Norodom Sihamoni

Norodom Sihamoni, 2019

Samdech Preah Bâromneath Norodom Sihamoni (Khmerសម្ដេច ព្រះបរមនាថ នរោត្ដម-សីហមុនី, kurzនរោត្ដម-សីហមុនី; * 14. Mai 1953 in Phnom Penh) ist der König von Kambodscha. Er ist das älteste gemeinsame Kind von König Norodom Sihanouk und Königin Monineath.

Leben

Seine frühe Kindheit verbrachte Norodom Sihamoni in Kambodscha. Im Alter von neun Jahren wurde er zur weiteren Ausbildung in die Tschechoslowakei, nach Prag, gesandt und verbrachte dort die nächsten 13 Jahre seines Lebens. Unter anderem erhielt er dort auch Ballettunterricht. 1967 spielte er im Film Le petit prince (Der kleine Prinz), den sein Vater drehte, der sich immer wieder als Filmemacher betätigte. Zugleich setzte er seine tänzerische Ausbildung in der Tschechoslowakei fort und wurde dort 1971 mit dem „1. Nationalpreis für klassischen Tanz“ ausgezeichnet. Seine weiteren künstlerischen Studien führten ihn in die Sowjetunion und nach Nordkorea, wo er 1976 ein Diplom für Kinematografie erhielt.

Norodom Sihamoni (Banteay Srei, Angkor, 2004)

1976 kehrte er, kurz nachdem die Roten Khmer die Macht ergriffen hatten, nach Kambodscha zurück, wo er mit den anderen Mitgliedern der königlichen Familie unter Hausarrest gestellt wurde. Erst 1978 konnte die Familie im Zuge des Einmarsches der vietnamesischen Truppen nach Peking (Volksrepublik China) ausreisen.

Drei Jahre später, 1981, übersiedelte Norodom Sihamoni nach Paris (Frankreich) und wurde Lehrer am Konservatorium „Gabriel Fauré“. Daneben gründete er eine eigene Tanzgruppe, das „Ballet Deva“. Seit 1993 war er Botschafter Kambodschas bei der UNESCO in Paris.

Am 14. Oktober 2004 wurde Norodom Sihamoni von dem neun Mitglieder umfassenden Thronrat zum König bestimmt. Seine Wahl wurde vom kambodschanischen Ministerpräsidenten Hun Sen und vom Sprecher der Nationalversammlung Prinz Norodom Ranariddh (einem älteren Halbbruder von Norodom Sihamoni) unterstützt (beide sind von Amts wegen Mitglieder des Thronrates).

Die Krönung erfolgte am 29. Oktober 2004 in Phnom Penh.

Am 20. September 2006 erhielt er die Ehrenbürgerschaft Prags.

2008 wurde er zum auswärtigen Mitglied der Académie des Inscriptions et Belles-Lettres gewählt.[1]

Norodom Sihamoni ist unverheiratet und kinderlos. Neben seiner Muttersprache Khmer spricht er auch Tschechisch, Russisch, Französisch und Englisch.

Weblinks

Commons: Norodom Sihamoni – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Mitglieder seit 1663: Norodom Sihamoni. Académie des Inscriptions et Belles-Lettres, abgerufen am 29. Januar 2021 (französisch).
VorgängerAmtNachfolger
Norodom SihanoukKönig von Kambodscha
2004–heute

Auf dieser Seite verwendete Medien

King Norodom Sihamoni (2019).jpg
Autor/Urheber: Website of the Prime Minister of Japan, Lizenz: CC BY 4.0
On October 22, 2019, Prime Minister Shinzo Abe held bilateral meetings and other events at the Akasaka Palace State Guest House. Prime Minister Abe held meetings with His Majesty King Philippe, King of the Belgians, His Majesty Al-Sultan Abdullah Ri’ayatuddin Al-Mustafa Billah Shah Ibni Sultan Haji Ahmad Shah Al-Musta’in Billah, The Yang di-Pertuan Agong XVI of Malaysia, H.M. Preah Bat Samdech Preah Boromneath Norodom Sihamoni, King of Cambodia, and His Majesty Jigme Khesar Namgyel Wangchuck, King of the Kingdom of Bhutan, respectively.