Norddeutsche Fußballmeisterschaft 1916/17

Die norddeutsche Fußballmeisterschaft 1916/17 war der elfte vom Norddeutschen Fußball-Verband organisierte Wettbewerb, der erste mit Vereinsmannschaften seit 1913/14. Sieger wurde Borussia Harburg. Wegen des Ersten Weltkrieges wurde keine deutsche Meisterschaft ausgespielt.

Teilnehmer

BezirkTeilnehmer
BraunschweigEintracht Braunschweig
BremenBremer SC 91
Hamburg-AltonaAltona 93
HannoverEintracht Hannover
KielHolstein Kiel
NordhannoverBorussia Harburg
OldenburgMarine SC Wilhelmshaven
UnterweserMarine SC Cuxhaven

Die Meister der Bezirke Schleswig, Lübeck, Mecklenburg und Nordharz nahmen nicht teil.

Ergebnisse

Viertelfinale

Gespielt wurde am 29. April 1917 (bis auf das Duell der Marinesportclubs: am 6. Mai in Geestemünde).

HeimmannschaftGastmannschaftErgebnis
Bremer SC 91Altona 932:4 n. V.
Eintracht HannoverEintracht Braunschweig2:3
Holstein KielBorussia Harburg0:1
Marine SC CuxhavenMarine SC Wilhelmshaven2:4

Halbfinale

Gespielt wurde am 13. und 20. Mai 1917 in Hamburg (93 - Borussia) und Bremen.

HeimmannschaftGastmannschaftErgebnis
Altona 93Borussia Harburg1:2
Marine SC WilhelmshavenEintracht Braunschweig7:2

Finale

Gespielt wurde am 17. Juni 1917 auf dem Victoria-Platz in Hamburg.

HeimmannschaftGastmannschaftErgebnis
Borussia HarburgMarine SC Wilhelmshaven4:1

Literatur

  • Hardy Grüne: Vom Kronprinzen bis zur Bundesliga. In: Enzyklopädie des deutschen Ligafußballs. Band 1. AGON, Kassel 1996, ISBN 3-928562-85-1, S. 62.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Borussia Harburg.jpg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo von Borussia Harburg