Nuraly Älip

Nuraly Älip
Nuraly Älip (2022)
Personalia
Voller NameNuraly Paqtuly Älip
Geburtstag22. Dezember 1999
GeburtsortAqtauKasachstan
Größe185 cm
PositionAbwehr
Junioren
JahreStation
2008–2015Kaspij Aqtau
2015–2018FK Qairat Almaty
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2018–FK Qairat Almaty74 (4)
2022–→ Zenit St. Petersburg (Leihe)0 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2017Kasachstan U-191 (0)
2019Kasachstan U-214 (0)
2018–Kasachstan6 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 16. Februar 2022

2 Stand: 6. Dezember 2020

Nuraly Paqtuly Älip (kasachisch Нұралы Пақтұлы Әліп, russisch Нуралы АлипNuraly Alip; * 22. Dezember 1999 in Aqtau) ist ein kasachischer Fußballspieler, der seit 2022 bei Zenit St. Petersburg in der Premjer-Liga unter Vertrag steht.

Karriere

Verein

Er begann mit dem Fußballspielen bei Kaspij Aqtau und wechselte dann zum FK Qairat Almaty. Hier durchlief der die Jugendmannschaften, bis er in der zweiten Mannschaft des Vereins spielte. In der UEFA Youth League 2017/18 bestritt Älip mit Almaty sowohl das Hin- als auch das Rückspiel, wobei er am 27. September 2017 in der Begegnung mit FK Krasnodar ein Tor erzielen konnte. In der Saison 2018 stand der zum ersten Mal im Profikader von Almaty. Am 11. März gab er sein Premjer-Liga-Debüt beim 2:1-Sieg gegen FK Qysyl-Schar SK.[1] Am 12. Juli 2018 gab er beim 0:3-Auswärtssieg gegen UE Engordany sein Debüt in der UEFA Europa League.

Nationalmannschaft

Älip bestritt ein Spiel für die kasachische U-19-Auswahl. Am 26. März 2018 gab er sein Debüt für die kasachische A-Nationalmannschaft. Im Freundschaftsspiel gegen Bulgarien wurde er kurz vor Ende des Spiels in der 90.+4'. Minute für Bauyrschan Islamchan eingewechselt.[2]

Erfolge

FK Qairat Almaty

Weblinks

Commons: Nuraly Alip – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. soccerway: Kairat vs. Kyzyl-Zhar 2-1, abgerufen am 4. November 2018.
  2. transfermarkt: Spielbericht Bulgarien – Kasachstan, abgerufen am 4. November 2018.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Nuraly Alip 2022.jpg
Autor/Urheber: Кирилл Венедиктов, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Nuraly Alip with FC Zenit Saint Petersburg after the game against FC Arsenal Tula.
FC Zenit 1 star 2015 logo.svg
Official logo of FC Zenit Saint Petersburg since 2015 // Эмблема футбольного клуба «Зенит» Санкт-Петербург