Next Liberty

Das Next Liberty neben dem „Lichtschwert“

Das Next Liberty ist ein Kinder- und Jugendtheater im ersten Grazer Stadtbezirk Innere Stadt. Es zählt mit über 65.000 Zuschauern und mehr als 200 Vorstellungen pro Saison zu den fünf erfolgreichsten im deutschsprachigen Raum. Der Betrieb gehört zur Theaterholding Graz.

Geschichte

1995 wurde von den Vereinigten Bühnen Graz in der ehemaligen Thalia neben der Grazer Oper eine eigene Spielstätte für Kinder- und Jugendtheater eröffnet. Der Name stammt von der Lage neben dem Lichtschwert, einer modernen Stahlskulptur von Hartmut Skerbisch, die der New Yorker Freiheitsstatue (Lady Liberty) nachempfunden ist. 2011 wurde mit dem Bau eines Fitnesscenters im Thalia-Gebäude begonnen, weshalb der Spielbetrieb für die Saison 2011/12 in die Grazer Stadthalle verlegt werden musste.[1] Die Mietkosten dafür musste die Stadt tragen. Seit 2013 sind Büro und Bühne wieder im Stammhaus.

Michael Schilhan wurde 2001 künstlerischer Leiter und 2004 auch geschäftsführender Intendant. 2022 wurde sein Vertrag ab der Spielsaison 2023/24 um weitere fünf Jahre verlängert.[2]

Programm

Das Programm konzentriert sich auf Kinder- und Jugendstücke, die von einem fixen Ensemble produziert werden. Einige der Stücke kommen auf anderen Theaterbühnen zur Aufführung. Sie werden im Rahmen von Next Liberty on Tour österreichweit und in Südtirol gezeigt.

Weblinks

Commons: Next Liberty, Graz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Next Liberty spielt Saison 2011/12 in Messehalle. Kleine Zeitung, 6. Juni 2011, archiviert vom Original am 29. September 2014;.
  2. Next Liberty: Vertrag von Michael Schilhan verlängert. In: ORF.at. 18. Mai 2022, abgerufen am 18. Mai 2022.

Koordinaten: 47° 4′ 7″ N, 15° 26′ 42″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Graz - Opernhaus (a).JPG
Autor/Urheber: C.Stadler/Bwag, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Nordwestansicht des Opernhauses in der steirischen Landeshauptstadt Graz.
Das zweitgrößte Opernhaus Österreichs wurde ab 1898 nach Plänen des Architektenduo Ferdinand Fellner und Hermann Helmer errichtet. Bereits ein Jahr später, am 16. September 1899, wurde das Haus als Grazer Stadttheater mit Friedrich Schillers Schauspiel „Wilhelm Tell“ eröffnet: [1].
Graz043 NextLiberty.jpg
Autor/Urheber: TheRunnerUp, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dieses Foto zeigt das im digitalen Kulturgüterverzeichnis der Gemeinde Graz (Österreich) unter der Nummer 1392 (commons, de) aufgeführte Objekt.