Nigel Mansell

Nigel Mansell
Nigel Mansell 2007
Nation:Vereinigtes Konigreich Großbritannien
Automobil-/Formel-1-Weltmeisterschaft
Erster Start:Großer Preis von Österreich 1980
Letzter Start:Großer Preis von Spanien 1995
Konstrukteure
1980–1984 Lotus • 1985–1988 Williams • 1989–1990 Ferrari • 1991–1992, 1994 Williams • 1995 McLaren
Statistik
WM-Bilanz:Weltmeister (1992)
StartsSiegePolesSR
187313230
WM-Punkte:482
Podestplätze:59
Führungsrunden:2.053 über 9.488,3 km
Vorlage:Infobox Formel-1-Fahrer/Wartung/Alte Parameter

Nigel Ernest James Mansell, CBE[1] (* 8. August 1953 in Upton-upon-Severn, Malvern Hills) ist ein britischer Automobilrennfahrer. Er startete zwischen 1980 und 1995 in der höchsten Motorsportklasse Formel 1 und wurde dort 1992 Weltmeister. Mansell wurde zudem 1993 Meister der IndyCar World Series und ist damit bis heute der einzige Fahrer, der (für gut einen Monat) gleichzeitig amtierender Meister beider Serien war.

Mansell wurde einem breiteren Publikum während der 1980er und 1990er Jahre durch seine Zweikämpfe mit Fahrern wie Nelson Piquet, Ayrton Senna und Alain Prost bekannt. Durch seine von Gegnern und Medien als „theatralisch“ empfundenen Auftritte in der Öffentlichkeit polarisierte der Brite. Von seinen Fans wurde er aber vor allem wegen seiner charakteristischen Erscheinung als schnauzbärtiger Athlet, seiner Bodenständigkeit und seiner Kampfstärke bewundert, die ihm besonders bei den italienischen Tifosi den Spitznamen „Il Leone“ (der Löwe) einbrachte. Mansells Konkurrenten kritisierten den Engländer immer wieder wegen seiner riskanten Fahrweise und seiner teilweise unüberlegten Manöver.[2]

Karriere

Anfänge im Motorsport

Die Rennsportkarriere Nigel Mansells begann mit Kartsport – schon mit zehn Jahren (obwohl das Mindestalter bei elf lag) erhielt er dort seine erste Lizenz. Mit 14 gewann er sein erstes Rennen. Zwischen 1969 und 1976 gewann er verschiedene Kartmeisterschaften (Wales, North und sieben Mal in Folge Midland) und wurde 1973 britischer Kartmeister. Sein weiterer Weg führte ihn 1976 in die Formel Ford, welche er bereits 1977 gewann (32 Siege in 42 Rennen). Mit dem Verkauf des gemeinsamen Hauses finanzierte Mansell mit Unterstützung seiner Frau Rosanne selbst 1978 den Eintritt in die Formel 3, die für ihn mit andauernden Geldproblemen verbunden blieb. Durch die Formel 3 wurde Colin Chapman auf Mansell aufmerksam und gab ihm 1980 einen Platz in seinem Lotus-Formel-1-Team, in dem er bis 1984 blieb.

1980–1984: Formel 1 bei Lotus

Mansell 1984 in Dallas

Mansell wurde von Lotus in einer Umbruchsphase verpflichtet, die das Team zurückgeworfen hatte. Bei seinem Grand-Prix-Debüt 1980 beim Großen Preis von Österreich auf dem Österreichring saß Mansell wegen einer geplatzten Benzinleitung im Benzinbad. Bis ein Motorschaden den endgültigen Ausfall bedeutete, hatte er sich dadurch bereits Verbrennungen ersten und zweiten Grades zugezogen. Immer wieder blitzte sein Talent auf – 1981 erlangte er durch den dritten Platz beim Grand Prix von Belgien in Zolder seine ersten WM-Punkte. Aber es gab auch viele, oft kuriose Unfälle und Rückschläge, etwa 1984 beim Großen Preis der USA in Dallas, als sein Auto in Zielnähe ohne Benzin stehenblieb und er beim Versuch, es über die Linie zu schieben, wegen der Hitze ohnmächtig zusammenbrach. Mitte 1984 verpflichtete Manager Peter Warr das aufstrebende Talent Ayrton Senna für die nächste Saison, da er von Mansells Fähigkeiten nicht überzeugt war.[3] Mansell und Senna verband auch deshalb die nächsten Jahre eine intensive Rivalität.

