, die inzwischen veraltete Fahrzeugflotte durch moderne Dieselbusse zu ersetzen. Von 1996 an formierte sich immer mehr Widerstand aus Politik und Bevölkerung gegen diese Planungen, neue Gutachten ergaben unter anderem durch die Kosten für die Deinstallation der Infrastruktur (Oberleitungen, Masten, Unterwerke) einen viel geringeren Kostenvorteil als zunächst angenommen. Im November desselben Jahres verwarfen die Stadtwerke die Planungen, zum Wechsel des Jahrtausends sollten mithilfe von Fördermitteln des Landes neue Oberleitungsbusse angeschafft werden.

Im Jahr 1999 gründete sich das Obus-Museum Solingen als ehrenamtlicher Verein zur Wiederinstandsetzung und Pflege von historischen Oberleitungsbussen.

Im Zusammenhang mit dem Übergang zur vierten Fahrzeuggeneration wurden die MAN-Gelenkwagen Anfang des neuen Jahrtausends schrittweise stillgelegt, den Abschluss bildete Wagen 20 am 18. Juni 2003. Auch viele Solowagen gingen außer Betrieb. Lediglich 15 Fahrzeuge dieses Typs blieben erhalten und bedienten bis zum Herbst 2009 hauptsächlich die Linie 683 auf der Strecke von Wuppertal-Vohwinkel nach Burg. Wagen 32 ging 2006 an das Deutsche Museum in München und ist seitdem im Verkehrszentrum ausgestellt.

Ein Großteil der außer Dienst gestellten O-Busse der Typen SG 200 HO und SL 172 HO wurde an den Oberleitungsbus Sarajevo abgegeben. Dort sind sie teilweise bis heute im Einsatz. Zuletzt sind im November 2015 die jahrelang in Solingen abgestellten 13 Fahrzeuge vom Typ SL 172 HO in die Ukraine nach Mariupol transportiert worden. Nach einer technischen und optischen Wiederaufarbeitung befinden sich die Obusse bis heute im Einsatz.[5] Ausgenommen davon sind die beiden Museumswagen 5 und 42. Sie gehören dem Obus-Museum Solingen, kommen aber fallweise im planmäßigen Linienverkehr der Stadtwerke zum Einsatz. Dadurch sollen in erster Linie Standschäden vermieden werden.

Wagen 5 wird seit 2010 nicht mehr im Verkehr eingesetzt und muss nach Beseitigung diverser Standschäden aufgearbeitet werden; er befindet sich zerlegt im Obus-Museum. Wagen 42 kommt fast täglich im morgendlichen Schülerverkehr auf der Linie 681 zum Einsatz.

Vierte Generation (seit 2001)

Mit Einführung der vierten Fahrzeuggeneration ging gleichzeitig der Umstieg auf moderne Niederflurtechnik einher. Zudem verkehren seit 2009 ausschließlich Gelenkwagen.

2001 begann die Auslieferung der ersten von insgesamt 15 Berkhof-Gelenkwagen, die ersten der insgesamt 20 Van-Hool-Gelenkwagen folgten ein Jahr darauf. Beide Fahrzeugtypen entstammten Gemeinschaftsbestellungen mit anderen Oberleitungsbusbetrieben in Deutschland, Österreich und den Niederlanden.

Im Dezember 2009 ersetzten die Stadtwerke schließlich die letzten verbliebenen hochflurigen MAN-Solowagen durch 15 Gelenkwagen des Typs Swisstrolley 3 von Carrosserie Hess. In diesem Zusammenhang wurde am 16. November 2009 die Linie 683 bis zur neuen Endhaltestelle Burger Bahnhof verlängert, die zuvor Burgtalstraße hieß. Als Besonderheit wurden jedoch keine neuen Oberleitungen installiert, vielmehr benutzen die dorthin verkehrenden O-Busse auf einer Strecke von etwa einem Kilometer seitdem erstmals ihren Hilfsantrieb im regulären Fahrgastbetrieb. Mit diesem kann auch im Dieselmotorbetrieb eine Fahrgeschwindigkeit von 50 km/h erreicht werden. Mit den Haltestellen Haus Sonne und Burger Bahnhof kamen zwei neue Stationen hinzu. Ab- und angedrahtet wird an der Haltestelle Burg Seilbahn, dieser Vorgang erfolgt jeweils automatisch. Die Drehscheibe Unterburg wird seitdem nicht mehr benötigt, ist aber für Sonderfahrten weiterhin betriebsbereit und soll dauerhaft museal erhalten bleiben. Die Verlängerung der Linie 683 zum Burger Bahnhof steigerte die Linienattraktivität deutlich. Dort entstand ein neuer Knotenpunkt mit den Buslinien Richtung Remscheid (Verkehrsbetriebe Remscheid) und Wermelskirchen (Regionalverkehr Köln).

