Oberlandesgericht Linz

OsterreichÖsterreichOberlandesgericht Linz
— OLG Linz —p1
Staatliche EbeneBund
Stellungordentliches Gericht
HauptsitzLinz, Gruberstraße 20
PräsidentErich Dietachmair
Websitewww.justiz.gv.at
Oberlandesgericht Linz

Das Oberlandesgericht Linz (kurz: OLG Linz) ist ein Gericht der ordentlichen Gerichtsbarkeit mit Sitz in Linz. Es befindet sich im Gebäude Gruberstraße 20, in dem sich auch die Oberstaatsanwaltschaft Linz befindet.

2022 wurde Erich Dietachmair Präsident des Oberlandesgerichtes Linz, er folgte in dieser Funktion Katharina Lehmayer nach, die Präsidentin des Oberlandesgerichtes Wien wurde.[1]

Zuständigkeit

Seine Zuständigkeit erstreckt sich auf die Bundesländer Oberösterreich und Salzburg.

Oberlandesgerichte sind die Rechtsmittelgerichte der Landesgerichte in seinem Zuständigkeitsbereich. Namentlich sind dies die folgenden fünf Landesgerichte:

Der Präsident des Oberlandesgerichtes ist außerdem Leiter der Justizverwaltung der Bezirksgerichte seines Sprengels und somit direkt dem Justizminister unterstellt.[2]

Richter

  • Joseph Schmidt (1808–1868), von 1850 bis 1854 Oberlandesgerichtsrat

Einzelnachweise

  1. Oberlandesgericht Linz hat neuen Präsidenten. In: extrajournal.net. 17. Mai 2022, abgerufen am 17. Mai 2022.
  2. Oberlandesgericht Linz. Zuständigkeit. Bundesministerium für Justiz, abgerufen am 27. Oktober 2017.

Koordinaten: 48° 18′ 35,2″ N, 14° 17′ 55″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Oberlandesgericht Linz.jpg
Autor/Urheber: Kiwi63, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Oberlandesgericht Linz - Gruberstraße / Lederergasse
Logo Justiz Österreich.png
Logo Justiz, Österreich