NightLine Wien

Logo der NightLine
Die NightLine-Linien N58 …
… und N60 bei der Station Kärntner Ring, Oper
Seit 2010 ist die Nacht-U-Bahn in den Nächten vor Samstagen, Sonn- und Feiertagen ein fester Bestandteil des Wiener Nachtnetzes.

Die NightLine ist ein täglich etwa zwischen 0:30 und 5:00 Uhr betriebenes Nachtverkehrsnetz in Wien.

In den Nächten vor Samstag, Sonntag und Feiertagen verkehren alle fünf U-Bahn-Linien im 15-Minuten-Intervall, 18 Nachtbuslinien der Wiener Linien im 30-Minuten-Takt sowie, 8 Rufbus-Linien bei Bedarf. In den übrigen Nächten sind 19 Nachtbuslinien (von denen vier die Innenstadt umrunden) im 30-Minuten-Takt sowie 10 Rufbus-Linien unterwegs.

An Wochenenden und Feiertagen ergänzen ein S-Bahn-Nachtverkehr auf der Vorortelinie, der Stammstrecke und darüber hinaus sowie die Badner Bahn zwischen Oper und Wiener Neudorf das NightLine-Netz.

Die Regionalbuslinie 303 verkehrt auch in der Nacht von Wien Oper über Casino Baden nach Bad Vöslau.

Es gibt keinen eigenen Nachttarif, nahezu alle Fahrscheine gelten ohne Aufpreis auch im Nachtverkehr.

Nach der Einstellung früherer Nachtverkehrsnetze wurde 1986 ein neues Nachtbusnetz geschaffen, das 1995 massiv erweitert wurde. Im Jahr 2002 wurde der Nachtsondertarif abgeschafft und seit 2010 verkehren an den Wochenendnächten auch alle U-Bahn-Linien. Seit Dezember 2019 bietet auch die S-Bahn einen Nachtverkehr an. Einen regulären Nachtverkehr mit Straßenbahnwagen gibt es seit 1945 nur zum Jahreswechsel.

Geschichte

Nachtbusnetze gab es in Wien bereits vor vielen Jahrzehnten. In der Nachkriegszeit verkehrten zwischen dem Stephansplatz und den Außenbezirken neun Linien, die 1955 auf täglichen Betrieb umgestellt wurden.[1] 1970 wurden diese Linien eingestellt, danach existierte rund 16 Jahre lang kein öffentlicher Verkehr im nächtlichen Wien.

Am 28. Juni 1986 wurde ein neuer Nachtbusverkehr in Betrieb genommen. Die Linien N1 bis N8 fuhren in den Nächten auf Samstag und Sonntag, vom Schwedenplatz ausgehend, in 30-Minuten-Intervallen Rundkurse durch die verschiedenen Stadtteile Wiens. Der Fahrpreis betrug einheitlich 25 Schilling (heute inflationsbereinigt umgerechnet rund 3,50 Euro), was damals ein höherer Tarif als für eine Einzelfahrt tagsüber war. Die Fahrscheine gab es nur an den in den Bussen montierten Automaten (was heute nicht mehr geht) und bei dem zu den betroffenen Nächten geöffneten Verkaufsschalter am Schwedenplatz. 1994 wurde noch die im Stundentakt zwischen Kagran und Eßling verkehrende Linie N11 geschaffen.

Nach einer grundlegenden Umstrukturierung nahm am 26. Oktober 1995 die täglich verkehrende NightLine mit nunmehr 22 Linien ihren Betrieb auf. Im Jänner 1999 erfolgten Änderungen an den Linienführungen, außerdem wurden neue, günstigere Tarife und im Vorverkauf erhältliche Streifenkarten eingeführt. Seit Juni 2002 ist der NightLine-Tarif in den Einheitstarif des Verkehrsverbundes Ost-Region (VOR) eingebunden, wodurch für die Fahrt ein regulärer Fahrschein verwendet werden kann bzw. die Benützung der Nachtbusse für Inhaber von Zeitkarten kostenlos ist. Im März 2006 erfolgten erneut Anpassungen, die Anzahl der Linien wurde auf 28 erhöht, von denen allerdings einige nur am Wochenende bzw. täglich als Anrufsammeltaxi verkehren. Die letzten drei Kurse der Buslinie 360, betrieben von den Wiener Lokalbahnen, wurden in das Netz der NightLine aufgenommen. Diese verkehrt von Wien Oper über Vösendorf und die Shopping City Süd nach Baden. Bisher wurden vier Nachtlinien eingestellt: N52 im Frühjahr 2000 und N72 (mit der 2. Reform eingeführt) Ende Dezember 2007 sowie N50 und N58 im Zuge der Einführung der Nacht-U-Bahn. Während der EM 2008 fuhr entlang der RingstraßeZweierlinie und dem Franz-Josefs-Kai die temporäre Linie N1.

Die Nachtlinien fuhren ein Mal auch am Vormittag, am 1. Mai 1998. Nachdem von 1913[2] bis 1997, unterbrochen durch Weltkriege und Ständestaat, der Betrieb der Verkehrsbetriebe am Ersten Mai erst nach Mittag begann, um den Arbeitnehmern die Möglichkeit zu geben, am Maiaufmarsch teilzunehmen, beschloss der Gemeinderat ab 1998 ganztägigen Verkehr. Die Gewerkschaften legten sich quer, und so beauftragten die Wiener Linien vier private Busunternehmen die Nachtlinien zu bedienen.[3][4] Ab 1999 gab es dann gewöhnlichen Feiertagsfahrplan.[5]

Seit Anfang 2007 werden in den NightLine-Bussen Fahrscheinkontrollen von so genannten „Nightlinern“ durchgeführt. Diese verkaufen Fahrgästen, die ohne gültigen Fahrschein bzw. -ausweis angetroffen werden, Fahrscheine zum Preis einer normalen Einzelfahrt (Preis bei Kauf im Fahrzeug). Die tagsüber übliche Strafgebühr wird jedoch nicht angerechnet.[6]

Im Februar 2010 wurde im Zuge einer Volksbefragung entschieden, dass die Wiener U-Bahn in den Nächten vor Samstagen, Sonntagen und Feiertagen durchgehend verkehren soll. Seit dem 4. September sind alle fünf U-Bahn-Linien in diesen Nächten im 15-Minuten-Intervall unterwegs. Während das Nachtbus-Netz montags bis freitags nahezu unverändert blieb, wurden an Wochenenden die parallel zur U-Bahn verkehrenden Buslinien verkürzt oder eingestellt, was auch das Ende der Linien N50 und N58 bedeutete. An Wochenenden verkehren seitdem keine Nachtbusse mehr rund um den Ring.

Im Sommer 2011 verkehrte aufgrund der Teilsperrung der U-Bahn-Linie U6 die Ersatzstraßenbahnlinie „E“ zwischen Nußdorfer Straße und Westbahnhof an Wochenenden auch nachts.

Im Sommer 2012 gab es aufgrund der Teilsperrung der Linie U1 abermals einen Wochenend-Nachtverkehr der Straßenbahn mit der Sonderlinie 68, die zwischen Schwedenplatz und Reumannplatz verkehrte.

Aufgrund der Corona-Pandemie wurde ab Mitte März 2020 der Nachtbetrieb der U-Bahn an Wochenenden eingestellt und durch Nachtbusse ersetzt. Dabei wurden bis Anfang Juni 2020 auch die Intervalle der Nachtbuslinien sowohl an Wochentagen als auch an Wochenenden von 30 min auf 60 min gedehnt. Ab Mitte Juli 2020 wurde auf den Linien N8, N25 und N60[7], und ab Anfang Oktober auch auf der Linie N66[8] ein 15-Minuten-Intervall bis 2 Uhr früh als Verstärkung zu den fehlenden Nacht-U-Bahn-Linien an Wochenenden eingerichtet.

Ende März 2020 ersetzte die neue Linie N65 die Streckenführung der Linie N66 zwischen Quellenplatz und Am Schöpfwerk. Die Linie N66 fährt seither von Alterlaa entlang der Linie 66A zum Quellenplatz. Im Zuge dieser Änderung wurde auch die Linie N64 in N8 umbenannt.

