Neufchef

Neufchef
Neufchef (Frankreich)
StaatFrankreich
RegionGrand Est
Département (Nr.)Moselle (57)
ArrondissementThionville
KantonAlgrange
GemeindeverbandVal de Fensch
Koordinaten49° 19′ N, 6° 1′ O
Höhe205–365 m
Fläche16,74 km²
Einwohner2.593 (1. Januar 2020)
Bevölkerungsdichte155 Einw./km²
Postleitzahl57700
INSEE-Code
WebsiteNeufchef

Vorlage:Infobox Gemeinde in Frankreich/Wartung/abweichendes Wappen in Wikidata

Neufchef (deutsch Neunhäuser bzw. Neunhausen, lothringisch Néngsen/Näinhaiser) ist eine französische Gemeinde mit 2593 Einwohnern (Stand 1. Januar 2020) im Département Moselle in der Region Grand Est (bis 2015 Lothringen). Sie gehört zum Arrondissement Thionville, zum Kanton Algrange und zum Gemeindeverband Val de Fensch.

Geographie

Die Gemeinde liegt in Lothringen, zwölf Kilometer westlich von Thionville (deutsch Diedenhofen) oberhalb des Fenschtals. An der westlichen Gemeindegrenze verläuft der Fluss Conroy. Der Norden, Westen und Süden des Gemeindegebietes ist Teil des Forêt Domaniale de Moyeuvre, eines großen zusammenhängenden Waldgebietes.

Geschichte

Der Name des Ortes leitet sich vom lateinischen nova casa (neues Haus) ab, der Ort selbst wurde 1183 erstmals als Neufchiefs erwähnt. Er gehörte zum Herzogtum Bar, das 1766 von Frankreich annektiert wurde.

Das Gemeindewappen zeigt einen sechsstrahligen Stern als Symbol des Priorats von Sancy, zu der Neufchef im Mittelalter gehörte; das Geweih mit Kreuz erinnert an dieBenediktineraAbtei in Saint-Hubert in den Ardennen, die das Patronat der ersten Kirche in Neufchef hatte.[1]

Nach dem Frieden von Frankfurt vom 10. Mai 1871 kam Neufchef zusammen mit dem zugehörigen Hof Hameville nördlich des Dorfs und 18 weiteren Orten von Französisch-Lothringen durch Gebietsaustausch an Deutschland,[2] wo es dem Bezirk Lothringen im Reichsland Elsaß-Lothringen zugeordnet wurde. Der Ortsname wurde vor 1910 in Neunhäuser geändert.

Nach dem Ersten Weltkrieg musste Neunhäuser aufgrund der Bestimmungen des Versailler Vertrags an Frankreich abgetreten werden.

Im Zweiten Weltkrieg wurde der Ort von den Deutschen besetzt, die ihn nunmehr in Neunhausen umbenannten und am 12. November 1940 einen Teil der Einwohner vertrieben. Im Herbst 1944 nahmen die Alliierten Neufchef ein und der Ort kam wieder an Frankreich.

Die Gemeinde hat wie das gesamte Umland eine lange Eisenerz-Bergbautradition.

Bevölkerungsentwicklung

Jahr19621968197519821990199920072019
Einwohner26162935322629222521248325412590
Quellen: Cassini und INSEE

Kultur und Sehenswürdigkeiten

In Neufchef und im 14 Kilometer entfernten Aumetz befinden sich die beiden Teile des Écomusée des mines de fer de Lorraine, des Eisenerzbergbau-Freilichtmuseums Lothringens. Es wurde 1989 eröffnet. Neben Ausstellungsstücken zur Geschichte des Bergbaus in Lothringen von 1820 bis zum Jahr 1998 (Schließung der letzten Mine) werden Bergwerksführungen von 1000 Meter Länge angeboten.

Belege

  1. Wappenbeschreibung auf genealogie-lorraine.fr (französisch)
  2. Vollständiges geographisch-topographisch-statistisches Orts-Lexikon von Elsass-Lothringen. Enthaltend: die Städte, Flecken, Dörfer, Schlösser, Gemeinden, Weiler, Berg- und Hüttenwerke, Höfe, Mühlen, Ruinen, Mineralquellen u. s. w. mit Angabe der geographischen Lage, Fabrik-, Industrie- u. sonstigen Gewerbethätigkeit, der Post-, Eisenbahn- u. Telegraphen-Stationen u. geschichtlichen Notizen etc. Nach amtlichen Quellen bearbeitet von H. Rudolph. Louis Zander, Leipzig 1872, Sp. 77–78 unten (online).

Weblinks

Commons: Neufchef – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

France adm-2 location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Frankreich mit Regionen und Départements
Chapelle Sainte Neige Neufchef.jpg
Beschreibung oratoire Notre Dame des Neiges de Neufchef
Datum
Quelle mon appareil photo
Urheber Aimelaime
Eglise Neufchef.jpg
Beschreibung Église Saint-Denis de Neufchef
Datum
Quelle mon appareil photo
Urheber Aimelaime
Moulin de Pérotin.JPG
Autor/Urheber: Les Meloures, Lizenz: CC BY-SA 3.0
De Moulin de Pérotin um Conroy an der Gemeng Neufchef
Musée de la mine de fer de Neuchef 03.jpg
Autor/Urheber: Celeda, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Locomotives et wagonnets, arrivée de l'électricité.
Blason Neufchef 57.png
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

Wappen der Gemeinde Neufchef, Département Moselle, Frankreich