Neustädter Elbufer

Elbufer mit Finanzministerium

Das Neustädter Elbufer ist die gestaltete Elbuferzone in Dresden zwischen Rosengarten und Marienbrücke. In diesem Bereich liegt das sogenannte Königsufer, der Straßenzug an der Elbseite zwischen Staatskanzlei und Finanzministerium. Die Bezeichnung Königsufer steht im weiteren Sinn oft auch für das gesamte Neustädter Elbufer. Ihm gegenüber befindet sich das Terrassenufer auf Altstädter Elbseite. Das Neustädter Elbufer liegt in der Inneren Neustadt, Teile davon im Regierungsviertel.

Der überregionale Elberadweg führt entlang des Neustädter Elbufers.

Anlage

Blick auf die tagsüber leeren Zuschauerränge für die Filmnächte am Elbufer

Bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts gab es keine einheitliche Gestaltung des Elbufers. Bereits in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde der Ausbau mit Uferstraßen und Ufermauern diskutiert. Im Jahr 1910 fand ein Wettbewerb zur Gestaltung Neustädter Elbufers statt. Diesen hatte Hans Erlwein zwar nicht gewonnen, sein Gesamtplan mit einer Hochuferstraße und monumentalen Bauten erhielt aber den Zuschlag. Durch den Tod Erlweins bei einem Autounfall 1914 und dem Ersten Weltkrieg wurde der Plan nicht ausgeführt.

Zwei Jahrzehnte später, kurz nach dem Amtsantritt des NSDAP-Oberbürgermeisters Ernst Zörner, wurde 1933 die Umgestaltung des Neustädter Elbufers als umfassende Arbeitsbeschaffungsmaßnahme beschlossen und nach Plänen des Dresdner Stadtbaurates Paul Wolf und des Dresdner Stadtgartendirektors Heinrich Balke, jedoch ohne die Straße, umgesetzt. Das Altstädter Ufer hatte städtischen Charakter, wohingegen das nördliche Elbufer landschaftlich geprägt sein und fließend in die angrenzende freie Landschaft übergehen sollte.[1] Die Grünanlagen oberhalb der Marienbrücke und die Sichtbeziehung zur Altstadt blieben erhalten. Entlang des Neustädter Elbufers wurden Gartenanlagen, Freitreppen, Pavillons und Plastiken geschaffen. In die Gestaltung wurden die bereits bestehenden Anlagen Palaisgarten und Gartenanlagen des Hotel Bellevue miteinbezogen. Zwischen Herbst 1933 und 1936 entstand auf etwa zwei Kilometern Länge am Ufer ein Grünzug einschließlich des Rosengartens mit 6000 Rosenstöcken. Die Eröffnung erfolgte am 5. Juni 1936 durch den damaligen Reichsinnenminister Wilhelm Frick. Unterhalb des Finanzministeriums ließen die Nationalsozialisten einen Platz für Aufmärsche und Kundgebungen anlegen. Das „Forum für nationale Kundgebungen“ verfügte über Sitzreihen, ein steinernes Rednerpult und war flankiert von wuchtigen Unterbauten für Fahnenmasten. Neben dem Kopf der Augustusbrücke war ein Ehrenmal für die Opfer des Ersten Weltkriegs und ein Mahnmal des „nationalen Aufbruchs“ geplant. Beide wurden nie gebaut.

Im Zweiten Weltkrieg wurden große Teile der Anlagen zerstört. Danach bauten die Dresdner dort Gemüse an, bevor das Areal ab den 1950er Jahren rekonstruiert wurde. Von 1947 bis 1991 trug das Königsufer den Namen Dr.-Rudolf-Friedrichs-Ufer; Friedrichs war 1971–1991 auch Namensgeber für die nach vier Jahren Bauzeit fertiggestellte zweite Carolabrücke. Seit 1991 finden jährlich die Filmnächte am Elbufer auf der Freifläche vor dem Finanzministerium statt. Am Elbufer haben sich Biergärten angesiedelt, so der „Augustusgarten“ an der Augustusbrücke und der „Elbsegler“ zwischen Blockhaus und Hotel Bellevue.