Anfang Juli 2020 wurden aufgrund einer gesetzlichen Änderung die Anrufsammeltaxi-Linien (ASTAX) auf Rufbusbetrieb umgestellt. Die ASTAX-Linien N23 und N29 wurden in N24 bzw. N81 umbenannt und die Linie N90 in die Rufbus-Linien N90 und N91 aufgesplittet.

Seit Ende August 2020 wird die parallel zur Lokalbahnstrecke verlaufende, frühere Buslinie 360 als Linie 303 geführt und von Dr. Richard im Auftrag der WLB betrieben.

Die Wiederaufnahme des Betriebes der Nacht-U-Bahn wurde für 25. Juni 2021 angekündigt. Dabei wird mit der Linie U2Z auch erstmals seit 2012 wieder ein mit Straßenbahnen geführter U-Bahn-Ersatzverkehr in der Nacht fahren.

Seit 1. April 2023 fährt die Rufbus-Linie N61 an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen vom Bahnhof Liesing über Rodaun bis nach Kalksburg. Die Linie N60 wurde bis nach Rodaun verlängert, damit der nicht mehr bediente Abschnitt vom Maurer Hauptplatz nach Rodaun weiterhin bedient wird.[9]

Mit 9. September 2023 wird auch die Linie N62 teilweise verlängert. An Samstagen, Sonntagen und Feiertagen fährt sie von ihrer bisherigen Endstelle Speising, Hermesstraße über die Strecke der tagsüber dort verkehrenden Buslinie 56B weiter zum Lainzer Tor.