1985–1988: Williams

Nigel Mansell 1985 im Williams-Honda

1985 kam Nigel Mansell zu Williams-Honda, was seiner Karriere einen entscheidend positiven Schub gab. Nachdem zur Saisonmitte die Honda-Motoren stark verbessert wurden und die schnellsten in der Formel 1 wurden, profitierten er und sein Teamkollege Keke Rosberg enorm davon. Beim Großen Preis von Großbritannien in Brands Hatch gewann Mansell in diesem Jahr seinen ersten Grand Prix, seinen ersten nach 72 Grand-Prix-Starts. Auch das Folgerennen im südafrikanischen Kyalami gewann er. In den Jahren 1986 und 1987 dominierte Mansell die Weltmeisterschaft und erzielte jeweils die meisten Saisonsiege, verlor jedoch beide Male den greifbaren Titel und wurde nur Vize-Weltmeister – 1986 hinter Prost, 1987 hinter seinem neuen Teamkollegen Nelson Piquet. Ursprünglich nur als zweiter Fahrer engagiert, konnte sich Mansell intern gegenüber seinem Teamkollegen Nelson Piquet, dem etatmäßigen Fahrer Nummer 1,[4] behaupten. Piquet kritisierte Mansell in diesen beiden Jahren wiederholt; neben persönlichen Angriffen (u. a. auf Mansells Ehefrau Roseanne) kritisierte er vor allem Mansells mangelnde Fähigkeiten beim Testen und Abstimmen der Autos, die er allein übernehmen müsse.[5] 1986 verlor Mansell die Weltmeisterschaft im letzten Rennen durch einen Reifenschaden an der für ihn zum Weltmeistertitel ausreichenden dritten Position; zuvor war der überlegen führende Keke Rosberg ebenfalls durch einen Reifenschaden ausgefallen.

1987 waren die Williams-Honda FW11B von Mansell und Piquet zwar deutlich überlegen und Mansell errang sechs Siege, Piquet punktete bei nur drei Saisonsiegen jedoch zuverlässiger, während Mansell durch riskante Manöver oft Punkte verschenkte. So verlor er einen möglichen Sieg in Spa-Francorchamps durch ein Überholmanöver, bei dem sowohl er wie auch Ayrton Senna ausschieden. Der aufgebrachte Mansell attackierte Senna danach körperlich in der Boxengasse und musste von Mechanikern zurückgehalten werden.[6][7] In Suzuka erlitt Mansell bei einem schweren Unfall im Qualifying Rückenprellungen. Zum Rennen sowie beim Saisonfinale in Adelaide konnte er nicht antreten und verlor so seine letzte Chance, den Rückstand auf Piquet zu egalisieren und doch noch den WM-Titel zu erringen. Nachdem Honda zum Ende des Jahres die Zusammenarbeit mit Williams beendete und zu McLaren überwechselte, folgte für das Team und Mansell 1988 ein Übergangsjahr. Williams fuhr nun mit unterlegenen Judd-Motoren und trieb die Entwicklung der aktiven Radaufhängung weiter, die jedoch erst 1992 genügend ausgereift war, um eingesetzt zu werden. Mansell konnte nur zweimal überhaupt punkten und blieb sieglos. Die Rennen in Belgien und Italien musste er zudem auslassen, nachdem er an Windpocken erkrankt war. Er wurde bei diesen Rennen von Martin Brundle bzw. Jean-Louis Schlesser vertreten.

