Nicolás Pareja

Nicolás Pareja
Personalia
Voller NameNicolás Martín Pareja
Geburtstag19. Januar 1984
GeburtsortBuenos AiresArgentinien
Größe181 cm
PositionInnenverteidiger
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2004–2006Argentinos Juniors53 (2)
2006–2008RSC Anderlecht39 (0)
2008–2010Espanyol Barcelona60 (3)
2010–2013Spartak Moskau47 (4)
2013–2018FC Sevilla85 (2)
2018–2019Atlas Guadalajara3 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
Argentinien U-23
2010Argentinien1 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Nicolás Martín Pareja (* 19. Januar 1984 in Buenos Aires) ist ein ehemaliger argentinischer Fußballspieler.

Karriere

Verein

Pareja begann seine Profikarriere 2004 bei den Argentinos Juniors in der höchsten argentinischen Spielklasse. 2006 wechselte er nach Belgien zum RSC Anderlecht, wo er den zum Hamburger SV gewechselten Vincent Kompany ersetzen sollte. Mit Anderlecht gewann er in seiner ersten Saison den belgischen Meistertitel, dessen Verteidigung in der folgenden Saison misslang. Dafür konnte zu Saisonbeginn bereits der belgische Supercup gewonnen werden, zudem schlug man im Mai 2008 KAA Gent im Pokalfinale mit 3:2.

Im August 2008 wechselte er für fünf Millionen Euro zum spanischen Erstligisten Espanyol Barcelona, wo er einen Vertrag bis 2012 unterschrieb.

Nationalmannschaft

Pareja war Teil der siegreichen argentinischen Auswahl beim Olympischen Fußballturnier 2008 in China. Sein einziges Länderspiel für die argentinische A-Nationalmannschaft bestritt er am 17. November 2010, beim 1:0-Sieg gegen Brasilien.[1]

Erfolge

Weblinks

Commons: Nicolás Pareja – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Nicolás Pareja - Nationalmannschaft. Abgerufen am 22. Juni 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Nicolás Pareja IMG 3991.jpg
Autor/Urheber: Amarhgil, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Nicolás Pareja