Netz

LinieMontag bis FreitagSamstag, Sonntag und FeiertagFahrzeugtypeIntervall
U1OberlaaSüdtiroler Platz Stammstrecke (Wien)Karlsplatz U4Stephansplatz U3Schwedenplatz U4Praterstern Stammstrecke (Wien) U2Leopoldau S-Bahn WienU-Bahn: Type V15 min.
U2SeestadtPraterstern Stammstrecke (Wien) U1Schottenring U4SchottentorU-Bahn: Type V15 min.
U3Ottakring VorortelinieWestbahnhof U6 – Stephansplatz U1Landstraße Stammstrecke (Wien) U4SimmeringU-Bahn: Type V15 min.
U4Hütteldorf VorortelinieLängenfeldgasse U6 – Karlsplatz U1 – Landstraße Stammstrecke (Wien) U3 – Schwedenplatz U1 – Schottenring U2Spittelau U6Heiligenstadt VorortelinieU-Bahn: Type V15 min.
U6SiebenhirtenBahnhof Meidling Stammstrecke (Wien) – Längenfeldgasse U4 – Westbahnhof U3 – Spittelau U6Handelskai Stammstrecke (Wien) VorortelinieFloridsdorf Stammstrecke (Wien)U-Bahn: Type T und T115 min.
U2ZSchottenring U-Bahn WienSchottentor U-Bahn WienRing, Volkstheater U-Bahn WienOper, Karlsplatz U-Bahn WienStraßenbahn: ULF, Type B und B115 min.
N6WestbahnhofEnkplatz, GrillgasseWestbahnhof U-Bahn WienGumpendorfer Straße U-Bahn WienMatzleinsdorfer Platz S-Bahn WienReumannplatz U-Bahn WienEnkplatz, Grillgasse U-Bahn WienNiederflurgelenkbus30 min.
N8HandelskaiAlterlaaNiederflurgelenkbus30 min.
N17
(Rufbus)
Himberger StraßeUnterlaaAlaudagasse U-Bahn WienNeulaa U-Bahn WienUnterlaaKleinbus30 min.
N20Strebersdorf, Edmund-Hawranek-Platz – Kagraner PlatzStrebersdorf, Edmund-Hawranek-Platz – Floridsdorf S-Bahn Wien U-Bahn WienKagraner Platz U-Bahn WienNiederflurbus30 min.
N23Kagraner Platz U-Bahn WienHausfeldstraße U-Bahn WienNiederflurbus30 min.
N24
(Rufbus)
Kagraner PlatzAm HeidjöchlBreitenlee, Ort – Kagraner PlatzKagraner PlatzNeueßlingKleinbus30 min.
N25Ring, KaiGroßfeldsiedlungNiederflurgelenkbus30 min.
N26KagranEßling, SchuleKagran U-Bahn WienAspernstraße U-Bahn WienEßling, StadtgrenzeNiederflurbus30 min.
N29FloridsdorfWittelsbachstraßeFloridsdorf S-Bahn Wien U-Bahn WienDresdner Straße U-Bahn WienTraisengasse S-Bahn WienTaborstraße U-Bahn WienSchwedenplatz U-Bahn WienWittelsbachstraßeNiederflurbus30 min.
N31SchwedenplatzStammersdorfSchwedenplatz U-Bahn Wien – Schottenring U-Bahn WienJägerstraße U-Bahn Wien – Floridsdorf S-Bahn Wien U-Bahn WienStammersdorfNiederflurbus30 min.
N35Nußdorfer StraßeSalmannsdorf
(nur Rufbus)
Spittelau U-Bahn WienNußdorfer Straße U-Bahn WienKrottenbachstraße S-Bahn WienSalmannsdorfMo–Fr: Kleinbus
Sa–So: Niederflurbus
30 min.
N36
(Rufbus)
Nußdorfer StraßeNußdorfNußdorfer Straße U-Bahn Wien – Spittelau U-Bahn Wien – Heiligenstadt S-Bahn Wien U-Bahn WienNußdorfKleinbus30 min.
N38Ring, KaiGrinzingSchottentor U-Bahn Wien – Nußdorfer Straße U-Bahn WienOberdöbling S-Bahn WienGrinzingNiederflurbus30 min.
N41SchottentorPötzleinsdorfSchottentor U-Bahn WienWähringer Straße, Volksoper U-Bahn WienGersthof S-Bahn WienPötzleinsdorfNiederflurbus30 min.
N43SchottentorNeuwaldeggSchottentor U-Bahn WienAlser Straße U-Bahn WienHernals S-Bahn WienNeuwaldeggNiederflurgelenkbus30 min.
N46Oper, KarlsplatzJoachimsthalerplatzOper, Karlsplatz U-Bahn WienVolkstheater U-Bahn WienThaliastraße U-Bahn WienOttakring S-Bahn Wien U-Bahn WienOtto-Wagner-ArealMo–Fr: Niederflurbus
Sa–So: Niederflurgelenkbus
30 min.
N49Oper, KarlsplatzHütteldorf, BujattigasseHütteldorfer Straße U-Bahn WienBreitensee S-Bahn Wien – Hütteldorf S-Bahn Wien U-Bahn WienAuhofNiederflurgelenkbus30 min.
N54
(Rufbus)
WestbahnhofOber St. VeitWestbahnhof U-Bahn WienHietzing U-Bahn WienOber St. Veit U-Bahn WienKleinbus30 min.
N60Ring, KaiMaurer HauptplatzHietzing U-Bahn WienRodaunNiederflurgelenkbus30 min.
N61
(Rufbus)
LiesingMaurer HauptplatzLiesing S-Bahn WienKalksburg, LodererwegKleinbus30 min.
N62Oper, KarlsplatzSpeising, HermesstraßeOper, Karlsplatz U-Bahn Wien – Matzleinsdorfer Platz S-Bahn Wien – Bahnhof Meidling, Schedifkaplatz S-Bahn Wien U-Bahn WienLainzer TorNiederflurbus30 min.
N64
(Rufbus)
AlterlaaSiebenhirtenKleinbus30 min.
N65QuellenplatzLiesingReumannplatz U-Bahn Wien – Gutheil-Schoder-Gasse – Am Schöpfwerk U-Bahn WienLiesing S-Bahn WienNiederflurgelenkbus30 min.
N66Ring, KaiLiesingReumannplatz U-Bahn Wien – Alterlaa U-Bahn WienAtzgersdorf S-Bahn WienLiesing S-Bahn WienNiederflurgelenkbus30 min.
N67QuellenplatzInzersdorf, GroßmarktAlaudagasse U-Bahn Wien – Neulaa U-Bahn WienInzersdorf, GroßmarktNiederflurbus30 min.
N68
(Rufbus)
QuellenplatzOberlaaQuellenplatz – Reumannplatz U-Bahn WienOberlaa U-Bahn WienKleinbus30 min.
N71Oper, KarlsplatzKaiserebersdorf, ZinnergasseAlser Straße, SkodagasseNeubaugasse U-Bahn WienPilgramgasse U-Bahn Wien – Oper, Karlsplatz U-Bahn WienRennweg S-Bahn WienZippererstraße U-Bahn Wien – Enkplatz, Grillgasse U-Bahn WienSimmering U-Bahn WienKaiserebersdorf, ZinnergasseNiederflurbus30 min.
N75Oper, KarlsplatzGasometerNiederflurbus30 min.
N81
(Rufbus)
PratersternPraterbrückeKleinbus30 min.
N84
(Rufbus)
SiegesplatzSeestadtKleinbus30 min.
N90
(Rufbus)
Kaisermühlen U-Bahn WienDonaustadtbrücke U-Bahn WienErzherzog-Karl-Straße S-Bahn WienKleinbus30 min.
N91
(Rufbus)
Donaustadtbrücke U-Bahn WienSiegesplatzKleinbus30 min.
303Wien Oper, Karlsplatz – Baden, JosefsplatzWien Oper, Karlsplatz U-Bahn Wien – Matzleinsdorfer Platz S-Bahn Wien – Bahnhof Meidling S-Bahn Wien U-Bahn WienBaden, JosefsplatzNiederflurbus, Hochflurbus60 min.

