Nippori-Toneri Liner

Nippori-Toneri Liner
Zug der Baureihe 320 des Nippori-Toneri Liners
Streckenlänge:9,7 km
Stromsystem:600 V =
Höchstgeschwindigkeit:60 km/h
0Nippori (日暮里)
0,7Nishi-Nippori (西日暮里)
1,7Akado-shōgakkōmae (赤土小学校前)
2,3Kumanomae (熊野前)
Sumida, Grenze Arakawa / Adachi
3,0Adachi-Odai (足立小台)
Arakawa
4,0Ōgi-ōhashi (扇大橋)
4,5Kōya (高野)
5,1Kōhoku (江北)
6,0Nishiaraidaishi-nishi (西新井大師西)
6,8Yazaike (谷在家)
7,7Toneri-kōen (舎人公園)
8,7Toneri (舎人)
9,7Minumadai-shinsuikōen (見沼代親水公園)
Nippori-Toneri Liner

Der Nippori-Toneri Liner (jap. 日暮里・舎人ライナー, Nippori-Toneri Rainā) ist ein Automated Guideway Transit System in Tokio, das zwischen dem Bahnhof Nippori in Arakawa und der Station Minumadai-shinsuikōen in Adachi verkehrt. Betreiber der 2008 eröffneten Linie ist das Verkehrsamt der Präfektur Tokio.

Streckenbeschreibung

Die Strecke ist 9,7 km lang und weist 13 Stationen auf. An den Bahnhöfen Nippori und Nishi-Nippori bestehen Umsteigemöglichkeiten zur Yamanote-Linie. Die Reisezeit für die ganze Strecke beträgt 20 Minuten, was wesentlich kürzer ist als die 60 Minuten, die für die Reise während der Stoßzeit mit dem Bus nötig wäre.

Die vollständig aufgeständerte doppelspurige Fahrbahn verläuft auf Stahlbrücken, die von stählernen Pfeilern getragen werden. Der Überbau ist als Plattenbrücke ausgeführt, die von zwei parallelverlaufenden Hohlkastenträgern getragen wird.

2012 wurde das System durchschnittlich von 62.600 Fahrgästen pro Tag benutzt.[1]

Züge

Die Züge bestehen aus fünf zwei-achsigen gummibereiften Fahrzeugen, die auf einer Betonfahrbahn verkehren. Die Spurführung wird durch seitlich vor und hinter der Tragachse horizontal angeordnete Hartgummirollen geführt.

Geschichte

Der westliche Teil von Adachi war vor dem Bau des Nippori-Toneri Liner schlecht erschlossen mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Planung der Linie begann 1985 und sah zunächst eine vollwertige Metrolinie vor. Das Projekt wurde auf Grund der im Verhältnis zur zu erwartenden Fahrgastzahl zu hohen Baukosten fallen gelassen und durch das kostengünstigere Projekt eines Automated Guideway Transit Systems ersetzt. Der Bau der Strecke begann 1997, die Eröffnung fand am 30. März 2008 statt. Der Hauptauftragnehmer war die U-Bahn-Baugesellschaft Tokio, welche auch die Ōedo-Linie baute.

Einzelnachweise

  1. Financial Year 2012: total transport performance table. Abgerufen am 25. Februar 2014 (jp).

Weblinks

Commons: Nippori-Toneri Liner – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Nippori-Toneri Liner near Minumadai-shinsuikoen Station - 2014 11 13.ogv
Autor/Urheber: Nesnad, Lizenz: CC BY 4.0
Nippori-Toneri Liner near Minumadai-shinsuikoen station (日暮里・舎人ライナー、見沼代親水公園駅の近くに)
Nippori-Toneri-Liner Type320-21.jpg
Autor/Urheber: MaedaAkihiko, Lizenz: CC BY-SA 4.0
扇大橋 - 足立小台間を走行する、日暮里行きの320形電車
BSicon uhKRZWae+GRZq.svg
track with border on bridge over water
BSicon u.svg
Dies ist das „leere Element“ der Icons for railway descriptions. Für weitere Informationen siehe dort.