Vattenfall Nederland

Vattenfall Nederland

Logo
RechtsformN.V.
SitzAmsterdam NiederlandeNiederlande Niederlande
LeitungPeter Smink (CEO Vattenfall NL), Magnus Hall (CEO Vattenfall)
Umsatz2,4 Mrd. Euro (2017)
BrancheEnergieversorger
Websitewww.vattenfall.nl

Die Vattenfall Nederland ist ein niederländischer Energieversorger im schwedischen Vattenfall-Konzern. Vattenfall Nederland ist aus dem Unternehmen n.v. Nuon hervorgegangen, das am 30. Juni 2009 in den Netzwerkbetreiber Alliander und Vattenfall Nederland aufgespalten wurde.

Hintergrund

Im Februar 2009 kaufte der schwedische Stromkonzern Vattenfall Nuon für 8,5 Milliarden Euro.[1] Vattenfall hatte zum 1. Juli 2009 49 % an Nuon übernommen, die restlichen 51 % sollten in den folgenden sechs Jahren folgen. Die niederländische Nuon-Netzgesellschaft Alliander wurde aber ebenso wie die Nuon Deutschland nicht mit übernommen.[2] Die wichtigsten Anteilseigner von Nuon sind neben Vattenfall die niederländischen Provinzen Gelderland, Friesland und Noord-Holland sowie die Gemeinde Amsterdam.

Verkauf Nuon Deutschland

Das ehemalige Tochterunternehmen Nuon Deutschland GmbH ist seit dem Jahr 2000 aktiv. Am 23. Juni 2009 erklärten das ehemalige Mutterunternehmen Nuon und die übernehmende Vattenfall, dass es nach einem Beschluss der EU-Wettbewerbsbehörde nicht zu einer Übernahme der Nuon Deutschland kommen werde,[3] da Vattenfall bereits erheblich am deutschen Strommarkt beteiligt war. Am 22. Januar 2010 gab Nuon bekannt, dass die Südwestfalen Energie und Wasser AG die Nuon Deutschland übernehmen werde; der Verkauf wurde am 2. Februar 2010 genehmigt und im Folgemonat rückwirkend zum 1. Januar 2010 realisiert. Seit dem 15. Juni 2010 firmiert das deutsche Unternehmen als Lekker Energie.

Nuon Solarauto

Ein Solarauto des Teams Nuon gewann die 3000-km-Streckenfahrt der World Solar Challenge 2015 in 33 Stunden und nimmt auch am Folgerennen 2017 teil.[4]

Weblinks

Commons: Vattenfall Nederland – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Vattenfall - press release. Cision Wire. Abgerufen am 23. Februar 2009.
  2. Spiegel-Artikel über den Konzernkauf, 23. Februar 2009
  3. Vattenfall muss verzichten, die tageszeitung, Berlin vom 24. Juni 2009, S. 8
  4. 3.000-Kilometer-Rennen von Solarautos in Australien orf.at, 9. Oktober 2017, abgerufen 9. Oktober 2017.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Eolienne et centrale thermique Nuon Sloterdijk.jpg
Autor/Urheber: Aloxe, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Éolienne et centrale thermique Nuon à Sloterdijk (Amsterdam) La centrale a une capacité de 1229MW soit 614 fois la capacité de l'éolienne au premier plan
Logo-vattenfall.svg
Autor/Urheber: Hallowed NL45797, Lizenz: CC BY-SA 4.0
hhvvhv