Wichtige Linien

N8

Die Linie N8 ersetzt größtenteils die U6. Der Nachtbus fährt zwischen Alterlaa und Handelskai. Sie ist von Montag bis Freitag in Betrieb. Ihr Intervall beträgt 30 Minuten.

N25

Die Linie N25 ist ebenfalls im 30-Minuten-Takt von Montag bis Freitag von der Ringstraße bis in die Großfeldsiedlung unterwegs. Sie fährt als Wendeschleife einmal um den Ring.

N60

Unter der Woche fährt die Linie von der Ringrunde über Hietzing zum Maurer Hauptplatz. An Wochenenden fährt der Nachtbus von Hietzing nach Rodaun. Er ersetzt größtenteils die U4 und die Straßenbahnlinie 60 im 30er-Takt.

N66

Es ist die längste Nightline in Wien. Sie fährt zwischen Liesing und Reumannplatz, an Wochentagen sogar über den Ring.

Umsteigeknoten

Oper, Karlsplatz

Am größten Umsteigeknoten Wiens fahren unter der Woche 10 Linien:

N25, N38, N46, N49, N60, N62, N66, N71, N75

Schwedenplatz

Hier fahren sechs Linien:

N25, N29, N31, N38, N60, N66

Schottentor

Beim Schottentor enden die Linien N41, N43. Die Linie N38 hat hier das Ende ihrer Ringwendeschleife. Weiters fahren hier die Ringlinien N25, N60 und N66.

S-Bahn

Seit Dezember 2019 verkehren auch die S-Bahn-Linien der Stammstrecke und der Vorortelinie in den Nächten vor Samstagen, Sonn- und Feiertagen.

Zusätzlich zum NightLine-Angebot der Wiener Linien gibt es seit dem 15. Dezember 2019 in den Nächten vor Samstagen, Sonn- und Feiertagen ein Zugangebot der von den ÖBB betriebenen S-Bahn halbstündlich auf der Strecke Mödling – Wien Floridsdorf (S2/S3 über Stammstrecke), sowie stündlich bis Wiener Neustadt und halbstündlich auf der Strecke Hütteldorf – Handelskai (Vorortelinie S45).

Aufgrund der Corona-Pandemie wurde der Nachtbetrieb der S-Bahn von Mitte März 2020 bis Mitte Mai 2020 eingestellt.

Seit dem 13. Dezember 2020 fährt die S-Bahn an Wochenenden auch in der Nacht von Floridsdorf weiter bis Leopoldau. In Richtung Leopoldau verkehrt sie seitdem auf ganzer Strecke als S1, in Richtung Mödling bzw. Wiener Neustadt weiterhin wie bisher als S2 bzw. S3.