Allerdings reduzierte sich im Zuge des dritten Generationswechsels die Zahl der O-Busse von 67 auf 50. Dies hat einen verstärkten Dieselbuseinsatz auf Obus-Linien zur Folge.

Zum 31. Januar 2023 wurden die letzten fünf verbliebenen Berkhof-Fahrzeuge nach knapp 22 Jahren des Einsatzes ausgemustert. Eines der Fahrzeuge wird dem Obus-Museum Solingen zugeführt, die übrigen werden aus Mangel an Ersatzteilen verschrottet. Eine Ausmusterung der Van-Hool-Fahrzeuge, die 2002 und 2003 in Dienst gingen, ist für den Sommer 2024 geplant.[6]

Verlängerung zum Bahnhof Wuppertal-Vohwinkel (2014)

Seit dem 4. August 2014 befahren die O-Busse der Linie 683 nach ihrer vorherigen Endstation an der Schwebebahn eine knapp 350 Meter lange Verlängerung zum Bahnhof Wuppertal-Vohwinkel. Dies erfolgt ebenfalls mittels Hilfsantrieb. Eine Elektrifizierung scheiterte an der geringen Höhe der Eisenbahnunterführung beim Bahnhof, dort wäre eine kostspielige Tieferlegung der Fahrbahn nötig gewesen.[7][8]

Die Verbindung zu dieser SPNV-Station war bereits seit 1983[9] geplant, scheiterte jedoch viele Jahre an der zunächst erforderlichen Umgestaltung des Vorplatzes. Der Bahnhof Vohwinkel befand sich früher im Besitz der Deutschen Bahn AG und steht unter Denkmalschutz. Ein weiteres Problem wären die Kosten für eine Wendeschleife der O-Busse gewesen: Es wurden in der Planungsphase 160.000 Euro veranschlagt. Ursprünglich wollte die Deutsche Bahn den Platz an die Stadt Wuppertal verkaufen, trat ihn aber später kostenlos ab.

Batterie-Oberleitungs-Busse (seit 2018)

Die Stadtwerke testen seit Juni 2018 auf dem bestehenden Netz vier sogenannte Batterie-Oberleitungs-Busse (BOB) von Solaris und Kiepe Electric. Die Fahrzeuge bieten grundsätzlich das Potential, bislang mit Dieselbussen betriebene Linien auf vollelektrischen Betrieb umzustellen. Dies wird durch den neuen Fahrzeugtyp ermöglicht, der sowohl einen Akku wie auch Stromabnehmer verbaut hat, so dass während der Fahrt auf Strecken mit der Oberleitung der Akku aufgeladen werden kann, aber auch abseits der Oberleitung gefahren werden kann.

Das erste dieser Fahrzeuge wurde am 12. Januar 2018, der zweite Wagen am 22. März 2018 nach Solingen ausgeliefert. Ein drittes und viertes Fahrzeug folgten bis Anfang April 2018. Die Jungfernfahrt mit Fahrgästen erfolgte am 16. Juni 2018[10]. Ein Bewilligungsbescheid für 32 weitere Fahrzeuge wurde vom Fördergeber im Februar 2019 übergeben, woraufhin 16 Fahrzeuge bereits beim polnischen Hersteller bestellt wurden. Die Fahrzeuge sollen u. a. auch die Berkhof-Fahrzeuge aus dem Jahr 2001 ersetzen.[11]

Die vier BOB fahren seit Abschluss der dafür notwendigen Vorarbeiten auf der 14,3 Kilometer langen Linie 695 vom Abteiweg in Gräfrath nach Meigen, die bisher mit Dieselbussen betrieben wird und auf lediglich 2,8 Kilometern über eine Oberleitung verfügt. Auf den restlichen zwölf Kilometern werden die beiden Fahrmotoren mit Strom aus der flüssigkeitsgekühlten Batterie gespeist.[12] Es ist vorgesehen, dass bis 2022 mindestens vier O-Busse in Solingen mit der neuen Technologie fahren werden.[13] Ein ursprünglich für das Jahr 2018 geplanter Start des Projektes musste verschoben werden, etwa wegen technischer Probleme und weil noch Haltestellen umgebaut werden mussten.[14] Letztendlich startete der elektrische Betrieb der Linie 695 am 31. Oktober 2019.[15]

