Norbulingka

Tibetische Bezeichnung
Tibetische Schrift:
ནོར་བུ་གླིང་ཀ
Wylie-Transliteration:
nor bu gling kha
Aussprache in IPA:
[noːpuliŋka]
Offizielle Transkription der VRCh:
Norbulingka
THDL-Transkription:
Norbulingka
Andere Schreibweisen:
Norbulinka
Chinesische Bezeichnung
Traditionell:
羅布林卡
Vereinfacht:
罗布林卡
Pinyin:
Luóbùlínkǎ

Der Norbulingka ist ein Palast und ein Park in Lhasa (Tibet, China), der als Sommerresidenz des Dalai Lama diente.

Geschichte

An der Stelle der Anlage befand sich ursprünglich ein Weidenhain. Über rund 250 Jahre wurde der Sommerpalast von Lhasa von den verschiedenen Dalai Lamas immer wieder erweitert und umgebaut. Die Errichtung erfolgte auf Anweisung des chinesisch-tibetischen Amban, der dem 7. Dalai Lama eine repräsentative Residenz schaffen wollte.[1] Dieser ließ 1755 weitere Gebäude errichten und gab dem Palast den Namen Norbulingka („Juwelengarten“).[2] Seit etwa 1780 diente der Norbulingka als traditionell vom vierten bis zum neunten Monat des tibetischen Kalenders dem Dalai Lama als Sommerresidenz.[3]

1950 erfolgte die Eingliederung Tibets in die Volksrepublik China. Obwohl die chinesische Regierung in einem Abkommen kulturelle und religiöse Souveränität garantierte, nahmen Repressalien, Unterdrückung und Verbote auch in Tibet zu. Anfang März 1959 verbreiteten sich Gerüchte, dass die Verhaftung des noch sehr jungen 14. Dalai Lama unmittelbar bevor stünde. Aus diesem Grund umstellten am 10. März 1959 rund 30.000 Tibeter den Norbulingka-Palast, um einen menschlichen Schutzschild für das höchste Oberhaupt des Buddhismus zu bilden. Am 15. März verließen 3.000 Leibwächter des Dalai Lama den Palast und bezogen Stellung an einem vorbereiteten Fluchtweg. Am 17. März um 16 Uhr feuerte die chinesische „Volksbefreiungsarmee“ zwei Mörsergranaten auf den Norbulingka ab. Damit wurde deutlich, dass die chinesische Regierung den Dalai Lama tatsächlich ausschalten wollte. Am gleichen Abend um 22 Uhr verließ der Dalai Lama, verkleidet als Soldat mit einem Gewehr auf der Schulter den Norbulingka-Palast, um Tibet bis auf den heutigen Tag nicht mehr wiederzusehen. Laut tibetischen Angaben feuerten chinesische Soldaten 800 Granaten auf den Norbulingka ab. Tausende Männer, Frauen und Kinder, die sich immer noch um die Palastmauern herum befanden, wurden getötet; Zehntausende begaben sich auf die Flucht nach Indien. Am Ende lag der Palast in Schutt und Asche.[4][5] Entgegen diesen Angaben berichtete das britische Ehepaar Roma und Stuart, das im Sommer 1962 längere Zeit Lhasa besuchte, man habe den Palast unversehrt, die Wohnung des Dalai Lama als Museum original erhalten, vorgefunden. Er sei seit dem 2. Okt. 1959 (Jahrestag der chinesischen Revolution) dem Volk öffentlich zugänglich. Das Gebäude wäre nicht wiederaufgebaut gewesen, sondern habe so wie auf einem Photo in der Autobiographie des Dalai Lama ausgesehen. Tote hätte es nur wenige unter den Bewaffneten des Sera-Klosters gegeben.[6]

Nachdem Tibet einen Autonomiestatus erhielt, begannen die Tibeter mit der Restaurierung erhalten gebliebener Gebäude und ab Anfang der 1980er Jahre mit dem originalgetreuen Wiederaufbau der Anlage. Heute ist der Norbulingka ein öffentlich zugängliches Museum. Der Park hat eine Fläche von 36 Hektar.[3] Seit 1988 steht der Norbulingka auf der Liste der Denkmäler der Volksrepublik China und seit 2001 ist er als Teil des „Historischen Komplexes des Potala-PalastesWeltkulturerbe der UNESCO.

Galerie

Literatur

  • ལྗོངས་རིག་དངོས་དོ་དམ / Xīzàng zìzhìqū wénguǎnhuì 西藏自治区文管会 (Hg.): ནོར་བུ་གླིང་ག་ / Luóbùlínkǎ jiǎnzhì 罗布林卡简志, Lhasa, Xīzàng rénmín chūbǎnshè 西藏人民出版社 2004, ISBN 7-223-01503-9.

Weblinks

Commons: Norbulingka – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. chin. Transkription Niǎoyáo Pōzhāng 鸟尧颇章 bzw. Übersetzung Liángtínggōng 凉亭宫.
  2. chin. Transkription Gésāng Pōzhāng 格桑颇章 bzw. Übersetzung Xiànjiégōng 贤劫宫.
  3. a b Guójiā cèhuìjú dìmíng yánjiūsuǒ 国家测绘局地名研究所, Xīzàng dìmíng 西藏地名 / bod ljongs sa ming བོད་ལྗོངས་ས་མིང (Tibetische Ortsnamen), Beijing, Zhōngguó Zàngxué chūbǎnshè 中国藏学出版社 1995; ISBN 7-80057-284-6, S. 288.
  4. Ludwig Witzani: Tibet. Im Land der lebenden Götter. epubli, 2014; S. 66.
  5. Tseten Samdup: Der Aufstand in Lhasa und die Flucht des Dalai Lama. (S. 42 f.) (Memento des Originals vom 23. Februar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.tibet.de Tibetisches Zentrum e.V.; abgerufen am 1. September 2017
  6. Gelder, Stuart; The Timely Rain; London 1964 (Hutchinson), Kap. 22.

Koordinaten: 29° 39′ 15,9″ N, 91° 5′ 29,7″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Welterbe.svg
Logo UNESCO-Welterbe (Deutsche Version)
Stables Norbu L.jpg
Autor/Urheber: Clemensmarabu, Lizenz: CC BY-SA 3.0
The Dalai Lama´s Stables in the Norbu Lingka (summer palace) in Lhasa, Tibet
LuoBuLinKa Lake.jpg
The lake and Summer Pavilion in Norbulingka (LuoBuLinKa — literally "The Jewelled Park") near Lhasa.
Lhassa Dalai lama palce.JPG
Autor/Urheber:

This illustration was made by (User:Royonx) and released under the license(s) stated above. You are free to use it for any purpose as long as you credit me and follow the terms of the license.

Example :  © Michel Royon / Wikimedia Commons

If you use this image outside of the Wikimedia projects, I would be happy to hear from you par courriel (mail royonx At char.svg gmail.com). Thanks !


Ce message en français
, Lizenz: CC0
dernier palais du Dalï lama à Lhassa
Dancing at Sho Dun Festival, Norbulingka.JPG
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird John Hill als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY 2.5
I took this photo in 1993. John E. Hill 23:32, 31 January 2007 (UTC)