1989–1992: Ferrari und Rückkehr zu Williams

1989 wechselte Mansell zu Ferrari und zeigte neben Gerhard Berger und Alain Prost weiterhin Spitzenleistungen, blieb jedoch ohne Titel. Er gewann das erste Rennen der Saison 1989 in Brasilien und wurde somit der erste Fahrer, der ein Rennen mit der neu entwickelten halbautomatischen Gangschaltung gewinnen konnte. In Ungarn fuhr er ein denkwürdiges Rennen und gewann vom 12. Startplatz aus das Rennen; ansonsten war seine Saison jedoch von der Unzuverlässigkeit der Ferrari 640 geprägt. Beim Rennen in Portugal löste Mansell eine Kontroverse aus, als er verbotenerweise in der Boxengasse den Rückwärtsgang benutzte; darauf wurde ihm wiederholt die schwarze Flagge gezeigt. Mansell ignorierte diese jedoch und kollidierte wenig später mit Ayrton Senna. Trotz seiner Beteuerungen, er habe die schwarze Flagge nicht gesehen, wurde er für den nachfolgenden Grand Prix gesperrt. Nachdem der amtierende Weltmeister Alain Prost im Jahr 1990 von McLaren zu Ferrari wechselte, geriet Mansell zunehmend in die Rolle des zweiten Fahrers. Ursprünglich seit Jahren mit Prost befreundet, konnte er sich im teaminternen Duell nicht durchsetzen und das beiderseitige Verhältnis litt zusehends. Mitte der Saison äußerte sich Prost – wie Jahre zuvor schon Piquet – kritisch über Mansell, was dessen Fähigkeiten beim Testen und Abstimmen betraf. Prost attestierte, bei der Abstimmung eines Autos mitzuarbeiten, sei nicht die Stärke Mansells und er habe 1990 keine Chance auf den Titel; andererseits stufte er Mansell auch ein als einen „extrem schnellen, sehr begabten Mann, der jedes Auto exzellent fahren könne, ein gut abgestimmtes wie auch ein schlecht abgestimmtes“.[8] Der frustrierte Mansell, der sich von Ferrari nicht gleichwertig behandelt fühlte, kündigte bei seinem Heim-Grand-Prix in Silverstone zunächst wiederum (nach seiner Sperre 1989 hatte er bereits einmal mit seinem Rücktritt gedroht) sein Karriereende zum Ende der Saison an.

Nigel Mansell 1989 in Belgien
Williams-Renault FW14B, mit dem Mansell 1992 Weltmeister wurde

1991 kehrte Mansell jedoch zu Williams zurück, nachdem Frank Williams ihn in der Winterpause überzeugt hatte, ein konkurrenzfähiges Auto zu haben.[9] In den ersten Rennen stand er etwas im Schatten von Riccardo Patrese und das neue halbautomatische Getriebe des Williams-Renault ließ ihn oft im Stich, letzten Endes verlor er jedoch die WM nur knapp gegen seinen Dauerrivalen Ayrton Senna. Bemerkenswert ist sein verschenkter Sieg beim Großen Preis von Kanada in Montreal, als ihm in der letzten Runde deutlich führend schon im Jubel der Motor ausging, so dass er letztendlich nur auf den sechsten Platz kam. In der folgenden Saison wurde Mansell mit Williams-Renault FW14B überlegen Formel-1-Weltmeister und stellte in diesem Jahr einen zu der Zeit neuen Saisonrekord von neun Siegen und 14 Pole-Positionen auf. Die ersten fünf Rennen gewann Mansell in Serie, ebenfalls ein damaliger Rekord, der erst 2004 von Michael Schumacher egalisiert wurde. Beim Grand Prix in Silverstone löste er mit seinem Sieg den Schotten Jackie Stewart als den nach Siegen erfolgreichsten britischen Fahrer ab, der diesen Rekord seit 1973 innehatte. Erst in der Saison 2014 überbot Lewis Hamilton diesen Rekord beim Großen Preis der USA 2014. Obwohl Mansell die Saison derart dominierte, scheiterte zur Saisonmitte eine Vertragsverlängerung an seinen hohen Gehaltsforderungen und der Tatsache, dass Williams-Renault bereits Alain Prost als zweiten Fahrer für 1993 verpflichtet hatte, was Mansell nicht akzeptieren wollte.

1993–1995: IndyCars und nochmal Formel 1

Mansell 1993 im Newman/Haas, in Mid-Ohio

Zu noch größerer Popularität gelangte Mansell im Jahre 1993, als er für Newman/Haas Racing als erster Rookie in der Geschichte die IndyCar World Series (gegen den favorisierten Emerson Fittipaldi) für sich entschied. Zudem gewann er gleich sein erstes Champ-Car-Rennen in Surfers Paradise (Australien), in dem er ebenso einmalig gleich von der Pole-Position startete. Diesem Sieg schlossen sich vier weitere (u. a. beim Michigan 500) an. Am Gewinn der Meisterschaft ist weiterhin bemerkenswert, dass Mansell dieser Triumph trotz eines größeren Unfalls in Phoenix gelang.

