Norbert Riedel (Diplomat)

Norbert Riedel

Norbert Riedel (* 13. September 1960 in Stuttgart) ist ein deutscher Jurist und Diplomat. Von 2017 bis August 2020[1] war er Botschafter in der Schweiz und Liechtenstein. Er ist seit September 2020 Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Singapur.[2]

Leben

Nach Abitur am Eduard-Spranger-Gymnasium in Filderstadt (1979) und einer Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Commerzbank AG Stuttgart (1979–1981) leistete Riedel seinen Zivildienst bei der Deutschen Rettungsflugwacht e.V. Stuttgart (1981–1982). 1982 bis 1988 studierte er Rechtswissenschaften an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und an der Universität Caen/Frankreich (1984–1985). Er war Stipendiat der Robert-Bosch-Stiftung und des DAAD. 1988 schloss er das Studium mit dem ersten juristischen Staatsexamen in Würzburg ab. Von 1988 bis 1991 war Riedel wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Völkerrecht, Europarecht und internationales Wirtschaftsrecht in Würzburg. 1989 promovierte er an der Universität Würzburg zum Doctor iuris utriusque. Den juristischen Vorbereitungsdienst am Oberlandesgerichtsbezirk Bamberg schloss er 1991 mit dem zweiten juristischen Staatsexamen in München ab.

Nachdem er zunächst einen Lehrauftrag an der Universität Würzburg innehatte, wurde Riedel 2005 zum Honorarprofessor an der juristischen Fakultät der Julius-Maximilians-Universität Würzburg ernannt, wo er Europarecht unterrichtet.[3]

Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Auswärtiger Dienst

1991 trat Riedel in den Diplomatischen Dienst ein. Nach Beendigung der Attachéausbildung arbeitete er von 1992 bis 1993 in der Wirtschaftsabteilung des Auswärtigen Amtes. Von 1993 bis 1996 war er an der Deutschen Botschaft in Sofia, von 1996 bis 1999 in der Europaabteilung des Auswärtigen Amts tätig, wo er an den Verhandlungen zum Vertrag von Amsterdam teilnahm. Nach einem Einsatz an der Botschaft in Lissabon (1999 bis 2002) war er im Bundeskanzleramt Leiter des Referats Europäische Union (2002 bis 2005) und nahm unter anderem an den Verhandlungen zum sog. Europäischen Verfassungsvertrag teil. Anschließend war er im Auswärtigen Amt tätig, zunächst von 2005 bis 2007 als Leiter des Referats Visapolitik, anschließend von 2007 bis 2009 als Leiter des Personalreferats Höherer Dienst. 2009 wurde Riedel zum stellvertretenden Leiter der Zentralabteilung und Beauftragten für Personal im Auswärtigen Amt ernannt.

Ab 2010 war Riedel als Gesandter an der Deutschen Botschaft in Peking, wo er von Juni bis September 2014 Geschäftsträger (ad interim) war. Mit Dienstsitz im Auswärtigen Amt in Berlin war er anschließend von 2014 bis 2015 zunächst im Rang eines Botschafters der Sonderbeauftragte für Cyber-Außenpolitik und von 2015 bis 2017 im Rang eines Botschafters der Beauftragte für Asien und Pazifik.[4]

Von Oktober 2017 bis August 2020 war Riedel Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in der Schweiz und Liechtenstein.[5][6]

Seit 29. September 2020 ist Riedel Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Singapur.[7]

Veröffentlichungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. https://twitter.com/botschaftbern/status/1291700257320050690. Abgerufen am 23. August 2020.
  2. Deutsche Botschaft Singapur. Grußwort und Lebenslauf des Botschafters. In: Webseite der Deutschen Botschaft Singapur. Abgerufen am 25. August 2020.
  3. Riedel - Juristische Fakultät. Abgerufen am 26. November 2018.
  4. Auswärtiges Amt: Auswärtiges Amt - Botschafter Dr. Norbert Riedel. (diplo.de [abgerufen am 26. November 2018]).
  5. BLICK-Riedel trifft deutschen Botschafter Norbert Riedel (57): «In der Schweiz spricht man nicht über Geld». In: Blick. 4. Dezember 2017 (blick.ch [abgerufen am 26. November 2018]).
  6. https://twitter.com/botschaftbern/status/1291700257320050690. Abgerufen am 23. August 2020.
  7. Botschafter Riedel überreicht Beglaubigungsschreiben an singapurische Präsidentin Halimah Yacob. In: Twitter. Twitter, 30. September 2020, abgerufen am 2. Oktober 2020.
VorgängerAmtNachfolger
Otto LampeBotschafter in der Schweiz
2017–2020
Michael Flügger
Otto LampeBotschafter in Liechtenstein
2017–2020
Michael Flügger
Ulrich A. SanteBotschafter in Singapur
2020

Auf dieser Seite verwendete Medien

Dr. Norbert Riedel.jpg
Autor/Urheber: BoBern-Ref, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Das ist der Deutsche Botschafter in der Schweiz und in Liechtenstein, Herr Dr. Norbert Riedel.