Norman Theuerkauf

Norman Theuerkauf
Norman Theuerkauf (2017)
Personalia
Geburtstag24. Januar 1987
GeburtsortNordhausenDDR
Größe183 cm
PositionAbwehr
Junioren
JahreStation
0000–2000Germania Heringen
2000–2003FC Carl Zeiss Jena
2003–2006Werder Bremen
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2005–2007Werder Bremen II52 0(2)
2008–2009Eintracht Frankfurt II43 (10)
2009–2015Eintracht Braunschweig169 0(8)
2010Eintracht Braunschweig II1 0(0)
2015–1. FC Heidenheim200 0(4)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2006Deutschland U196 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 8. Juli 2022

Norman Theuerkauf (* 24. Januar 1987 in Nordhausen) ist ein deutscher Fußballspieler, der beim 1. FC Heidenheim unter Vertrag steht.

Karriere

Vereine

Theuerkauf machte seine ersten Schritte im Erwachsenenbereich bei der zweiten Mannschaft Werder Bremens. Dort kam er in seiner Zeit als aktiver Fußballer auf insgesamt 52 Einsätze und zwei Tore in der Regionalliga Nord, bis er schließlich Anfang 2008 zu den Amateuren von Eintracht Frankfurt wechselte und dort bis Sommer 2009 verweilte. In Frankfurt bestritt er in der Fußball-Hessenliga seit dem 1. März 2008 elf Spiele mit drei Toren. Nach dem Aufstieg in die Regionalliga Süd wurde er am 8. August 2008 erstmals im Regionalligateam der zweiten Mannschaft von Eintracht Frankfurt eingesetzt, wo er in 32 Spielen zum Einsatz kam und sieben Tore schoss.

2009 wechselte er zu Eintracht Braunschweig in die 3. Liga und war beim Zweitligaaufstieg 2011 Stammspieler. In der 3. Liga stand er zunächst als Linksverteidiger, später im defensiven Mittelfeld in zwei Saisons in 57 Partien auf dem Platz.[1] Nach dem Zweitligaaufstieg absolvierte er in zwei Spielzeiten 59 Begegnungen und stand in der Aufstiegssaison 31-mal von Beginn an auf dem Feld. In der Folgesaison gelang der Aufstieg in die Bundesliga, in der er am 10. August 2013 (1. Spieltag) bei der 0:1-Niederlage im Heimspiel gegen Werder Bremen debütierte. Zum Ende der Spielzeit 2014/15 verließ Theuerkauf Braunschweig und wechselte zum 1. FC Heidenheim.[2][3]

Im April 2022 wurde sein im Sommer desselben Jahres in Heidenheim auslaufender Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert.[4]

Nationalmannschaft

Anfang 2006 nahm Theuerkauf mit der deutschen U-19-Auswahl an einem internationalen Turnier in Katar teil und kam dort in der Abwehr an der Seite von David Pisot, Fabian Johnson und Sören Bertram zu fünf Einsätzen.

Sonstiges

Norman Theuerkauf hat im Juni 2013 seine langjährige Freundin geheiratet.

Erfolge

Eintracht Braunschweig
1. FC Heidenheim

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Thomas Fröhlich: Norman Theuerkauf – Vom Zauderer zur Stammkraft. (Memento vom 27. Dezember 2013 im Internet Archive) Braunschweiger Zeitung, 24. Oktober 2013.
  2. Norman Theuerkauf verlässt Eintracht Braunschweig. Sport1.de, 5. Mai 2015.
  3. Theuerkauf unterschreibt beim FCH bis 2017
  4. Dienstältester Profi im Kader: Theuerkauf verlängert beim 1. FC Heidenheim. Abgerufen am 17. April 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

1. FC Heidenheim 1846.svg
Der 1. FC Heidenheim 1846 e. V. ist ein Fußballverein aus Heidenheim an der Brenz
Theuerkauf, Norman Heidenheim 17-18 WP.jpg
Autor/Urheber: Northside, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Norman Theuerkauf