Oberleitungsbus Neapel

Oberleitungsbus
Oberleitungsbus Neapel
Bild
Ein O-Bus auf der Linie 201 in Piazza Carlo III
Basisinformationen
StaatItalien
StadtNeapel
Eröffnung1940
BetreiberANM
Verkehrs­verbundUnicoCampania
Betrieb
Linien4
Netzplan

Der Oberleitungsbus Neapel ist das Oberleitungsbus-System der süditalienischen Großstadt Neapel.

Die erste Linie wurde im Kriegsjahr 1940 eröffnet. In den Nachkriegsjahren wurde das Netz stark erweitert, allerdings wurden seit den 1960er Jahren viele Linien auf Omnibusbetrieb umgestellt.

Heute besteht das Netz aus drei städtischen Linien und aus einer Vorortlinie nach Portici:

  • 201 Piazza Carlo III – Via Medina
  • 202 Piazza Giambattista Vico – Via Medina
  • 204 Ospedale Cardarelli – Piazza Municipio
  • 254 Portici (Piazza Poli) – Via Nicolini

Siehe auch

Weblinks

Commons: Oberleitungsbusse in Neapel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

KRESZ troli.svg
Autor/Urheber: Közúti Rendelkezések Egységes Szabályozása (Road Unified Regulatory Provisions), Lizenz: CC0
Icon of trolley in Hungary
Napoli - mappa rete filoviaria.svg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 2.0
Map of the current trolleybus route network in Naples.
Naples trolleybus-PzaCarlo3.JPG
Autor/Urheber: Steve Morgan, Lizenz: CC BY-SA 3.0
AnsaldoBreda Obus des Neapel ANM, am Piazza Carlo III.