Für die Neugestaltung des Bereichs zwischen Finanzministerium und Hotel Bellevue findet 2018/19 ein Wettbewerb statt.

Bauwerke

Glockenspielpavillon vor dem Japanischen Palais

Das Neustädter Elbufer beginnt an der Marienbrücke und unterquert die Augustus-, Carola- und Albertbrücke.

Am Neustädter Elbufer stehen das Japanische Palais, das Hotel Bellevue, das Blockhaus (die sogenannte Neustädter Wache), sowie die Gebäude des Finanzministeriums und der Staatskanzlei.

Im Februar 1945 bei den Luftangriffen auf Dresden wurde ein Großteil der Bebauung des Neustädter Elbufers zerstört. Manche Bauwerke wie die Ministeriumsgebäude und das Japanische Palais wurden wieder aufgebaut. Zahlreiche Bürgerhäuser, darunter auch das Körner-Museum der damaligen Städtischen Sammlungen, wurden abgetragen und durch eine neue Bebauung wie das Hotel Bellevue ersetzt. Zum Hotel gehört das ehemalige Wohnhaus von Christian Leberecht Vogel, das Vogelsche Gartenhaus von Paul Wolf in Ufergestaltung einbezogen wurde.

Unweit des Japanischen Palais schuf Karl Paul Andrae im Jahr 1936 einen Glockenspielpavillon. Aus dessen Fenstern heraus verkaufte Pfunds Molkerei Ihre Produkte. Der Pavillon wurde 1945 bei den Luftangriffen zerstört und von 1990 bis 1992 wiederaufgebaut.

Kunstwerke

Bogenschütze

Entlang des Neustädter Elbufers wurden in den einzelnen Zeitepochen Plastiken, Skulpturen, Reliefs und Brunnen aufgestellt.

Zu den bekanntesten Plastiken zählt der 1902 gefertigte „Bogenschütze“ von Ernst Moritz Geyger im Staudengarten auf einem etwa fünf Meter hohen Sandsteinsockel. Weiterhin befinden sich im Staudengarten eine Sonnenuhr aus dem Jahr 1940 und die 1,3 Meter hohe Bronzefigur „Stehender Knabe“ von Christine Heitmann aus dem Jahr 1984.

Unweit des Staudengartens unterhalb der Albertbrücke befinden sich zwei Sandsteinreliefs, die von der Elbe aus zu sehen sind. Mit dieser Blickrichtung stellt das linke Relief das historische Flussleben dar. Es wurde 1936/1937 von Hermann Alfred Raddatz geschaffen. Seine Höhe beträgt 1,4 Meter, seine Breite 12 Meter. Es stellt Männer dar, die vermutlich Schiffsverladearbeiten durchführen, sowie einen Fährmann mit seinem Kahn. Das andere Relief rechts der Brücke wurde 1938 von Edmund Moeller geschaffen. Dargestellt sind Männer, die Schiffe ziehen. Dieses Relief ist 1,4 Meter hoch und 10 Meter lang.

Im benachbarten Rosengarten bilden vier Putten aus Muschelkalk von Max Hermann Fritz, die die vier Jahreszeiten darstellen, den Eingang. Im Mittelstück des Rosengartens sind die Bronzeplastik „Genesung“ von Felix Pfeifer und zwei kleine Bronzebären von Rudolf Löhner aufgestellt. An der Südostecke des Rosengartens am Kaffee Rosengarten markiert die Sandsteinplastik „Große Kniende“ von Otto Rost den Endpunkt des Gartens und damit auch des Neustädter Elbufers. Sie steht heute auf dem Sockel, auf dem die Bronzeplastik „Mädchen mit Gazelle“ von Georg Wrba stand. Seit dem 22. April 1999 steht die Plastik „ani-mal“ von Steffen Bachmann an der Elbseite des Zwischenstücks auf dem Sockel einer von Ernst Moritz Geyger geschaffenen Stierskulptur. Die beiden Plastiken gingen während des Zweiten Weltkriegs verloren.[2]

