Noventa di Piave

Noventa di Piave
Noventa di Piave (Italien)
StaatItalien
RegionVenetien
MetropolitanstadtVenedig (VE)
Lokale BezeichnungNoventa de Piave
Koordinaten45° 40′ N, 12° 32′ O
Höhem s.l.m.
Fläche18,2 km²
Einwohner26.529 (31. Dez. 2019)[1]
Postleitzahl30020
Vorwahl0421
ISTAT-Nummer027019
Volksbezeichnungnoventanti
SchutzpatronSan Mauro
WebsiteGemeinde

Noventa di Piave ist eine Gemeinde in der Metropolitanstadt Venedig in der Region Venetien mit 26.529 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2019).

Geschichte

Noventa entstand im 5. Jahrhundert v. Chr. in einem unterschiedlichen landschaftlichen Gebiet. Zu dieser Zeit gab es dort noch eine Lagune. Noventa hatte damals viel Holz und Fisch. Diese Güter wurden über den Piave verschifft, der in Noventa schiffbar wurde. Danach verlor Noventa die Bedeutung. 1806 wurde sie ein Teil der Gemeinde Motta di Livenza.

Ab 1866 war Noventa wieder eine eigenständige Gemeinde.

Verkehr

Heute führt an Noventa die Autobahn A4 vorbei mit einer Abfahrt.

Einzelnachweise

  1. Statistiche demografiche ISTAT. Monatliche Bevölkerungsstatistiken des Istituto Nazionale di Statistica, Stand 31. Dezember 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Italy location map.svg
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte von Italien (Wikipedia → Italien)
Provincia di Venezia-Stemma.gif
Autor/Urheber:

Massimo Ghirardi

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

Das Wappen der italienischen Provinz Venezia

Noventa di Piave-Stemma.png
Autor/Urheber:

Massimo Ghirardi

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

Wappen der Gemeinde Noventa di Piave