Nun (Hebräisch)

Nun
Schluss-Nun

Nun (נון) ist der vierzehnte Buchstabe im Hebräischen Alphabet. Der Name des Buchstabens hat gleichzeitig den Zahlenwert 50. Steht der Buchstabe am Schluss eines Wortes, wird er als Finalbuchstabe anders geschrieben. Diese Schreibweise wird manchmal für den Zahlenwert 700 verwendet. In der (verwandten) aramäischen Sprache hat das Wort Nun die Bedeutung von „Schlange“, zurückgehend auf das entsprechende phönizische Symbol in der ägyptischen Hieroglyphenschrift.

Geschichte

Das hebräische Nun hat den gleichen historischen Hintergrund wie das phönizische Nun, aus dem das griechische Ny, das lateinische N und das arabische Nūn hervorgingen. Nun war die ursprüngliche Bezeichnung für eine Schlange.

Beispiele

  • נתן Nathan („Geschenk“)
  • נח Noach
  • נעמי Noemi („die Angenehme, Liebliche“)

Zeichenkodierung

NunSchluss-Nun
Unicode CodepointU+05e0U+05df
Unicode-NameHEBREW LETTER NUNHEBREW LETTER FINAL NUN
HTMLנן
ISO 8859-80xf00xef

Weblinks

Commons: נ – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hebrew letter nun.svg
Hebräischer Buchstabe Nun
Hebrew letter final nun.svg
Hebräischer Buchstabe Nun (Endform)