Der MP4-10 von 1995 war der erste McLaren-Mercedes und Nigel Mansells letztes Formel-1-Einsatzauto

Mansell ist auch als Red Five bekannt – seine legendäre Startnummer, welche auf seinem Lola-Ford des Newman/Haas-Teams auch noch nach seinem CART-Titelgewinn parallel zur Nummer 1 aufgeklebt war. Dies brachte 1994 jedoch wenig Erfolg: drei Pole-Positions und einige zweite Plätze, einer davon in Long Beach. 1994 fuhr Mansell – neben seinen Einsätzen im Newman-Haas-IndyCar-Team – bei Williams für den tödlich verunglückten Ayrton Senna vier Formel-1-Rennen und siegte beim letzten Rennen der Saison, dem Grand Prix von Australien in Adelaide.

1995 unterschrieb Mansell zwar einen Saisonvertrag bei McLaren, konnte aber aufgrund des zu kleinen Cockpits des MP4/10B und einer daraus resultierenden überaus unkomfortablen Sitzposition (zu breite Schultern) die ersten zwei Rennen nicht bestreiten. Nach Umgestaltung des Cockpits fuhr Mansell noch zwei letzte Rennen (zehnter Platz beim Großen Preis von San Marino in Imola und Ausfall beim Großen Preis von Spanien in Barcelona), bevor er das Fahrzeug für nicht konkurrenzfähig erklärte und seine Monoposto-Karriere beendete. Ab dem fünften Rennen (Großer Preis von Monaco) übernahm Mark Blundell seinen Platz im McLaren-Mercedes-Team.

Weitere Rennkarriere

Im Jahre 1996 führte Mansell zwar einige Tests für Jordan-Peugeot durch, bestritt aber kein Formel-1-Rennen.

1998 kehrte Mansell ins Renncockpit zurück und startete bei den 24 Stunden von Chamonix (Zwölfter an der Seite von Ari Vatanen). Außerdem nahm er mit einem wenig konkurrenzfähigen Ford Mondeo an sechs Rennen der British Touring Car Championship teil und erreichte beim Rennen in Donington Park den fünften Platz.

Im Herbst 2005 verkündete Mansell sein erneutes Comeback und die Teilnahme an der Grand-Prix-Masters-Rennserie für ehemalige Formel-1-Piloten. Er gewann im November des Jahres hierzu das Auftaktrennen in Kyalami (Südafrika) und auch das erste Rennen des Jahres 2006 im April in Katar. Beim Rennen in Silverstone kam er wegen eines technischen Defekts über die Aufwärmrunde nicht hinaus.

Nigel Mansell in Silverstone 2009

Im Laufe des Jahres 2008 testete Mansell zusammen mit seinem Sohn Leo zwei Le-Mans-Prototypen von Lola beziehungsweise Ginetta-Zytek.[10][11] Mit dem Wechsel des Sohnes in die GT2-Kategorie der Le Mans Series schien das Vorhaben zunächst beendet, zudem war Team LNT von Lawrence Tomlinson nur als Gaststarter in der Meisterschaft eingeschrieben. Chamberlain Synergy mit ihrem Lola zog sich darüber hinaus 2009 komplett aus der Serie zurück. Beim 1000-km-Rennen von Silverstone, dem letzten Lauf der Saison, erschien Teameigner Tomlinson zusammen mit Nigel Mansell und dessen Sohn Greg an der Strecke. Außerdem war auch Leo Mansell auf einem Ferrari F430 GTC gemeldet. Im Rennen fiel das Fahrertrio Mansell-Mansell-Tomlinson durch technische Defekte des Ginetta-Zytek GZ09S weit zurück und beendete den Lauf außerhalb der Punkteränge. Im Januar 2010 gab Mansell bekannt, dass er als Teamchef seines eigenen Rennstalls in der Le Mans Series und im 24-Stunden-Rennen von Le Mans aktiv wird. Als Fahrer des Beechdean Mansell Motorsport genannten Teams meldete er seine beiden Söhne. Bei ausgewählten Meisterschaftsläufen und dem 24-Stunden-Rennen verstärkte der Vater zudem Leo und Greg im Cockpit des Le-Mans-Prototypen.[12] In Le Mans verunglückte Nigel jedoch nach wenigen Rennrunden wegen eines Reifenschadens schwer und musste von den Streckenposten aus seinem Fahrzeug befreit werden, konnte das medizinische Zentrum in Le Mans aber später selbstständig verlassen.

