Nieder-Rosbach

Nieder-Rosbach
Koordinaten: 50° 17′ 50″ N, 8° 42′ 37″ O
Höhe: 161 (151–168) m
Einwohner:2551 (31. Dez. 2004)
Eingemeindung:1. Dezember 1970
Postleitzahl:61191
Vorwahl:06003

Nieder-Rosbach ist ein Stadtteil von Rosbach vor der Höhe im hessischen Wetteraukreis.

Geografie

Der Ort ist ein Stadtteil von Rosbach und liegt am Rosbach, am Rande des Taunus. Die nächste Stadt ist Friedberg (Hessen).

Geschichte

Denkmalgeschütztes Fachwerkhaus Erbsengasse 10

Der Ort wurde, wie archäologische Funde bezeugen, schon in der Jungsteinzeit besiedelt. Die erste urkundliche Erwähnung erfolgte im Jahre 884. 1356 wurde die Burg erstmals erwähnt. Sie wurde 1710 neu erbaut. 60 Jahre später bekam die Kirche ein neues Kirchenschiff und der Turm wurde erhöht. Bis 1820 bildeten Ober-Rosbach und Nieder-Rosbach gemeinsam das Amt Rosbach, zunächst in der Landgrafschaft Hessen-Darmstadt, dann im Großherzogtum Hessen. Die Bahnstrecke Friedrichsdorf–Friedberg mit dem Bahnhof Rosbach v d Höhe wurde 1901 eröffnet. 1913 ging die Wasserburg in das Eigentum der Gemeinde über.

Im Zuge der Gebietsreform in Hessen wurde am 1. Dezember 1970 die Gemeinde Nieder-Rosbach auf freiwilliger Basis in die Stadt Ober-Rosbach eingegliedert und gleichzeitig der Name der Stadt amtlich in Rosbach geändert.[1][2]

Sehenswürdigkeiten

Nieder-Rosbach ist eines der geschlossenen, ehemals befestigten Dörfer in der Wetterau und steht als Gesamtanlage unter Denkmalschutz.[3] Siehe hierzu die Liste der Kulturdenkmäler in Nieder-Rosbach.

Wasserburg Nieder-Rosbach

Wasserburg von Süd-Ost

Im Ort steht eine alte Wasserburg. Die Ursprünge der Burg gehen auf das 13. Jahrhundert zurück, als dies der Sitz der Herren von Carben war. Von 1503 bis 1816 war sie im Besitz der Herren von Greiffenclau zu Vollrads. 1710 wurde das neue Herrenhaus erbaut, welches heute noch steht.

Dieses, im Jahre 2011 sanierte Gebäude, ist zweigeschossig über einem hochliegenden Sockel errichtet. Der Sockel und das erste Geschoss sind in Massivbauweise gebaut, das zweite Geschoss in Fachwerkbauweise. Der Wassergraben um das Gebäude ist an der Süd-Ost-Ecke teilweise wiederhergestellt und wird von einer dreibogigen Bruchsteinbrücke überquert, die den Zugang zum Haupteingang ermöglicht.

Das Gebäude, das Eigentum der Stadt Rosbach ist, ist auf der Rückseite mit modernen Aufzuganlagen ausgestattet. Es wird als öffentliche Begegnungsstätte genutzt.

Vor der Wasserburg ist ein weiter Platz angelegt, der als Festplatz genutzt wird. Er stellt auch die Sichtachse Burg/Kirche her. An diesem Platz liegt auch das Gebäude der früheren Nieder-Rosbacher Grundschule, die heute als Dorfgemeinschaftshaus genutzt wird. Ursprünglich war dieses Gebäude der Ökonomiehof der Wasserburg.

Kirche

Kirche

Am Standort der heutigen evangelische „Burgkirche“ stand vor ihrem Bau eine Vorgängerkirche, die der heiligen Anna geweiht war. Während sie zunächst Filialkirche war und der Mutterkirche in Straßheim untergeordnet war, wurde sie vor der Reformation von 1533 selbst Pfarrkirche.

Die baufällige alte Kirche wurde abgerissen. 1772 bis 1774 wurde die heutige Kirche erbaut. Einziger erhaltener Teil der alten Kirche war der gotische Kirchenstumpf, der um einen hölzernen Aufbau von drei „welschen Hauben“ ergänzt wurde.

Das neue Bauwerk war größer als die alte Kirche. Die Gesamthöhe des Turmes beträgt 34,5 Meter. Die Kirche hat eine Gesamtlänge von 22,6 Meter. Allein das Schiff hat eine Höhe von 13,15 Meter und Breite von 10,3 Meter. Die Kirche ist ein protestantischer Saalbau mit Emporen. Die Decke ist mit Stuckarbeiten von Peter Wilhelm Rossbach aus Ober-Rosbach geschmückt.