LinieVerlaufIntervallBedientageFahrzeugtype
Stammstrecke (Wien) S1(Wiener Neustadt Hbf –) Mödling – Wien Liesing – Wien Meidling – Wien Hbf – Wien Landstraße – Wien Floridsdorf – Wien Leopoldau(60 Minuten –) 30 MinutenSamstag, Sonntag, FeiertagÖBB 4746/4744, ÖBB 4020
Stammstrecke (Wien) S2 S3Wien Leopoldau – Wien Floridsdorf – Wien Landstraße – Wien Hbf – Wien Meidling – Wien Liesing – Mödling (– Wiener Neustadt Hbf)30 Minuten (– 60 Minuten)Samstag, Sonntag, FeiertagÖBB 4746/4744, ÖBB 4020
VorortelinieWien Handelskai – Wien Ottakring – Wien Penzing – Wien Hütteldorf30 MinutenSamstag, Sonntag, FeiertagBombardier Talent, ÖBB 4020

Casino-Linie

Die von Dr. Richard im Auftrag der WLB betriebene Regionalbuslinie 303 von Wien Oper über Casino Baden nach Bad Vöslau verkehrt auch in der Nacht, wobei zwischen Oper und Wienerberg keine Bedienung im Stadtverkehr mehr erfolgt. Diese Linie war früher als Linie 360 Bestandteil der Wiener NightLine.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Wien im Rückblick – Neun Nachtautobuslinien für „Spätheimkehrer“ – Vom Stephansplatz nach allen Richtungen
  2. Österreichischer Arbeiterkammertag, Österreichischer Gewerkschaftsbund (Hrsg.): Arbeit und Wirtschaft, Band 52, Verl. des Österreichischen Gewerkschaftsbundes, 1998, S. 36
  3. 01. 05. 1998: Privatbusbetrieb am 1. Mai 98, strassenbahnjournal.at
  4. Busverkehr Vormittag 1. Mai 1998 (Wien), Stadtverkehr Austria Wiki
  5. Wiener-Linien-Vollbetrieb am 1. Mai, strassenbahnjournal.at, 1999
  6. ORF Wien – „Nightliner“ verkaufen Schwarzfahrer-Tickets. 11. Februar 2007
  7. Nachtbus-Angebot wird verstärkt
  8. Öffi-Angebot: Intervalle, Nachtbusse (Memento vom 22. Oktober 2020 im Internet Archive)
  9. https://wienerbezirksblatt.at/problemlos-durch-die-nacht/

Auf dieser Seite verwendete Medien

Wien U1.svg
line number of line U1 of U-Bahn Wien
Stammstrecke Wien.svg
Stammstrecke S-Bahn Wien
Wien U4.svg
line number of line U4 of U-Bahn Wien
Wien U3.svg
line number of line U3 of U-Bahn Wien
Wien U2.svg
line number of line U2 of U-Bahn Wien
S45 Wien.svg
Vienna S-Bahn S45
Wien U6.svg
line number of line U6 of U-Bahn Wien
Logo Wiener Lokalbahn.svg
This is a logo owned by Wiener Lokalbahnen AG for Wiener Lokalbahnen.
S2 Wien.svg
Vienna S-Bahn S2
S-Bahn Austria.svg
Logo der S-Bahn in Österreich
S3 Wien.svg
Vienna S-Bahn S3
V-Garnituren Meidling Hauptstrasse.jpg
Autor/Urheber: Linie29, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Zwei V-Garnituren zwischen den Haltestellen Meidling Hauptstraße und Schönbrunn.
Bahnhof Wien Mitte 04.JPG
Autor/Urheber: User:My Friend, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bahnhof Wien Mitte
S1 Wien.svg
Vienna S-Bahn S1
U-Bahn Wien.svg
Logo der U-Bahn Wien
Logo VOR.svg
logo of Verkehrsverbund Ost-Region
Nightline N58.jpg
(c) Bahnsteig 1, CC BY-SA 3.0
Nightline auf der Linie N58
Nightline Wien.jpg
Logo der Wiener NightLine
Nightline N60.jpg
(c) Bahnsteig 1, CC BY-SA 3.0
Nightline auf der Linie N60