Nubier

Nubier mit ihren Kamelen
Die Nubischen Pyramiden von Meroe

Die Nubier sind ein heute zum Teil stark mit Arabern sowie schwarzafrikanischen Ethnien vermischtes nilo-saharanisch-sprachiges Volk im heutigen Sudan und im südlichen Ägypten.

Schon in der Vorgeschichte lassen sich nubische Kulturen nachweisen. Unterschieden werden die A- und C-Gruppe. Die altägyptische Bezeichnung für das Land südlich des Ersten Kataraktes (bei Assuan) lautet Kusch. Nubien war für Ägypten eine wichtige Quelle für Gold, Elfenbein, Felle und Sklaven und daher stets ein Ziel der pharaonischen Expansion.

Die Entwicklung der A-Gruppen-Kultur überflügelte phasenweise sogar die des vorgeschichtlichen Ägypten. Die Expansion der ägyptischen Naqada-Kultur setzte schließlich der A-Gruppen-Kultur ein gewaltsames Ende.

Die Herrschaft der nubischen Könige als 25. Dynastie des Alten Ägypten wird als kuschitsche Dynastie (= Nubierdynastie) bezeichnet. Taharqa war der 5. Pharao dieser Dynastie und regierte von 690 bis 664 v. Chr. Er führte sein Reich zu wirtschaftlicher und kultureller Blüte. Im Jahr 669 v. Chr. unterlag er dem assyrischen König Assurbanipal. Nachfolger wurde sein Sohn Tanotamun, der bis 663 v. Chr. herrschte. Er war der letzte „Schwarze Pharao“.

Im Heer und im Polizeidienst spielten die Nubier zu allen Zeiten eine große Rolle. Besonders gefürchtet waren ihre Bogenschützen, die auch bei der Eroberung Ägyptens eine wichtige Rolle spielten. Die nubische Sprache gehört zu den nilo-saharanischen Sprachen.

Nubier im engeren Sinne (Nubia) wurden zum ersten Mal um Christi Geburt von Strabon, der Eratosthenes als Gewährsmann nennt, erwähnt und als am Nil nordwestlich von Meroe lebend beschrieben.

Siehe auch

  • Panehesi

Literatur

Auf dieser Seite verwendete Medien

Nubians.jpg

Nubians on Nile banks April 2005

M. Disdero
Sudan Meroe Pyramids 2001.JPG
Autor/Urheber: Photographer: B N Chagny, Lizenz: CC BY-SA 1.0
Luftbild von den Nubischen Pyramiden bei Meroe in 2001