Die erste Orgel stammt aus dem Jahr 1702. Das Gehäuse der Orgel wurde von der Nachfolgeorgel mitgenutzt. 1927 wurde die defekte Orgel ausgebaut und eine neue Orgel von der Orgelbaufirma Förster & Nicolaus aus Lich eingebaut.

Die älteste der drei Glocken stammt aus dem Jahr 1756. Die anderen Glocken wurden im Ersten und Zweiten Weltkrieg eingeschmolzen und 1949 durch neu gegossene Glocken ersetzt.

Neben der Kirche befindet sich die ehemalige Pfarrscheune, die heute als Gemeindezentrum genutzt wird.[4]

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

Der Bahnhof Rosbach vor der Höhe befindet sich westlich des Ortes an der Bahnstrecke Friedberg–Friedrichsdorf. Durch den Ort verlaufen die Landesstraße 3352 und die Kreisstraße 11. Die Bundesstraße 455 trennt optisch Nieder-Rosbach von Ober-Rosbach.

Betriebe

Zentrallager der Rewe

Der Traditionsbetrieb Rosbacher Mineralwasserquelle ist im Ort ansässig. Seit 2001 gehört der Betrieb zu den Hassia Mineralquellen. Weiterhin befindet sich hier ein großes (und aufgrund des markant roten Gebäudes weithin sichtbares) Zentrallager und Verwaltungsgebäude der REWE Deutscher Supermarkt KGaA. Im selben großen Gewerbegebiet mit Einzel- und Großhandelsunternehmen finden sich zwei Fastfoodrestaurants, Supermärkte und Tankstellen. Im angrenzenden Waldgebiet befinden sich Quarzitsteinbrüche.

Öffentliche Einrichtungen

Weblinks

Commons: Nieder-Rosbach – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Eingliederung der Gemeinde Nieder-Rosbach in die Stadt Ober-Rosbach im Landkreis Friedberg vom 1. Dezember 1970. In: Der Hessische Minister des Innern (Hrsg.): Staatsanzeiger für das Land Hessen. 1970 Nr. 51, S. 2381, Punkt 2383 (Online beim Informationssystem des Hessischen Landtags [PDF; 7,5 MB]).
  2. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27.5.1970 bis 31.12.1982. W. Kohlhammer, Stuttgart/Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 360.
  3. Landesamt für Denkmalpflege Hessen (Hrsg.): Gesamtanlage Nieder-Rosbach In: DenkXweb, Online-Ausgabe von Kulturdenkmäler in Hessen
  4. Geschichte der Kirche (PDF; 2,8 MB)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Nieder-Rosbach, ehemalige Pfarrscheune mit Kirche.jpg
Autor/Urheber: Karsten Ratzke, Lizenz: CC0
ehemalige Pfarrscheune und jetziges Gemeindezentrum in Nieder-Rosbach
Nieder-Rosbach, Erbsengasse 10.JPG
Autor/Urheber: Karsten11, Lizenz: CC0
Das denkmalgeschützte Fachwerkhaus Erbsengasse 10 in Nieder-Rosbach
Nieder-Rosbach, Kirche, Seite.JPG
Autor/Urheber: Karsten11, Lizenz: CC0
Kirche in Nieder-Rosbach
Oberl NRo Prospekt.jpg
Autor/Urheber: Maby oro, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Orgel der ev. Burgkirche Nieder-Rosbach (Hessen/Germany)
Nieder-Rosbach, Wasserburg, vom Vorplatz aus.jpg
Autor/Urheber: Karsten11, Lizenz: CC0
Wasserburg in Nieder-Rosbach
Nieder-Rosbach, DGH.JPG
Autor/Urheber: Karsten11, Lizenz: CC0
Schulstrasse 20 in Nieder-Rosbach, alte Schule, heute Dorfgemeinschaftshaus
Nieder-Rosbach, Wasserburg, Wasserseite.JPG
Autor/Urheber: Karsten11, Lizenz: CC0
Wasserburg Nieder-Rosbach
Nieder-Rosbach, Rewe Zentrallager.JPG
Zentrallager und Verwaltungsgebäude der Rewe in Ober-Rosbach
Nieder-Rosbach, Wasserburg, Rückseite mit Kirche.jpg
Autor/Urheber: Karsten11, Lizenz: CC0
Wasserburg in Nieder-Rosbach