Nikkō Hotels International

Hotel Nikkō Kōchi Asahi Royal in Kōchi

Nikkō Hotels International (jap. ニッコー・ホテルズ・インターナショナル, Nikkō Hoteruzu Intānashonaru) ist eine japanische Hotelkette des Unternehmens Hotel Ōkura. Sie bietet Häuser im vier- bis fünf-Sterne-Segment in Asien, Europa, Nordamerika und im Südpazifik. Ein großer Teil der Angestellten der Häuser im europäischen Raum sind asiatischer Herkunft.

Geschichte

1972 von Japan Airlines (Nihon Kōkū, kurz: Nikkō) gegründet, eröffnete noch im selben Jahr das erste Hotel in Jakarta. Das erste Haus in Japan eröffnete ein Jahr später.

Ursprünglich war die inhabende Gesellschaft die Nihon Kōkū Kaihatsu K.K. (engl. Japan Airlines Development Company Ltd.), welche aber in den 1990er Jahren in JAL Hotels umbenannt und 2010 mehrheitlich von Hotel Ōkura erworben wurde, dessen Marke Nikkō Hotels International seitdem ist.[1]

Hotels

Japan

Hotel Nikkō Kansai am Kansai International Airport
Hotel Nikkō Tōkyō in Minato, Tokio

Südostasien und Pazifik

Hotel Nikko Guam in Tumon, Guam.
Nikko Bali Resort & Spa auf Bali

Nordamerika

Europa

  • Hotel Nikko Düsseldorf, Düsseldorf, Deutschland, im Februar 2022 wurde es für 25 Jahre an die irische Dalata Hotel Group vermietet. Im Dezember des Jahres kündigte die Dalata-Gruppe an, es in „Clayton-Hotel“ umzubenennen, das japanische Konzept soll jedoch erhalten bleiben.[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Nikko history (Memento vom 30. Mai 1998 im Internet Archive)
  2. Uwe-Jens Ruhnau: Das Nikko wird jetzt zu einem Clayton Hotel - Die Dalata-Gruppe als neuer Betreiber benennt das Hotel an der Immermannstraße um. Das japanische Konzept soll bleiben. In: Rheinische Post, 5. Dezember 2022, S. C4.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hotel Nikko Kochi03n3872.jpg
Autor/Urheber: 663highland, Lizenz: CC BY 2.5
Hotel Nikko Kochi Asahi-Royal in Kochi, Kochi prefecture, Japan
Hotel Nikko Guam.JPG
Hotel Nikko Guam
Nikko Hotel Nusa Dua Bali.PNG
Autor/Urheber: Gsarwa, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Nikko Hotel, Nusa Dua, Bali, the photo is taken from the beach behind the hotel