Im Herbst 2020 hat der Verkehrsbetrieb SWS weitere 16 BOB beim polnischen Hersteller Solaris bestellt, die seit Ende 2021 ausgeliefert werden. Es handelt sich um Solowagen vom Typ Solaris Trollino 12.[16] Die rund 12 m langen Wagen sollen dann u. a. auf der Linie 683 auf den bis nach Burg durchgehenden Kursen eingesetzt werden, wo das Fahrgastaufkommen geringer ist.[17] Wegen umfangreicher Bauarbeiten fahren dort seit einigen Jahren Dieselbusse, was für die Fahrgäste zu einem Umsteigezwang an der Haltestelle Krahenhöhe führt.

Fahrzeuge

NummernStückHerstellerElektrikTypArtNiederflurEinsatzzeitraum / Bemerkungen
Erste Generation
(79 Wagen)
1–6262Uerdingen / HenschelKiepe / BBCÜHIIIsSolonein19. Juni 1952 bis 27. Dezember 1974, ausgenommen Museumswagen 59
631Uerdingen / HenschelBBCÜHIIIsSolonein1954 für den Oberleitungsbus Bochum gebaut, 1959 gebraucht übernommen
64–696HenschelKiepeHS 160 OSLSolonein1960 bis 15. Juli 1971
70–756HenschelKiepeHS 160 OSL-GGelenknein1960 bis 15. Juli 1971
01–044Uerdingen / HenschelSSWÜHIIIsSolonein1953 für den Oberleitungsbus Minden gebaut, 1965 gebraucht übernommen
Zweite Generation
(80 Wagen)
1–1414Eigenbau SWSKiepeTS 1Solojaab 13. März 1968
15–4531Eigenbau SWSKiepeTS 2Soloneinab 1970
46–8035Eigenbau SWSKiepeTS 3Soloneinab 1972 bis 7. Juli 1988, Wagen 68 kehrte im September 2014 aus Mendoza in Argentinien zurück und wird zum Museumswagen aufgearbeitet.
Prototypen und Vorführwagen551FBWBBC-Sécheron91 GTLGelenknein1976, Wagen vom Trolleybus Bern. Seit 2004 befindet sich dieser Wagen als Schenkung im Bestand des Obus-Museums.
811MANKiepeSG 200 THGelenknein1979 bis 1983, danach zurück an MAN, Prototyp
821Daimler-BenzBBC-SécheronO 305 GTGelenknein1982, Prototyp, noch im gleichen Jahr zum Oberleitungsbus Kaiserslautern
831Van HoolKiepeAG 280 TGelenkneinMärz bis August 1985, Prototyp, noch im gleichen Jahr zum Oberleitungsbus Gent
Dritte Generation
(68 Wagen)
1–6, 7 I, 7 II, 8–2122MANKiepeSG 200 HOGelenknein15. Februar 1984 bis 18. Juni 2003, ausgenommen Museumswagen 5
22–6746MANKiepeSL 172 HOSolonein7. April 1986 bis 15. November 2009, ausgenommen Museumswagen 42
Vierte Generation
(50 Wagen)
171–18515BerkhofAlstom / TraxisPremier AT 18Gelenkja10. Juni 2001 bis 31. Januar 2023; Verschrottung aller Fahrzeuge bis auf eines
251–27020Van HoolKiepeAG 300 TGelenkjaseit 25. September 2002, Ausmusterung für Sommer 2024 geplant
951–96515Carrosserie HessVossloh KiepeSwisstrolley 3Gelenkjaseit 26. Januar 2009
Generation BOB861–864, 865–88020Solaris Bus & CoachKiepe ElectricTrollino 18Gelenkjaseit Juni 2018, weitere in Auslieferung
201 ff.16Solaris Bus & CoachKiepe ElectricTrollino 12Solojaseit Ende 2021 in Auslieferung

In der Tabelle nicht dargestellt sind die neun O-Bus-Anhänger der Peter Bauer Fahrzeugfabrik aus Köln. Sie wurden zwischen 1952 und 1962 in den Hauptverkehrszeiten auf den Linien 1 und 2 eingesetzt, von ihnen blieb kein Exemplar erhalten.[18] Außerdem erfolgte in den 1990er Jahren der versuchsweise Einsatz eines MAN NGE 152 aus Eberswalde. Ferner testete das Unternehmen Kiepe aus dem nahen Düsseldorf im Solinger Netz diverse O-Busse, die für andere Betriebe bestimmt waren.

