Nils Täpp

Nils Täpp Skilanglauf
Voller NameNils Bertil Täpp
NationSchwedenSchweden Schweden
Geburtstag27. Oktober 1917
GeburtsortMalung, Schweden
Sterbedatum23. Oktober 2000
SterbeortMalung
Karriere
VereinSågmyra IF
Östersunds SK
Medaillenspiegel
Olympische Medaillen1 × Gold0 × Silber1 × Bronze
WM-Medaillen1 × Gold0 × Silber0 × Bronze
Olympische Ringe Olympische Winterspiele
Gold1948 St. MoritzStaffel
Bronze1952 OsloStaffel
FIS Nordische Skiweltmeisterschaften
Gold1950 Lake PlacidStaffel
 

Nils Bertil Täpp (* 27. Oktober 1917 in Malung, Dalarnas län; † 23. Oktober 2000 ebenda) war ein schwedischer Skilangläufer, der in den späten 1940er und frühen 1950er Jahren aktiv war.

Werdegang

Täpp, der für den Sågmyra IF und den Östersunds SK startete, gewann bei den Olympischen Winterspielen 1948 in St. Moritz die Goldmedaille mit der Staffel. Zwei Jahre später holte er bei den Nordischen Skiweltmeisterschaften 1950 in Lake Placid ebenfalls die Goldmedaille mit der Staffel. Im selben Jahr wurde er bei den Svenska Skidspelen in Östersund Dritter im 18 km-Lauf. Im folgenden Jahr errang er bei den Svenska Skidspelen in Sundsvall den zweiten Platz im 18 km-Lauf. Bei den Olympischen Winterspielen 1952 in Oslo holte er die Bronzemedaille mit der Staffel. Zudem wurde er Siebter über 18 km. Bei schwedischen Meisterschaften siegte er 1946 über 15 km, 1949 wurde er schwedischer Meister mit der Staffel von Östersunds SK.[1]

Erfolge

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Liste der Schwedischen Meister

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cross country skiing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cross country skiing
Gold medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Goldmedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Silver medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Silbermedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Bronze medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Bronzemedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Olympic rings.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.