Nguyễn Phú Trọng

(c) BÁO ĐIỆN TỬ ĐẢNG CỘNG SẢN VIỆT NAM, CC BY 3.0
Nguyễn Phú Trọng (2021)

Nguyễn Phú Trọng (* 14. April 1944 in der Gemeinde Đông Hội, Hanoi) ist ein vietnamesischer Politiker. Er ist seit dem 19. Januar 2011 Generalsekretär der Kommunistischen Partei und war vom 23. Oktober 2018 bis zum 5. April 2021 Staatspräsident Vietnams.

Leben

Er studierte in Hanoi Philologie und wurde in der Sowjetunion promoviert. Vom 26. Juni 2006 bis zum 23. Juli 2011 war er Vorsitzender der Nationalversammlung von Vietnam. Er ist Mitglied des Politbüros der Kommunistischen Partei Vietnams und wurde am 19. Januar 2011 zu deren Generalsekretär gewählt.[1] Am 23. Oktober 2018 wurde Nguyễn Phú Trọng von der Nationalversammlung zum Staatspräsidenten gewählt.[2] Anfang April 2021 wurde er durch Nguyễn Xuân Phúc im Präsidentenamt abgelöst.

Einzelnachweise

  1. „Nguyễn Phú Trọng, secrétaire général du PCV“ (Memento des Originals vom 22. Januar 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/fr.vietnamplus.vn (französisch)
  2. Amtseid abgelegt: KP-Chef Trọng ist neuer vietnamesischer Präsident. In: Der Standard, 23. Oktober 2018

Auf dieser Seite verwendete Medien

Nguyen phu trong 2021.jpg
(c) BÁO ĐIỆN TỬ ĐẢNG CỘNG SẢN VIỆT NAM, CC BY 3.0
Ông Nguyễn Phú Trọng phát biểu tại bế mạc đại hội XIII