Nummer 5 lebt!

Film
Deutscher TitelNummer 5 lebt!
OriginaltitelShort Circuit
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1986
Länge94 Minuten
Altersfreigabe
Stab
RegieJohn Badham
DrehbuchBrent Maddock,
S. S. Wilson
ProduktionDavid Foster,
Lawrence Turman
MusikDavid Shire
KameraNick McLean
SchnittFrank Morriss
Besetzung
Synchronisation
Chronologie
Nummer 5 gibt nicht auf →

Nummer 5 lebt! ist ein US-amerikanischer Science-Fiction-Film aus dem Jahr 1986. Die Regie führte John Badham. Der Film startete am 21. August 1986 in den deutschen Kinos.

Handlung

Nummer 5

Nachdem er von einem Blitz getroffen worden ist, macht sich der Militärroboter S-A-I-N-T Nummer 5 der Firma Nova Robotics plötzlich selbständig. Eine turbulente Verfolgungsjagd wird für seine Erfinder Ben Jabituya und Newton Crosby und die Militärs eine Herausforderung, und Nummer 5 landet bei der Tierfreundin Stephanie, mit der er sich anfreundet. Er entwickelt ständig neue Fähigkeiten und eignet sich in atemberaubendem Tempo Wissen an, zum Beispiel, indem er Bücher wie ein Daumenkino durchblätternd liest. Weil es den Verfolgern nicht gelingt, Nummer 5 einzufangen, beschließen sie, ihn zu zerstören. Stephanie will Nummer 5 zunächst ausliefern, weil sie ihn für einen Kriegs-Roboter hält. Als sie bemerkt, dass er Gefühle entwickelt und damit eher ein Lebewesen als eine Maschine ist, hilft sie ihm bei der Flucht vor dem Militär.

Newton und Stephanie packen dabei Nummer 5 in einen Lastwagen und versuchen ihren Verfolgern zu entkommen. Als sie vom Militär eingeholt und zum Aufgeben gezwungen werden, versucht Nummer 5 mit rasanter Geschwindigkeit davonzurollen. Die Soldaten eröffnen das Feuer. Kurz bevor der Roboter außer Reichweite ist, wird er getroffen und zertrümmert, so dass nur ein Haufen Schrott übrig bleibt. Während die Militärs ihren Triumph feiern und Stephanie sich traurig vom Ort des Geschehens entfernt, taucht Nummer 5 aus seinem Versteck auf der Ladefläche des Lastwagens wieder auf. Es stellt sich heraus, dass Nummer 5 seine Verfolger überlistet hat: Der aus dem Lastwagen geflohene Roboter war ein baugleicher Doppelgänger, den er aus Ersatzteilen zusammengebaut hatte. Nummer 5 gibt sich am Ende des Films nach dem Lied Who’s Johnny, das er gehört hat, selbst den Spitznamen „Johnny 5“.

Auszeichnungen

John Badham, der Film als Bester Science-Fiction-Film und die Spezialeffekte wurden im Jahr 1987 für den Saturn Award nominiert. David Shire gewann 1987 den BMI Film Music Award.

Die Deutsche Film- und Medienbewertung FBW in Wiesbaden verlieh dem Film das Prädikat wertvoll.

Soundtrack

Ein bekanntes Lied aus dem Film ist Who’s Johnny von El Debarge, das 1986 den dritten Platz der Billboard Hot 100 und den ersten Platz der Hot R&B Singles Charts erreicht hat.[1][2]

Trivia

Kritik

„Ein Actionfilm mit komödiantischen Zügen, vordergründiger pazifistischer Tendenz und witzigen technischen Effekten. Kurzweilige Unterhaltung.“

Fortsetzung

1988 entstand unter der Regie von Kenneth Johnson die Fortsetzung Nummer 5 gibt nicht auf, in dem Fisher Stevens die Hauptrolle übernahm. Steve Guttenberg trat gar nicht mehr auf. Ally Sheedy hatte nur eine kurze Sprechrolle.

Synchronisation

Die erste deutsche Synchronfassung entstand nach einem Dialogbuch und der Dialogregie von Ronald Nitschke im Auftrag der Interopa Film GmbH, Berlin.[5] Die zweite deutsche Synchronfassung entstand auch bei der Interopa. Dr. Änne Troester schrieb das Dialogbuch und Stefan Krüger führte Regie.[6]

RolleDarsteller1. Synchro2. Synchro (2017)
Nummer 5Tim BlaneyWolfgang Ziffer
Stephanie SpeckAlly SheedyKatja NottkeMarie Bierstedt
Newton CrosbySteve GuttenbergArne ElsholtzGerrit Schmidt-Foß
BenjaminFisher StevensTayfun BademsoyRajvinder Singh
FrankBrian McNamaraRonald NitschkeFabian Oscar Wien
Howard MarnerAustin PendletonPeter SchiffUwe Büschken
SchröderG. W. BaileyHelmut KraussK.Dieter Klebsch
Senatorin MillsBarbara TarbuckBarbara AdolphNina Herting
John WayneJohn WayneArnold Marquis
Nummer 5 imitiertN. N.Gerd Duwner
Nummer 5 imitiertN. N.Wolfgang Pampel
RoboterN. N.Michael Brennicke

Weblinks

Einzelnachweise

  1. El DeBarge. Abgerufen am 29. August 2022 (amerikanisches Englisch).
  2. Whitburn, Joel (2004). Top R&B/Hip-Hop Singles: 1942-2004. Record Research. S. 150.
  3. Alex Billington: WonderCon: Pixar's Wall-E Presentation - Incredible!. Auf: FirstShowing.net. Aufgerufen am 24. Juli 2008.
  4. Nummer 5 lebt! In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 15. Oktober 2016.
  5. Nummer 5 lebt! (1986). In: synchronkartei.de. Abgerufen am 6. Januar 2023.
  6. Nummer 5 lebt! (1986). In: synchronkartei.de. Abgerufen am 6. Januar 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Johnny5 03.jpg
Autor/Urheber: Rik Morgan (Rik1138, http://www.handheldmuseum.com), Lizenz: CC BY-SA 1.0
Flank photo of Johnny 5 robot from the Short Circuit movies, sold on auction for $138,000.