Siehe auch

Literatur

  • Felix Förster: Zukunft dank Duo-Lösungen. Obusse in Deutschland heute und in Zukunft. In: Straßenbahn Magazin 03/2019, GeraMond, S. 28–31.
  • Ludger Kenning, Mattis Schindler (Hrsg.): Obusse in Deutschland. Band 2: Nordrhein-Westfalen, Hessen. Kenning, Nordhorn 2011, ISBN 978-3-933613-31-8.
  • Christian Walther: 50 Jahre Obus in Solingen. EK, Freiburg im Breisgau 2002, ISBN 3-88255-842-3.

Weblinks

Commons: Oberleitungsbusse in Solingen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Commons: Oberleitungsbusse in Wuppertal – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Obus Geschichte auf www.sobus.net
  2. Zahlen, Daten, Fakten auf www.sobus.net
  3. Der Obus in Solingen - kurzer Rückblick
  4. Werner Stock: Gelenktrolleybus-Prototypen. In: Der Stadtverkehr, Heft 11/12–1979, Verlag Werner Stock, Bielefeld 1979, S. 483–485
  5. http://obus.info/obus/solingen/index.htm Obus Solingen, 8. April 2016 Elf der dreizehn in die Ukraine verbrachte MAN-Solo-O-Busse sind mittlerweile in Mariupol in Dienst gestellt.
  6. O-Bus-Generation absolviert die letzten Fahrten. In: Solinger Tageblatt. B. Boll Verlag des Solinger Tageblattes, 31. Januar 2023, abgerufen am 4. Februar 2023.
  7. ST-Serie "Wir in Gräfrath": Linien-Verlängerung scheitert
  8. Bus-Linie 683: Neue Hoffnung auf Verlängerung
  9. Diplomarbeit von Reiner Nießen: „ÖPNV-Verknüpfungsbereich Wuppertal Vohwinkel“, Uni Wuppertal 1983
  10. „BOB“ geht mit ST-Lesern auf Jungfernfahrt, abgerufen am 18. Juni 2018
  11. Solingen erhält Bewilligungsbescheid für 32 neue BOB. Solingenmagazin, 1. März 2019, abgerufen am 14. Juli 2019.
  12. Batterie-O-Bus "BOB" geht im April auf Fahrt. Solinger Tageblatt, 9. März 2018, abgerufen am 20. März 2018.
  13. BOB Solingen. Projekt Nachhaltigkeit - Regionale Netzstellen Nachhaltigkeit, abgerufen am 14. Juli 2019.
  14. Testphase für Batterie-Obusse startet später. Solinger Morgenpost, 19. Oktober 2018, abgerufen am 14. Juli 2019.
  15. Andreas Tews: BOBs haben in Solingen die Linie 695 übernommen. In: Solinger Tageblatt. 1. November 2019, abgerufen am 14. November 2019.
  16. Askin Bulut: Stadtwerke Solingen bestellen 16 Batterie-O-Busse. In: Busblickpunkt. 22. Oktober 2020, abgerufen am 22. Mai 2021.
  17. https://rp-online.de/nrw/staedte/solingen/bob-versuchsfahrt-in-solingen-unterburg_aid-54930311, abgerufen am 22. Mai 2021
  18. Fahrzeuginfos zum Orion Personenanhänger “06” (Memento desOriginals vom 17. September 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.obus-museum-solingen.de