Reinemers Plastik vor dem Hotel Bellevue mit Hochwasserschutz

Unweit des Augustusgartens, am Eingang zum Fußgängertunnel, befindet sich eine Plastik, die den Hofnarren Fröhlich darstellt. Die Bronzekleinplastik aus dem Jahr 1978 stammt von Heinrich Apel. Sie steht am Standort der ehemaligen Gaststätte „Narrenhäusel“, die das Wohnhaus Fröhlichs war. Daneben ist ein Keramikgraffito des Schradenmalers Hans Nadler an der Augustusbrücke angebracht. Das Bild aus dem Jahr 1938 zeigt Szenen aus der Dresdner Geschichte. Zwischen Blockhaus und Hotel Bellevue steht seit 1986 die Plastik „Die Schöne und das Tier“ von Detlef Reinemer.

Auf der elbseitigen Mauer des Hotels Bellevue wurden 1985/1986 drei Plastiken als Barockadaptionen aufgestellt. Dies sind die „Sitzende“ von Miroslav Klimes, „Plastik mit Ziegenbock“ von Christian Schulze und „Frau mit Satyr“ von Johannes Peschel. Daneben befindet sich ein Brunnen von Vinzenz Wanitschke. Im Innenhof des Hotels steht ein überlebensgroßer „Weiblicher Akt“ von Gerd Jaeger. Jaeger schuf die Bronzeplastik 1984/1985. Die Bronzeplastik „Familie Körner und ihr Kreis in Dresden“ von Wolf-Eike Kuntsche am ungefähren Standort des Körnerwohnhauses erinnert an die Dresdner Künstlerfamilie um Christian Gottfried Körner. Das 1985 bis 1987 geschaffene Stillleben steht auf einem Granitsockel und ist von einem würfelförmigen Stahlrahmen mit den Kantenlängen 80 Zentimeter eingefasst. Das gesamte Kunstwerk ist 2,5 Meter hoch. An den Schriftsteller Theodor Körner, ein Mitglied der Familie Körner, und an Friedrich Schiller, der bei den Körners lebte, erinnern zwei Marmorplatten mit vergoldeten Lettern. Die Tafeln sind an der Mauer zum Japanischen Palais am Standort des ehemaligen Körner-Museums (Körnerstraße 7) angebracht, sie stammen aus dem Jahr 1862 und haben die Maße 68 mal 110 Zentimeter. An der Westseite des Hotels befindet sich ein von Peter Pöppelmann geschaffenes Porträtrelief aus dem Jahr 1904. Auf dem 160 mal 98 Zentimeter großen Bronzerelief sind Gräfin Elisa von der Recke und Christoph August Tiedge dargestellt. Im benachbarten Palaisgarten wurde 1990 eine von Charlotte Sommer-Landgraf gefertigte überlebensgroße Ikarusplastik aus Marmor aufgestellt.

Liste der Kunstwerke am Neustädter Elbufer

Die nachfolgende Liste gibt einen Überblick über die Kunstwerke am Neustädter Elbufer. Die Liste ist dabei nach der Lage der Werke vom westlichen Palaisgarten nach Osten bis zum Rosengarten gehend angeordnet. Die Tabelle ist sortierbar, die „Lage“-Bezeichnung zeigt die Geokoordinaten des jeweiligen Kunstwerks an.

