Nicoya (Costa Rica)

Nicoya
Nicoya (Provinz Guanacaste)
Nicoya
Nicoya auf der Karte von Provinz Guanacaste
Koordinaten10° 6′ 22″ N, 85° 29′ 10″ W
Basisdaten
StaatCosta Rica
ProvinzGuanacaste
Einwohner24.833 (2011)
Stadtinsignien
Bandera de Nicoya.svg
Nicoya.canton.gif
Detaildaten
Fläche310,61 km2
Bevölkerungsdichte80 Ew./km2
Höhe123 m
Postleitzahl11901
ZeitzoneUTC−6
Iglesia de San Blas de Nicoya
Iglesia de San Blas de Nicoya

Nicoya ist ein Bezirk und Hauptort des Kantons Nicoya in der Provinz Guanacaste in Costa Rica, gelegen auf der Nicoya-Halbinsel. Sie ist eine der wichtigsten touristischen Zonen des Landes; es dient als Verkehrsknotenpunkt zu den Stränden und Nationalparks von Guanacaste.

Bevölkerung

Bei der Volkszählung 2011 hatte Nicoya 24.833 Einwohner.[1]

Anfang 2006 hat eine Gruppe von Forschern unter der Leitung des Abenteuerschriftstellers Dan Buettner und mit Unterstützung des National Geographic Magazine, des National Institute on Aging und der Allianz Healthcare Nicoya zur Blue Zone erklärt. Diese Bezeichnung wird an globale Regionen verliehen, die sich durch die längste Lebenserwartung auszeichnen. Zu den idealen Merkmalen des nicoyanischen Lebensstils, die in der Studie genannt wurden, gehören der hohe Kalzium- und Magnesiumgehalt des Wassers, intensive tägliche körperliche Aktivität, ganzjähriger Obstkonsum und enge Beziehungen zwischen den Generationen.

Wirtschaft

Die Stadt wurde im alten Kolonialstil erbaut und liegt in der Cordillera Volcánica de Guanacaste. Landwirtschaft und Viehzucht bilden das Rückgrat der Wirtschaft der Stadt wie auch der Provinz, die sie umgibt. Daneben ist der Tourismus von Bedeutung.

Sport

AD Guanacasteca war die wichtigste Fußballmannschaft der Stadt und spielte mehrere Jahre in der costa-ricanischen Primera División. Sie verkauften ihre Lizenz und wurden 2004 von Nicoya weggezogen, um Brujas FC zu werden. Inzwischen wurde der Verein aufgelöst.

Weblinks

Commons: Nicoya – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Censo. 2011. Población total por zona y sexo, según provincia, cantón y distrito (spanisch) In: Instituto Nacional de Estadística y Censos. Abgerufen am 26. September 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Nicoya.canton.gif
Autor/Urheber: Fred Drews, Lizenz: CC BY 3.0
Coat of arms of Nicoya canton, Costa Rica.
Iglesia colonial 2.png
Autor/Urheber: Arnaldo Rodríguez Espinoza, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Colonial Church of Nicoya 2
Costa Rica Guanacaste location map.svg
Autor/Urheber: Milenioscuro, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Location map of Guanacaste province, Costa Rica
Bandera de Nicoya.svg
Autor/Urheber: Milenioscuro, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bandera del cantón Nicoya en la provincia Guanacaste, Costa Rica. Basada en el sitio oficial, y Flags of the World