Auf dieser Seite verwendete Medien

Solingen Berkhof AT 18.jpg
Autor/Urheber: User:Iwouldstay, Lizenz: CC BY-SA 3.0
The first low floor artics on the Solingen trolleybus network were a batch of Berkhof Premier AT 18. Number 178 was photographed at Schlagbaum.
BOB Steuereinheiten und Akku.jpg
Autor/Urheber: Michael Kramer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Steuereinheiten und Akku
AG280T02.jpg
Autor/Urheber: KYLIEDOG, Lizenz: CC BY 3.0
Prototype trolleybus Ghent on St-Jorisbrug
Solingen Van Hool AG 300 T.jpg
Autor/Urheber: User:Iwouldstay, Lizenz: CC BY-SA 3.0
As part of the fleet replacement programme, Solingen's transport system took delivery of a batch of Van Hool AG300T articulated trolleybuses in 2002. This is number 260 at Graf-Wilhelm-Platz.
Netzplan Oberleitungsbus Solingen.png
Autor/Urheber: Maximilian Dörrbecker (Chumwa), Lizenz: CC BY-SA 2.0
Karte: Netzplan des Oberleitungsbus Solingen 2020
Obus nr 959, Linie 682, Grünewalder Str.,Solingen. - Flickr - sludgegulper.jpg
Autor/Urheber: Felix O, Lizenz: CC BY-SA 2.0

Grünewalder Str Solingen - obus linie 682, Hess trolleybus nr 959 SG-SW 959

In the background, the Zwillingswerk of J.A. Henckels, knife manufacturers
Solingen MAN SL 172 HO.jpg
Autor/Urheber: Iwouldstay, Lizenz: CC BY-SA 3.0
The oldest trolleybuses on Germany's largest network are from a batch of MAN SL 172 HO built in the 1980s. These tri-axle rigids are due for replacement with artics, but in the meantime continue to be used. Trolleybus number 36 carried the old livery when photographed near Graf-Wilhelm-Platz
O-bus in Rubensstrasse, Vohwinkel (Trolleybus in Rubensstrasse, Vohwinkel) - geo.hlipp.de - 3823.jpg
(c) Dr Neil Clifton, CC BY-SA 2.0
O-bus in Rubensstrasse, Vohwinkel (Trolleybus in Rubensstrasse, Vohwinkel)
Busdrehscheibe00-Schloss Burg-110105.jpg
Autor/Urheber: User:Christian Lindecke, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Drehscheibe für Oberleitungsbus in Solingen-Burg
2014-neuer-Bahnhofsvorplatz-Vohwinkel-0016.jpg
Autor/Urheber: Stuetze9 (Diskussion) 08:19, 15. Jul. 2014 (CEST), Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Der Anfang 2014 neu gestaltete Bahnhofsvorplatz in Wuppertal-Vohwinkel
BOB Fahrerkockpit.jpg
Autor/Urheber: Michael Kramer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Fahrercockpit
BOB Bildspeicherung .jpg
Autor/Urheber: Michael Kramer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Zentrale Einheit für die Bildspeicherung (60 Stunden) oberhalb des Fahrers
KRESZ troli.svg
Autor/Urheber: Közúti Rendelkezések Egységes Szabályozása (Road Unified Regulatory Provisions), Lizenz: CC0
Icon of trolley in Hungary
Der BOB auf dem Gelände der Stadtwerke Solingen Jungfernfahrt 2018.jpg
Autor/Urheber: Michael Kramer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Der BOB auf dem Gelände der Stadtwerke Solingen
BOB Auswahl der Betriebsart.jpg
Autor/Urheber: Michael Kramer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Auswahl der Betriebsart, 600V = Oberleitung
Obus 123 in der Kehre Birkensiedlung.jpg
Autor/Urheber: Obussalzburg, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Historischer Obus 123 (Baujahr 1957) vom Typ ÜHIIIs
MAN SG 200 HO.jpg
Autor/Urheber: Fabian318, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Stadtwerke Solingen, Wagen 5. Einzig verbliebener MAN SG 200 HO in Solingen am Graf-Wilhelm-Platz. Das Fahrzeug ist heute Eigentum des Obus-Museum Solingen e.V.
BOB Verbrauchsanzeige.jpg
Autor/Urheber: Michael Kramer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Anzeige des Verbrauchs unter Volllast
BOB Zentrale Steuerung.jpg
Autor/Urheber: Michael Kramer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Zentrale Steuerung zum Ein- und Ausschalten
Fahrschule (SWS).jpg
Autor/Urheber: Saviour1981, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Driver's school bus Uerdingen Henschel ÜH III
O-Bus am Bahnhof Wuppertal-Vohwinkel.jpg
Autor/Urheber: U-Bahnfreund, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ein Solinger O-Bus der Linie 683 am oberleitungslosen Abschnitt am Bahnhof Wuppertal-Vohwinkel