Persönliches

Souvenir-Pin aus Emaille, mit dem typischen Helmdesign von Nigel Mansell (1992)

Mansell wurde als drittes von vier Kindern geboren. Während seiner Kindheit musste er aufgrund der Beschäftigung seines Vaters häufig umziehen und die Schule wechseln. Größere Teile seiner Jugend- und frühen Erwachsenenjahre verlebte er in Hall Green, Birmingham. Er ging auf die Rosslyn School und später auf die Hall Green Bilateral. Anschließend begann er ein Ingenieursstudium am Matthew Boulton College.

Mansell lebt mit seiner Ehefrau, einer Tochter und zwei Söhnen in St. Brelade auf der Kanalinsel Jersey. Im nahegelegenen St. Aubin befindet sich ein kleines Formel-1-Museum, in dem einige seiner Rennfahrzeuge ausgestellt sind. Die Söhne Leo und Greg traten, mit seiner Unterstützung, in die Fußstapfen des Vaters – so fuhren sie beispielsweise 2006 in der britischen Formel-BMW-Rennserie. Außerdem hatten sie im selben Jahr einen Gastauftritt beim Saisonfinale der britischen Formel-3-Meisterschaft.

Auszeichnungen

1986 und 1992 wurde Mansell jeweils zur BBC Sports Personality of the Year, zum Sportler des Jahres in Großbritannien, gewählt. Ebenfalls im Jahr 1992 wurde er zu Europas Sportler des Jahres gewählt.

2005 wurde er in die International Motorsports Hall of Fame aufgenommen.

Statistik

Karrierestationen

  • 1968–1975: Kartsport
  • 1976: Britische Formel Ford
  • 1977: Britische Formel Ford 1600 (Meister)
  • 1977: britische Vandervell Formel 3 (Platz 17)
  • 1977: Britische BP Formel 3
  • 1978: Britische Vandervell Formel 3 (Platz 15)
  • 1978: Britische BP Formel 3 (Platz 17)
  • 1979: Britische Vandervell Formel 3 (Platz 8)
  • 1979: Formel 1 (Testfahrer)
  • 1980: Britische Formel 3 (Platz 9)
  • 1980: Formel 2 (Platz 12)
  • 1980: Formel 1
  • 1981: Formel 1 (Platz 14)
  • 1982: Formel 1 (Platz 14)
  • 1983: Formel 1 (Platz 13)
  • 1984: Formel 1 (Platz 10)
  • 1985: Formel 1 (Platz 6)
  • 1986: Formel 1 (Platz 2)
  • 1987: Formel 1 (Platz 2)
  • 1988: Formel 1 (Platz 9)
  • 1989: Formel 1 (Platz 4)
  • 1990: Formel 1 (Platz 5)

Statistik in der Automobil-/Formel-1-Weltmeisterschaft

Grand-Prix-Siege

Gesamtübersicht

SaisonTeamChassisMotorRennenSiegeZweiterDritterPolesschn.
Rennrunden
PunkteWM-Pos.
1980Team Essex LotusLotus 81BFord Cosworth 3.0 V82
1981Lotus 81B / 87131814.
1982JPS Team LotusLotus 87B / 91131714.
1983Lotus 928113.
Lotus 94TRenault 1.5 V6 Turbo7119
1984Lotus 95T16211310.
1985Canon Williams TeamWilliams FW10 / FW10BHonda 1.5 V6 Turbo152111316.
1986Williams FW11165222472 (70)2.
1987Williams FW11B146183612.
1988Williams FW12Judd 3.5 V81421129.
1989Scuderia FerrariFerrari 640Ferrari 3.5 V12152223384.
1990Ferrari 6411613133375.
1991Canon Williams TeamWilliams FW14Renault 3.5 V10165426722.
1992Williams FW14B16931481081.
1994Rothmans Williams RenaultWilliams FW16 / FW16B411139.
1995Marlboro McLaren MercedesMcLaren MP4/10BMercedes 3.0 V102
Gesamt1873117113230482

