Nicolino Locche

Nicolino Locche Boxer
Daten
GeburtsnameNicolino Locche
Geburtstag2. September 1939
GeburtsortTunuyán
Todestag7. September 2005
TodesortMendoza
NationalitätArgentinisch
GewichtsklasseHalbweltergewicht
StilLinksauslage
Kampfstatistik als Profiboxer
Kämpfe136
Siege117
K.-o.-Siege14
Niederlagen4
Unentschieden14
Keine Wertung1

Nicolino Locche (* 2. September 1939 in Tunuyán, Argentinien; † 7. September 2005) genannt, El Intocable war ein argentinischer Boxer.

Amateur

Locche entschloss sich 1958 nach einer überaus erfolgreichen Amateurkarriere, in der er von 122 Kämpfen nur fünf verlor, Profiboxer zu werden.

Profi

1961 wurde er mit konsequentem „stick and move“-Konterboxen – ohne jedoch den richtigen „Punch“ zu besitzen – erstmals Argentinischer Meister im Leichtgewicht und 1963 Südamerikanischer Meister.

Er schlug Joe Brown, Ismael Laguna und boxte unentschieden mit Carlos Ortiz. Den größten Erfolg seiner Karriere feierte Locche am 12. Dezember 1968, als er in Tokio mit einem Technischen K.O. nach der zehnten Runde über Paul Fuji Weltmeister im Halbweltergewicht nach Version der WBA wurde. Daraufhin wurde Locche als Argentiniens Sportler des Jahres 1968 ausgezeichnet.[1]

Seinen Titel konnte er insgesamt fünfmal verteidigen, darunter (in Argentinien) gegen Antonio Cervantes.

Erst am 10. März 1972 musste er sich in Panama nach 15 Runden dem panamaischen Boxer Alfonso Frazier geschlagen geben.

Nach einer Herausforderung eines Titelkampfes, bei dem Locche am 17. März 1973 dem neuen Weltmeister Antonio Cervantes, der Frazier zweimal ausgeknockt hatte, in neun Runden unterlag (Locches einzige vorzeitige Niederlage), kündigte er seinen Abschied aus dem Ring an.

1975 feierte er ein kurzes Comeback. Im August 1976 bestritt er endgültig den letzten Kampf seiner Karriere.

Locche starb am 7. September 2005 in einem Krankenhaus in der Provinz Mendoza an Herzversagen.

Das Ring Magazine führt ihn unter den Boxern als sechstbesten Argentinier aller Zeiten. 2003 fand Locche Aufnahme in die International Boxing Hall of Fame.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Olimpias de oro www.cpd.com.ar. Abgerufen am 5. September 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Boxing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Boxing. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Nicolino Locche.png
El boxeador argentino Nicolino Locche se consagra campeón mundial tras vencer a Paul Fuji en Tokio.