BildSkulpturennameKünstlerJahrMaterialStandort, LageSonstiges
Sich befreienCharlotte Sommer-Landgraf1990MarmorPalaisgarten
(Lage)
Symbol für die Befreiung vom Sozialismus
Plakette für Elisa von der Recke und Christoph August TiedgePeter Pöppelmann1904BronzeAußenmauer des Hotels Bellevue
(Lage)
Plakette markiert den ungefähren Standort des Wohnhauses der Schriftsteller
Gedenktafel an den Hofkapellmeister und Pianisten Hans von BülowVinzenz Wanitschke1994Bronzeam Eingang zum Bankettsaal des Hotels Bellevue
(Lage)
markiert die ungefähre Lage des Geburtshauses des Musikers
2 Marmorplatten in Erinnerung an Friedrich Schiller und Theodor Körner1863MarmorMauer zum Japanischen Palais
(Lage)
Standort des ehemaligen Körner-Museums
Familie Körner und ihr Kreis in DresdenWolf-Eike Kuntsche1985–1987Bronze auf GranitsockelGartenanlage des Hotels Bellevue
(Lage)
markiert des ungefähren Standort des Körner-Museums
SitzendeMiroslav Klimes1985/86SandsteinGartenanlage des Hotels Bellevue
(Lage)
Barockadaption
Plastik mit ZiegenbockChristian Schulze1985/86SandsteinGartenanlage des Hotels Bellevue
(Lage)
Barockadaption
Frau mit SatyrJohannes Peschel1985/86SandsteinGartenanlage des Hotels Bellevue
(Lage)
Barockadaption
(c) Paulae, CC BY-SA 3.0
Weiblicher AktGerd Jaeger1984/85BronzeGartenanlage des Hotels Bellevue
(Lage)
Wasserpflanzenbecken1984SandsteinGartenanlage des Hotels Bellevue
(Lage)
Achteck mit einem 7,5 Meter Durchmesser
Brunnen „Drei Grazien“Vinzenz Wanitschke1985BronzeGartenanlage des Hotels Bellevue
(Lage)
Sandsteinbecken mit drei überlebensgroßen sitzenden Frauenfiguren
Gebrochenes BandHermann Glöckner1983–1985StahlGartenanlage des Hotels Bellevue
(Lage)
Die Schöne und das TierDetlef Reinemer1986BronzeGartenanlage des Hotels Bellevue
(Lage)
die Plastik steht vor dem Vogelschen Gartenhaus

Ausschnitt
Keramikgraffito zur ElbschifffahrtHans Nadler1938KeramikAugustusbrücke
(Lage)
das Keramikgraffito zeigt Szenen aus der Dresdner Geschichte
Hofnarr FröhlichHeinrich Apel1978BronzeEingang zum Neustädter Fußgängertunnel
(Lage)
markiert den ehemaligen Standort des Narrenhäusels
Wandbrunnen1892–1894SandsteinElbseite des Finanzministeriums
(Lage)
halbrundes Brunnenbecken, dargestellt ist ein Fisch umgeben von floralen Elemenenten
BogenschützeErnst Moritz Geyger1902BronzeStaudengarten
(Lage)
Neuaufstellung 1936, Wiederholung der 1900 geschaffenen Skulptur Bogenschütze, die im Schlosspark Sanssouci aufgestellt wurde
(c) Rufus46, CC BY-SA 3.0
Stehender KnabeChristine Heitmann1984BronzeStaudengarten
(Lage)
(c) Paulae, CC BY-SA 3.0
Sonnenuhr1940Staudengarten
(Lage)
die Sonnenuhr kennzeichnet des geografischen Messpunkt Dresdens
ReliefHermann Alfred Raddatz1936/1937Sandsteinunterhalb des Staudengartens, nahe der Albertbrücke
(Lage)
Maße: 1,4 Meter hoch, 12 Meter lang[3]
ReliefEdmund Moeller1938Sandsteinunterhalb des Rosengartens, nahe der Albertbrücke
(Lage)
Maße: 1,4 Meter hoch, 10 Meter lang
4 Putten Vier JahreszeitenMax Hermann FritzMuschelkalkRosengarten
(Lage)
Die vier Putten flankieren den Eingang zum Rosengarten
GenesungFelix Pfeifer1936BronzeRosengarten
(Lage)
1936 dem Publikum der Reichsgartenschau Dresden unter dem Namen Beglückende Schönheit präsentiert
2 BärenRudolf LöhnerBronzeRosengarten
(Lage)
bis 1999 im Zoo Dresden aufgestellt
ani-malSteffen Bachmann1999BronzeRosengarten
(Lage)
steht auf dem Sockel der als Kriegsverlust einzuschätzenden Bronze-Plastik Mädchen mit Gazelle von Georg Wrba
Große KniendeOtto RostSandsteinRosengarten
(Lage)
steht auf dem Sockel der wahrscheinlich im Zweiten Weltkrieg eingeschmolzenen Bronzeplastik Stier von Ernst Moritz Geyger

