Newseum

(c) David Monack, CC BY-SA 3.0 us
Das Newseum in Washington

Das Newseum war ein Museum in Washington, D.C. zum Thema Journalismus. Das Museum wurde erstmals 1997 in Rosslyn (Virginia) eröffnet und am 11. April 2008 in Washington, D.C. wiedereröffnet. Es hatte eine über sieben Etagen verteilte Ausstellungsfläche von 23.000 Quadratmetern und umfasste verschiedene Galerien und Kinos. Das Gebäude wurde an die Johns-Hopkins-Universität verkauft.

Das Museum, dessen Neubau 450 Millionen US-Dollar gekostet hat, wurde zum großen Teil von Freedom Forum, einer amerikanischen Vereinigung für Rede- und Pressefreiheit, finanziert. Es steht zwischen Pennsylvania Avenue und Sixth Street, N.W., in unmittelbarer Nähe zur Museumsmeile an der National Mall. Vor dem Gebäude und auf seiner Website bot es täglich einen Vergleich von Titelseiten dutzender internationaler Tageszeitungen.

Ausstellungsdesign und Architektur verantworteten Ralph Appelbaum, James Stewart Polshek und Todd Schliemann.

Nachgebildeter Schuppen des Unabombers

Im Newseum befand sich das größte Stück der Berliner Mauer außerhalb Deutschlands[1] und eine Nachbildung der Hütte Theodore Kaczynskis.

Die im Vietnamkrieg umgekommenen Fotografen Larry Burrows, Henri Huet, Kent Potter und Keisaburo Shimamoto wurden bei der Eröffnung des Museums 2008 mit einer Ausstellung posthum gewürdigt.[2]

Die Zukunft des Newseums galt als ungewiss, nachdem im September 2017 bekannt geworden war, dass das Gebäude verkauft werden solle und das Museum massive Verluste macht.[3]

Auf seiner Homepage[4] machte es nun die Schließung und den Verbleib von Exponaten öffentlich.

Weblinks

Commons: Newseum – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Berlin Wall at the Newseum (Memento des Originals vom 19. November 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.germany.info - Germany.info
  2. Spiegel Online: Vier Tote und ein gläsernes Grab, 3. April 2008. Letzter Abruf 10. Mai 2008
  3. Amerikas Pressemuseum ist angezählt. Neue Zürcher Zeitung, 11. September 2017
  4. Newseum: About the Newseum. In: https://www.newseum.org/. 1. Januar 2020, abgerufen am 1. Januar 2020 (englisch).

Koordinaten: 38° 53′ 34,9″ N, 77° 1′ 9,7″ W

Auf dieser Seite verwendete Medien

Newseum.jpg
(c) David Monack, CC BY-SA 3.0 us
Newseum — Pennsylvania Ave. facade and entrance, in Washington, D.C.
Unibomber shack.JPG
Autor/Urheber: Queerbubbles, Lizenz: CC BY-SA 3.0
The Unabomber's shack/shed, on display in the Newseum, Washington, D.C.