Neuhof (Kirchheimbolanden)

Neuhof
Koordinaten:49° 40′ N, 7° 57′ O
Höhe: 400 m ü. NN
Postleitzahl:67292
Vorwahl:06352
Neuhof (Rheinland-Pfalz)
Neuhof (Rheinland-Pfalz)

Lage von Neuhof in Rheinland-Pfalz

Der Neuhof ist ein Weiler, der zur im rheinland-pfälzischen Donnersbergkreis gelegenen Stadt Kirchheimbolanden gehört.

Lage

Der Neuhof befindet sich fünf Kilometer westlich von Kirchheimbolanden inmitten von bewaldetem Gebiet.

Geschichte

Der Neuhof diente zunächst den örtlichen Fürsten zur Jagd, wurde aber nach der Französischen Revolution abgelöst. Im Jahr 1910 lebten fünf Einwohner auf dem Neuhof.

Zukünftiges

Aufgrund der Erweiterung eines nahen Feldspattagebaus soll der Neuhof abgetragen werden. In diesem Zusammenhang wurde bereits die Zufahrtsstraße, die ehemalige Kreisstraße 58, entwidmet und der Neuhof mitsamt Zufahrtsstraße vom Tagebauunternehmen aufgekauft.[1]

Einzelnachweise

  1. Bergrechtliches Planfeststellungsverfahren des Feldspattagebaus „Nonnenfels Eisensteiner Kopf“

Auf dieser Seite verwendete Medien

Rhineland-Palatinate location map.svg
Autor/Urheber: TUBS, versions later 2013-11: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte Rheinland-Pfalz, Deutschland. Geographische Begrenzung der Karte: