Nicko McBrain

McBrain hinter seinem Schlagzeug (2008)

Michael Henry „Nicko“ McBrain (* 5. Juni 1952 in Hackney) ist ein englischer Schlagzeuger und seit 1982 Mitglied der Heavy-Metal-Band Iron Maiden.

Leben

McBrain wuchs im Osten Londons auf. Seinen Spitznamen „Nicko“ erhielt er von seinen Eltern, da er seinen Lieblingsteddy, den er überall mit hin nahm, „Nicholas The Bear“ nannte. Mit zwölf Jahren entdeckte er seine Neigung zum Schlagzeugspiel.[1] 1971 war er Gründungsmitglied der britischen Rock-Formation Charlie, verließ diese Band jedoch bald wieder, um bei den „Streetwalkers“ zu spielen.[2] Nachdem er dort wesentliche Erfahrungen gesammelt hatte, stieg er 1977 in die Band des kanadischen Blues-Gitarristen Pat Travers ein und ersetzte den dortigen Schlagzeuger Roy Dyke.

Auf Putting It Straight gab McBrain sein Studio-Debüt, das sich durch experimentelle Rhythmen und schwarze Einflüsse auszeichnete. Making Magic war das nächste und auch das letzte Album, das McBrain mit der Pat Travers Band einspielte. Im Laufe einer Amerika-Tour verließ er die Band und stieg etwa 1981 bei der französischen Formation Trust ein, die eine Vorgruppe von Iron Maiden auf deren Tourneen in Frankreich, England und Deutschland war. Dezember 1982 wechselte er zu Iron Maiden, als Clive Burr dort aufgrund von Drogen- und Alkoholproblemen aufhörte. Mit McBrain war die am längsten bestehende Iron-Maiden-Besetzung schließlich komplett. Der mit Clive Burr am Schlagzeug eingeleitete Erfolg sollte in den folgenden Jahren noch wesentlich ausgebaut werden. Das erste Iron-Maiden-Album mit Nicko McBrain war Piece of Mind. Für einige Hersteller von Schlagzeug-Equipment hielt er Workshops ab, wobei er unter anderem auch auf der Frankfurter Musikmesse bei einer Session als Gastmusiker auftrat. Neben der Musik ist er als Privatpilot aktiv.[3]

McBrain ist verheiratet mit Rebecca, einem ehemaligen Fotomodell. Aus einer früheren Beziehung hat er zwei Söhne (* 1983 und * 1992).[4]

Equipment

McBrain ist ein langjähriger Benutzer von Paiste-Becken und spielt derzeit ein Schlagzeug der British Drum Company, nachdem er von Sonor Drums gewechselt ist und zuvor Premier unterstützt hat. Außerdem spielt er seine eigenen Signature-Drumsticks von Vic Firth. Bis zu den 1990er Jahren war Nicko McBrain Endorser von Sonor. Bis dahin nutzte er auch eine Ludwig Speed-King-Fußmaschine. Ab 1993 war McBrain Endorser der britischen Marke Premier Drums. Seit dieser Zeit, wurde die DW 5000 Turbo, später auch die DW 9000 Fußmaschine, ein fester Bestandteil seines Equipments.

Tour Kit (2008)

Premier Maple Classic Drums mit custom finish[5]

  • 6×6" Tom
  • 8×8" Tom
  • 10×10" Tom
  • 12×12" Tom
  • 13×13" Tom
  • 14×14" Tom
  • 15×15" Tom
  • 16×16" Tom
  • 18×16" Floor Tom
  • 24×18" Gen-X Bass Drum
  • 14×6.5" Ludwig LM402 Snare Drum
Nicko McBrains Signature Drumsticks

Becken von Paiste[6]

  • 15" Signature Reflector Heavy Full Crash (custom)
  • 19" Signature Reflector Heavy Full Crash
  • 16" Signature Reflector Heavy Full Crash
  • 20" Signature Reflector Heavy Full Crash
  • 18" Signature Reflector Heavy Full Crash
  • 14" Signature Heavy Hi-Hat (Reflector Finish) (custom)
  • 13" Formula 602 Heavy Bell (eingestellt)
  • 22" Signature Reflector Bell Ride „Powerslave“
  • 17" RUDE Crash/Ride
  • 20" Signature Crash (Prototype)
  • 22" Signature Reflector Heavy Full Crash
  • 20" Signature Reflector Heavy China (custom)
  • 40" Symphonic Gong (Custom Brilliant Finish)

Drumsticks

  • Vic Firth Nicko „Boomer“ McBrain Signature Drumsticks.[7]

Trivia

  • Das Schlagzeug von McBrain trägt nicht die üblichen Logos von Premier und Paiste. Vielmehr sind die Aufschriften in demselben Schriftstil wie das Iron-Maiden-Logo.
  • Seine Lieblingsalben von Iron Maiden sind Powerslave, Brave New World und A Matter of Life and Death.
  • Bevor McBrain Schlagzeuger bei Iron Maiden wurde, spielte er den Teufel im The Number of the Beast-Musikvideo und die Bestie auf der Roadtour.
  • Mit Ausnahme des Liedes New Frontier auf dem Album Dance of Death war McBrain bei Iron Maiden nie am Songwriting beteiligt. Dafür ist er aber im zehnteiligen Listen With Nicko!-Zyklus in der The First Ten Years-Singlebox als Erzähler von Witzen, die er selbst geschrieben hat, zu hören.
  • Seit dem Umstieg auf das DW-Fußpedal im Jahr 2000 spielt McBrain barfuß. Laut einem Interview mit dem Online-Magazin Revolver zur DVD FLIGHT 666 habe er so „mehr Freiheit“ beim Spielen.
  • 2009 eröffnete er sein eigenes Restaurant Rock n Roll Ribs in Coral Springs, Florida.[8]

Weblinks

Commons: Nicko McBrain – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Nicko McBrain Biografie auf der VicFirth Homepage. vicfirth.com, abgerufen am 28. März 2010 (englisch).
  2. Geschichte der Band Charlie. charlie-music.com, abgerufen am 18. August 2010 (englisch).
  3. Nicko McBrain im Interview. (Nicht mehr online verfügbar.) maidenfans.com, archiviert vom Original am 27. Januar 2013; abgerufen am 18. August 2010 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/maidenfans.com
  4. Iron Maiden: From Fear to Eternity Booklet. EMI, 6. Juni 2011, Iron Maiden Thank - Nicko McBrain.
  5. Nicko McBrain’s Premier Drums. premier-percussion.com. Archiviert vom Original am 6. Dezember 2009.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.premier-percussion.com Abgerufen am 23. Dezember 2009.Vorlage:Cite web/temporär
  6. Nicko McBrain’s cymbals. paiste.com. Abgerufen am 14. März 2008.Vorlage:Cite web/temporär
  7. Vic Firth Signature Artist: Nicko McBrain. vicfirth.com. Abgerufen am 6. September 2008.Vorlage:Cite web/temporär
  8. Rock n Roll Ribs. rocknrollribs.com. Abgerufen am 21. Januar 2010.Vorlage:Cite web/temporär

Auf dieser Seite verwendete Medien

Nicko McBrain 2.jpg
Autor/Urheber: adels, Lizenz: CC BY 2.0
Nicko McBrain
Vic Firht Signature Drumstick.JPG
Autor/Urheber: Xemilien, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Vic Firth Signature Drumstick - Nicko "Boomer" McBrain