Weblinks

Commons: Neustädter Elbufer – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Literatur

  • Stadtlexikon Dresden A–Z. Verlag der Kunst, Dresden 1994, ISBN 3-364-00300-9.
  • Ralf Hübner: Von der Gartenanlage zum Aufmarschplatz. In: Sächsische Zeitung. 24. März 2018 (online [abgerufen am 26. März 2018]).
  • Kunst im öffentlichen Raum. Kulturamt Dresden, Dresden 1996.

Einzelnachweise

  1. Neugestaltung Königsufer, Dresden (Memento desOriginals vom 25. Juni 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.100-jahre-landschaftsarchitektur.de. Jahr 1934 in der Onlineausstellung 100 Jahre Landschaftsarchitektur des bdla. Abgerufen am 9. April 2014.
  2. Homepage des Rosengartens Dresden
  3. Das Mädchen von der Albertbrücke (Memento vom 28. September 2013 im Internet Archive) sz-online.de; abgerufen am 28. Januar 2013

Koordinaten: 51° 3′ 22″ N, 13° 44′ 35″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Dresden Japanisches Palais 2.jpg
Autor/Urheber: X-Weinzar, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Japanisches Palais in Dresden vom anderen Elbufer aus
Dresden Finanzministerium.jpg
Autor/Urheber: X-Weinzar, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Sächsisches Staatsministerium der Finanzen in der Inneren Neustadt in Dresden
Körnermuseumsstandort.jpg
Autor/Urheber: Paulae, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wolf-Eike Kuntsche - Familie Körner und ihr Kreis in Dresden (1985-1987) am ungefähren Standort des Körnermuseums/Wohnhauses der Familie Körner in Dresden.
Peter Pöppelmann - Plakette Elisa von der Recke 1904.JPG
Autor/Urheber: Paulae, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Plakette im Gedenken an Elisa von der Recke und Christoph August Tiedge an der Mauer des Hotel Bellevue in Dresden. Die Plakette markiert die ungefähre Lage des Wohnhauses der Schriftsteller.
Gerd Jaeger - Weiblicher Akt.jpg
(c) Paulae, CC BY-SA 3.0
Gerd Jaegers Skulptur Weiblicher Akt am Hotel Bellevue in Dresden.
Rosengarten genesung.JPG
Autor/Urheber: Z thomas, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Plastik "Genesung" im Rosengarten in Dresden.
Gedenkplatten Schiller Körner.JPG
Autor/Urheber: Paulae, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Historische Gedenkplaketten für Friedrich Schiller und Theodor Körner am Elbufer in Dresden.
Christine Heitmann - Stehender Knabe Staudengarten Dresden-1.jpg
(c) Rufus46, CC BY-SA 3.0
Christine Heitmanns Stehender Knabe im Staudengarten in Dresden.
4 Putten Rosengarten.jpg
Autor/Urheber: Paulae, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Vier Putten von Max Hermann Fritz am Eingang zum Rosengarten in Dresden.
Christian Schulze - Plastik mit Ziegenbock.JPG
Autor/Urheber: Paulae, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Plastik am Hotel Bellevue in Dresden.
Charlotte Sommer-Landgraf - sich befreien.JPG
Autor/Urheber: Paulae, Lizenz: CC BY 3.0
Statues Sich befreien von Charlotte Sommer-Landgraf
Hans von Bülow Haus.jpg
Autor/Urheber: Paulae, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Plakette am Hotel Bellevue in Dresden, die den ursprünglichen Standort des Geburtshauses des Komponisten und Dirigenten Hans von Bülow markiert, geschaffen von Vinzenz Wanitschke
