Nicolas Raffort

Nicolas Raffort
Nicolas Raffort en mars 2019 au Super Slalom de La Plagne.jpg
NationFrankreich Frankreich
Geburtstag27. Juni 1991 (31 Jahre)
GeburtsortSallanches, Haute-Savoie
Größe179[1] cm
Gewicht87[1] kg
Karriere
DisziplinAbfahrt, Super-G
VereinSC Contamines
Statuszurückgetreten
Karriereende11. Mai 2022
Medaillenspiegel
Universiade0 × Goldmedaille1 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
 Universiade
SilberTrentino 2013Super-G
Platzierungen im Alpinen Skiweltcup
 Einzel-Weltcupdebüt23. Februar 2013
 Gesamtweltcup84. (2019/20)
 Abfahrtsweltcup27. (2019/20)
 Super-G-Weltcup50. (2020/21)
 

Nicolas Raffort (* 27. Juni 1991 in Sallanches, Haute-Savoie) ist ein ehemaliger französischer Skirennläufer. Er war auf die schnellen Disziplinen Abfahrt und Super-G spezialisiert.

Biografie

Raffort stammt aus Les Contamines-Montjoie. Nachdem er bei französischen Jugendbewerben (Ecureuils d’Or) erfolgreich gewesen war, bestritt er im Alter von 15 Jahren seine ersten FIS-Rennen. Am 9. Februar 2010 gab er im Slalom von Méribel sein Europacup-Debüt. In den folgenden Wintern hatte er immer wieder mit Rückenproblemen zu kämpfen,[2] wodurch er zahlreiche Rennen, unter anderem mehrere Juniorenweltmeisterschaften, verpasste. Erst in der Saison 2012/13 konnte Raffort im Europacup durchgehend starten. Die folgende Saison verlief für ihn sehr erfolgreich. Im Dezember gewann er bei der Universiade am Passo San Pellegrino hinter seinem Landsmann Blaise Giezendanner die Silbermedaille im Super-G. Am 21. Januar 2014 feierte er im Super-G von Val-d’Isère seinen ersten Europacupsieg. Zwei Jahre später gewann er in Sarntal auch eine Abfahrt.

Seinen ersten Einsatz im Weltcup hatte Raffort am 23. Februar 2013 in der Abfahrt von Garmisch-Partenkirchen. Nach zahlreichen Platzierungen jenseits der besten 30 konnte er im Dezember 2016 in Gröden mit Rang 24 erstmals Punkte einfahren. Sein einziges Ergebnis unter den besten zehn gelang ihm mit Rang neun in der Abfahrt von Kvitfjell im März 2020. Ansonsten fuhr er zwar regelmäßig in die Punkteränge, jedoch nie in der Nähe der Weltspitze. Mehrere kleinere Verletzungen verhinderten eine kontinuierliche Entwicklung. Aus diesem Grund konnte er sich nie für Weltmeisterschaften oder Olympische Winterspiele qualifizieren. Nachdem er im Winter 2021/22 nur einen Weltcuppunkt geholt hatte, erklärte er im Mai 2022 seinen Rücktritt vom Spitzensport.[3]

Erfolge

Weltcup

  • 1 Platzierung unter den besten zehn

Weltcupwertungen

SaisonGesamtAbfahrtSuper-G
PlatzPunktePlatzPunktePlatzPunkte
2016/17144.748.7
2017/1890.4728.47
2018/19119.2142.21
2019/2084.7527.75
2020/21103.3636.2850.8
2021/22157.156.1

Europacup

  • Saison 2013/14: 6. Abfahrtswertung, 8. Super-G-Wertung
  • 4 Podestplätze, davon 2 Siege:
DatumOrtLandDisziplin
21. Januar 2014Val-d’IsèreFrankreichSuper-G
4. Februar 2016SarntalItalienAbfahrt

Weitere Erfolge

  • Sieg bei den britischen Meisterschaften in der Abfahrt 2015
  • Sieg bei den monegassischen Meisterschaften in der Abfahrt 2016
  • Französischer Jugendmeister in Abfahrt und Super-G 2015
  • Silbermedaille im Super-G bei der Universiade 2013
  • 4 Siege in FIS-Rennen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Ski Alpin – Composition des équipes dames (2016/17). Fédération Française de Ski, abgerufen am 13. November 2017 (französisch).
  2. Nicolas Raffort – Biographie. Office de Tourisme Les Contamines-Montjoie, archiviert vom Original am 1. Dezember 2017; abgerufen am 2. Januar 2018 (französisch).
  3. Französischer Speedspezialist Nicolas Raffort beendet seine aktive Karriere. skiweltcup.tv, 11. Mai 2022, abgerufen am 20. Mai 2022 (japanisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien