Nichlas Hardt

Danemark  Nichlas Hardt
Geburtsdatum6. Juli 1988
GeburtsortRødovre, Dänemark
Größe177 cm
Gewicht80 kg
PositionStürmer
SchusshandLinks
Karrierestationen
bis 2005Rødovre Mighty Bulls
2005–2008Herlev IC
2008Tappara Tampere
2008–2011Malmö Redhawks
2011–2014Jokerit Helsinki
2014–2016Linköpings HC
2016–2019Malmö Redhawks
2019Växjö Lakers
2019–2020IK Oskarshamn
2020Linköpings HC
ab 2020Rungsted Ishockey

Nichlas Hardt (* 6. Juli 1988 in Rødovre) ist ein dänischer Eishockeyspieler, der seit 2016 erneut bei den Malmö Redhawks in der Svenska Hockeyligan unter Vertrag steht.

Karriere

Nichlas Hardt begann seine Karriere als Eishockeyspieler in seiner Heimatstadt in der Nachwuchsabteilung der Rødovre Mighty Bulls, für die er bis 2005 aktiv war. Anschließend wechselte der Angreifer zum Herlev IC, für den er in der Saison 2005/06 sein Debüt in der AL-Bank Ligaen, der höchsten dänischen Spielklasse, gab, wobei er in 35 Spielen sechs Scorerpunkte, davon zwei Tore, erzielte. Nach weiteren zwei Spielzeiten in Herlev, beendete der Linksschütze die Saison 2007/08 bei Tappara Tampere aus der finnischen SM-liiga, mit dem er in den Playoffs den dritten Platz erreichte. In der SM-liiga war er der erste Däne der Ligengeschichte. Anschließend wurde er von den Malmö Redhawks aus der HockeyAllsvenskan, der zweiten schwedischen Liga, verpflichtet, für die er drei Jahre lang auf dem Eis stand.

Zur Saison 2011/12 kehrte Hardt in die SM-liiga zurück und erhielt einen Vertrag bei Jokerit Helsinki.[1] Für Jokerit absolvierte er in den folgenden drei Spieljahren knapp 160 Spiele in der SM-liiga. Mit der Aufnahme von Jokerit in die KHL verließ Hardt den Verein und wechselte zum Linköpings HC in die Svenska Hockeyligan, zwei Jahre später zu den Malmö Redhawks.

International

Für Dänemark nahm Hardt im Juniorenbereich an der U18-Junioren-B-Weltmeisterschaft 2006 sowie der U20-Junioren-B-Weltmeisterschaft 2007 und der U20-Junioren-Weltmeisterschaft 2008 teil. Im Seniorenbereich stand er im Aufgebot seines Landes bei den A-Weltmeisterschaften 2008, 2009, 2010, 2011 und 2012.

Erfolge und Auszeichnungen

Statistik

SaisonsSpieleToreAssistsPunkteStrafminuten
SM-liiga-Hauptrunde25917254228
SM-liiga-Playoffs22185136
Allsvenskan-Hauptrunde1134465298136
Allsvenskan-Playoffs

(Stand: Ende der Saison 2011/12)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. jokerit.com, Hardt tuo kamppailuvoimaa hyökkäykseen

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ice hockey pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ice hockey
N.Hardt.JPG
Autor/Urheber: Benj05, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Nichlas Hardt, danish ice hockey player with team Denmark. Friendly against team France