Moeller albertbrücke.JPG
Autor/Urheber: Z thomas, Lizenz: CC BY 3.0
Relief unterhalb der Albertbrücke in Dresden, dargestellt sind Bomätscher, die Schiffe ziehen (auch Treidler genannt), geschaffen 1938 von Edmund Moeller.
Nadler ausschnitt1.JPG
Autor/Urheber: Z thomas, Lizenz: CC BY 3.0
Ausschnitt eines Sgraffitos an der Augustusbrücke von Hans Nadler, Dargestellt ist der Bau des Dresdner Residenzschlosses
Dresden Bogenschütze Albertbrücke.jpg
(c) I, X-Weinzar, CC BY-SA 3.0
der Bogenschütze von Ernst Moritz Geyger (1902) an der Albertbrücke in Dresden
Hotelbellevue brunnen.JPG
Autor/Urheber: Z thomas, Lizenz: CC BY 3.0
Pflanzbrunnen am Hotel Bellevue in Dresden
Sonnenuhr Staudengarten Dresden.JPG
(c) Paulae, CC BY-SA 3.0
Sonnenuhr im Staudengarten in Dresden.
Dresden-Belevue-Brunnen.jpg
Autor/Urheber: User:Kolossos, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Springbrunnen vor dem Bellevue Dresden
Geyger Bogenschuetze.jpg
Autor/Urheber: Allie Caulfield, Lizenz: CC BY 2.0
Bronze statue of an “Archer” by Ernst Moritz Geyger, located on the banks of the Elbe River in Dresden.
Rosengarten animal.JPG
Autor/Urheber: Z thomas, Lizenz: CC BY 3.0
Plastik Ani-Mal im Rosengarten in Dresden
Dresden Saechsische Ministerien.jpg
Autor/Urheber: X-Weinzar, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Sächsische Staatsministerien in Dresden
Miroslav Klimes - Sitzende.jpg
Autor/Urheber: Paulae, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Miroslav Klimes' Sitzende in der Höhe des Hotel Bellevue an der Dresdner Elbe.
Hochwasserschutz Hotel Bellevue Dresden.jpg
(c) I, Minuspunkt, CC BY-SA 3.0
Hochwasserschutzanlage Hotel Bellevue Gartenanlage elbseitig, zu sehen ist die Plastik "Die Schöne und das Tier" von Detlef Reinemer
Brunnen am Finanzministerium Dresden.jpg
Autor/Urheber: Paulae, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Brunnen am Finanzministerium in Dresden
Loehner baer.JPG
Autor/Urheber: Z thomas, Lizenz: CC BY 3.0
Bronzeplastik Bär von Rudolf Löhner im Rosengarten in Dresden
Hermann Glöckner - Gebrochenes Band.JPG
Autor/Urheber: Paulae, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Plastik Gebrochenes Band von Hermann Glöckner im Garten des Hotel Bellevue in Dresden.
Raddatz relief dresden.JPG
Autor/Urheber: Z thomas, Lizenz: CC BY 3.0
Relief von Herrmann Alfred Raddatz geschaffen. Es stellt Männer dar, die vermutlich Schiffsverladearbeiten durchführen sowie einen Fährmann mit seinem Kahn
Apel hofnarr.JPG
Autor/Urheber: Z thomas, Lizenz: CC BY 3.0
Bronzeplastik des Künstlers Heinrich Apel, die den Hofnarren Joseph Fröhlich darstellt, Elbufer in Dresden
Johannes Peschel - Frau mit Satyr.JPG
Autor/Urheber: Paulae, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Johannes Peschel - Frau mit Satyr am Hotel Bellevue in Dresden.
Vogelsches Gartenhaus Plastik Detlef Reinemer.JPG
Autor/Urheber: Paulae, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Das Vogelsche Gartenhaus, Wohnhaus des Kunsthistorikers Christian Leberecht Vogel und heute zum Hotel Bellevue gehörend, an der Elbe in Dresden (Altstadt); davor steht die Plastik „Die Schöne und das Tier“ von Detlef Reinemer.
Knieende.JPG
Autor/Urheber: Z thomas, Lizenz: CC BY 3.0
Plastik Große Knieende im Rosengarten in Dresden