Nick Castle

Nick Castle (2015)

Nick Castle, eigentlich Nicholas Charles Castle Junior, (* 21. September 1947 in Los Angeles, Kalifornien), ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Drehbuchautor und Regisseur.

Leben

Bekannt wurde er insbesondere durch seine Rolle als Michael Myers in John Carpenters Horrorfilm Halloween – Die Nacht des Grauens von 1978. Castle hatte auch nach Halloween einen kurzen Auftritt im Carpenter-Film Die Klapperschlange. 2010 stand er für die Dokumentation Halloween: The Inside Story des philippinischen Filmemachers Nick Noble vor der Kamera.[1]

Als Drehbuchautor war er u. a. an dem 1981 entstandenen Film Die Klapperschlange beteiligt und schrieb das Drehbuch für das Musicaldrama Der Klang des Herzens.[2] Castle erhielt für das 1986 gedrehte Drama Der Knabe, der fliegen konnte eine Nominierung beim Saturn Award für das beste Drehbuch.[3][4] Zudem gewann er den Bronze Gryphon für Milo – Die Erde muss warten (2001) und den Grand Prize des Regional Council für Starfight.[5] 2018 spielte Castle in Halloween erneut Michael Myers, seine erste Filmrolle seit 1986 anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der Halloween-Filmreihe.[6]

Filmografie (Auswahl)

Regie

Darsteller

Drehbuch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Barton, Steve: Go Inside The House at the End of the Street and Find a New Featurette. Dread Central. 7. September 2012.
  2. And The Best Original Song Oscar Nominees Are.... Billboard. Abgerufen am 30. September 2010.
  3. Nick Castle – Lord Kayoss Official
  4. https://www.imdb.com/name/nm0145309/awards?ref_=nm_awd
  5. The Last Starfighter – Awards – IMDb
  6. Keene, Allison: The ‘Halloween’ Reboot Will Bring Back the Original Michael Myers Actor. Collider. 20. Dezember 2017.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Nick Castle (21106912330).jpg
Autor/Urheber: GabboT, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Nick Castle