Einzelergebnisse

Saison1234567891011121314151617
1980
DNFDNFDNQ
1981
DNF11DNF3DNF67DNQDNFDNFDNFDNFDNF4
1982
DNF37DNF4DNFDNFDNF9DNF87DNF
1983
1212DNF12*DNFDNF6DNF4DNF5DNF83NC
1984
DNFDNFDNFDNF3DNF6DNF6*DNF4DNF3DNFDNFDNF
1985
DNF5576DNFINJDNF6DNF611*211DNF
1986
DNF2DNF41151133DNF21(5)DNF
1987
61DNFDNF511DNF14*13DNF11INJINJ
1988
DNFDNFDNFDNFDNFDNFDNF2DNFDNFINJINJDNF2DNFDNF
1989
1DNFDNFDNFDNFDSQ22313DNFDSQEXDNFDNF
1990
DNF4DNFDNF3218*DNFDNFDNFDNF412DNF2
1991
DNFDNFDNF26*21112DNF1DSQ1DNF2
1992
111112DNF11122DNF1DNFDNF
1994
DNFDNF41
1995
10DNF
Legende
FarbeAbkürzungBedeutung
GoldSieg
Silber2. Platz
Bronze3. Platz
GrünPlatzierung in den Punkten
BlauKlassifiziert außerhalb der Punkteränge
ViolettDNFRennen nicht beendet (did not finish)
NCnicht klassifiziert (not classified)
RotDNQnicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQin Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
SchwarzDSQdisqualifiziert (disqualified)
WeißDNSnicht am Start (did not start)
WDzurückgezogen (withdrawn)
HellblauPOnur am Training teilgenommen (practiced only)
TDFreitags-Testfahrer (test driver)
ohneDNPnicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJverletzt oder krank (injured)
EXausgeschlossen (excluded)
DNAnicht erschienen (did not arrive)
CRennen abgesagt (cancelled)
 keine WM-Teilnahme
sonstigeP/fettPole-Position
1/2/3/4/5/6/7/8Punktplatzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursivSchnellste Rennrunde
*nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
()Streichresultate
unterstrichenFührender in der Gesamtwertung

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
2010Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Beechdean Mansell MotorsportGinetta-Zytek GZ09SVereinigtes Konigreich Leo MansellVereinigtes Konigreich Greg MansellAusfallUnfall

Literatur

Englischsprachig:

  • Mike Doodson u. a.: Nigel Mansell: A Pictorial Tribute to the Double Champion. Motorbooks International, 1995, ISBN 1-85532-591-8.
  • Nigel Mansell, James Allen: Nigel Mansell: My Autobiography. HarperCollins, 1996, ISBN 0-00-218703-5.
  • Alan Henry: Nigel Mansell: World Champion. Hazleton Publishing, 1992, ISBN 1-874557-00-4.

Deutschsprachig:

  • Christopher Hilton: Nigel Mansell. Der grossartige Kämpfer der Formel 1-Szene. 1989, ISBN 3-908007-49-6.
  • Gerhard Berger: Zielgerade. Edition Autorevue, Wien 1997, ISBN 3-9500754-0-2.

Weblinks

Commons: Nigel Mansell – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. „Britischer Verdienstorden für Newey und Mansell“ (Motorsport-Total.com am 31. Dezember 2011)
  2. http://www.grandprix.com/gpe/drv-mannig.html
  3. Christopher Hilton: Nigel Mansell. Der Kämpfer und sein Triumph (1992) Serag, 1992, ISBN 3-908007-49-6, S. 78.
  4. Motorsportmagazine, Dezember 2013, Seiten 68–81
  5. Malcolm Folley: Senna versus Prost Century, 2009, ISBN 978-1-84605-540-9.
  6. Christopher Hilton: Nigel Mansell. Der Kämpfer und sein Triumph (1992) Serag, 1992, ISBN 3-908007-49-6, S. 179.
  7. Christopher Hilton: Ayrton Senna - The Hard Edge of Genius Corgi, 1991, ISBN 0-552-13754-5.
  8. Christopher Hilton: Alain Prost - Zum Weltmeister geboren Serag, 1992, ISBN 3-908007-73-9.
  9. Christopher Hilton: Nigel Mansell. Der Kämpfer und sein Triumph (1992) Serag, 1992, ISBN 3-908007-49-6, S. 219.
  10. Harald Gallinnis: http://www.gt-eins.at/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=3329&Itemid=2
  11. Harald Gallinnis: http://www.gt-eins.at/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=2886&Itemid=2
  12. Oliver Runschke: Nigel Mansell wird Teamchef

