Nunes (Fußballspieler)

Nunes
Nunes, 2010
Personalia
Voller NameJoão Batista Nunes de Oliveira
Geburtstag20. Mai 1954
GeburtsortCedro de São JoãoBrasilien
PositionSturm
Junioren
JahreStation
1969–1974Flamengo Rio de Janeiro
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1974–1975AD Confiança
1975–1978Santa Cruz FC64 (37)
1979–1980Fluminense Rio de Janeiro
1980–1982Flamengo Rio de Janeiro45 (29)
1983Botafogo FR7 0(3)
1984Flamengo Rio de Janeiro15 0(5)
1985Náutico Capibaribe17 0(8)
1985FC Santos
1986Atlético Mineiro18 0(5)
1986–1987Boavista Porto9 0(4)
1987Flamengo Rio de Janeiro8 0(0)
1988Volta Redonda FC
1988–1991Acajutla FC
1991–1992Santa Cruz FC
1992KS Luftëtari Gjirokastra
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1978–1980Brasilien6 0(2)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Nunes mit Garrincha, 1969
Nunes im Dress von Flamengo

João Batista Nunes de Oliveira, genannt Nunes, (* 20. Mai 1954 in Cedro de São João, SE) ist ein ehemaliger brasilianischer Fußballspieler.

Karriere

Nunes kam bereits als vierzehnjähriger zum CR Flamengo in Rio de Janeiro. Nach fünf Jahren kurz vor dem Sprung in den Profikader, entschieden sich die Vereinsoffiziellen gegen eine weitere Verpflichtung des Spielers. Er wechselte daraufhin zu kleineren Clubs nach Pernambuco. Hier feierte mit Santa Cruz seinen ersten Erfolge und machte dadurch wieder auf sich aufmerksam. Nunes konnte 1978 wieder nach Rio zurückkehren und ging zu Fluminense dem großen Lokalrivalen seiner großen Liebe Flamengo.

Im selben Jahr nahm Nunes bei der Vorbereitung des brasilianischen Kaders auf die Fußball-Weltmeisterschaft 1978 teil. Aufgrund einer Verletzung, die er sich im Zuge eines Trainings zuzog, musste er aber aus dem Kader gestrichen werden.

Es schloss sich eine Verpflichtung für eine Saison nach Italien an, bevor Nunes 1980 von Flamengo verpflichtet wurde. Der Spieler wurde hier Teil einer erfolgreichen Mannschaft, die mehrere nationale und internationale Titel gewann. Persönlich konnte er sich sogar 1981 die Krone des Torschützenkönigs in der brasilianischen Meisterschaft sichern. Nach erfolgreichen drei Jahren wechselte er noch mehrmals den Verein, u. a. nach Portugal. 1987 wollte er zunächst seine Laufbahn als Profispieler bei Flamengo beenden, ließ sich aber doch noch zweimal von kleineren Vereinen verpflichten.

Erfolge

Santa Cruz

Flamengo

Náutico

Atlético Mineiro

Auszeichnungen

Weblinks

  • Nunes in der Datenbank von National-Football-Teams.com (englisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Nunes.JPG
O ex-centroavante Nunes, do Flamengo.
12fla28.jpg
Autor/Urheber: Equipe.HC, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Nunes