Nir Tichon

Israel  Nir Tichon
Geburtsdatum17. Oktober 1993
GeburtsortRishon LeZion, Israel
Größe183 cm
Gewicht74 kg
PositionTorwart
FanghandLinks
Karrierestationen
2014–2018Rishon Devils
seit 2017HC Masaryk University
2019–2020HC Rosice

Nir Tichon (* 17. Oktober 1993 in Rishon LeZion) ist ein israelischer Eishockeytorwart, der seit 2017 für die Mannschaft der Masaryk-Universität in der European University Hockey League spielt.

Karriere

Nir Tichon, der aus Rishon LeZion im Gusch Dan stammt, begann seine Karriere bei den Devils in seiner Heimatstadt. Mit dem Klub gewann er 2017 die israelischer Meisterschaft. Seit 2017 spielt er für die Mannschaft der Masaryk-Universität aus Brünn in der European University Hockey League. 2019 wurde er mit der besten angquote der Liga auch in das All-Star-Team der EUHL gewählt. In der Spielzeit 2019/20 spielte er zudem achtmal für den tschechischen Viertligisten HC Rosice.

International

Für Israel nahm Tichon an den Weltmeisterschaften 2017 und 2018, als er die beste Fangquote des Turniers erreichte, und 2019, als er mit der zweitbesten Fangquote nach dem Neuseeländer Richard Parry und dem drittbesten Gegentorschnitt nach dem Isländer Dennis Hedström und Parry maßgeblich zum Aufstieg der Israelis von der B- in die A-Gruppe beitrug, jeweils in der Division II teil.

Erfolge und Auszeichnungen

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ice hockey pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ice hockey