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Europe.svg
Die Europaflagge besteht aus einem Kranz aus zwölf goldenen, fünfzackigen, sich nicht berührenden Sternen auf azurblauem Hintergrund.

Sie wurde 1955 vom Europarat als dessen Flagge eingeführt und erst 1986 von der Europäischen Gemeinschaft übernommen.

Die Zahl der Sterne, zwölf, ist traditionell das Symbol der Vollkommenheit, Vollständigkeit und Einheit. Nur rein zufällig stimmte sie zwischen der Adoption der Flagge durch die EG 1986 bis zur Erweiterung 1995 mit der Zahl der Mitgliedstaaten der EG überein und blieb daher auch danach unverändert.
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of the U.S..svg
Flag of the United States of America — version with reduced SVG code
Flag of Italy (1946–2003).svg
Flag of Italy from 1946 to 2003, when exact colors were specified.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of Japan (1870–1999).svg
Variant version of a flag of Japan, used between January 27, 1870 and August 13, 1999 (aspect ratio 7:10).
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Team LNT - Ginetta Zytek 09S being driven by Nigel Mansell.jpg
Autor/Urheber: David Merrett, Lizenz: CC BY 2.0
Silverstone Le Mans Series 1000K
Flag of South Africa 1928-1994.svg
Flag of South Africa, used between 1928 and 1982. It is identical to the 1982 to 1994 version except that the shade of blue is darker. It is also known as the "Oranje-Blanje-Blou".
Mansell cart.jpg
Autor/Urheber: Rick Dikeman, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Nigel Mansell, CART, Mid-Ohio Sports Car Course, 1993
Williams FW14B.jpg
Autor/Urheber: taken by Mikelo, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Williams FW14B from Formula One The Great Design Race (1 July - 29 October, 2006) in the Design Museum London [1]
Mansell - Williams 1985.jpg
Autor/Urheber: Lothar Spurzem, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Nigel Mansell im Williams FW 10 beim Training zum Großen Preis von Deutschland auf dem Nürburgring
Flag of South Africa (1982–1994).svg
Flag of South Africa, used between 1982 and 1994. It is identical to the 1928 to 1982 version except that the shade of blue is brighter. It is also known as the "Oranje-Blanje-Blou".
Flag of Brazil (1968-1992).svg
Flag of Brazil (1968-1992)
Flag of Spain (1977–1981).svg
Autor/Urheber: Miguillen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Flag of Spain (1977-1981)
Mansell Lotus 95T Dallas 1984 F1.jpg
Autor/Urheber: twm1340, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Nigel Mansell in his John Player Special Lotus-Renault. Nigel was the 1992 World Driving Champion. He placed 6th at this GP after losing his gearbox on Lap 64.
Flag of Las Vegas, Nevada.svg
Flag of en:Las Vegas, Nevada. SVG image created by uploader based on a PNG image found at the English Wikipedia.
Flag of San Marino (1862–2011).svg
The flag of San Marino, before the 2011 standardization
Nigel Mansell Helmdesign Pin noBG.jpg
Autor/Urheber: Auge=mit, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Souvenir-Pin aus Emaille, mit dem typischen Helmdesign von Nigel Mansell (1992)
Flag of Argentina (1861–2010).svg
Flag of Argentina from 1861 to 2010. It is using a 9:14 aspect ratio, which was the norm prior to November 2010.
Nigel Mansell 1989 Belgian GP 3.jpg
Autor/Urheber: madagascarica from Verneuil Grand, France, Lizenz: CC BY 2.0
Nigel Mansell - Ferrari
Nigel Mansell 2007.jpg
Autor/Urheber: Colin_Eric, Lizenz: CC BY 2.0
Nigel Mansell at the 2007 British Grand Prix.