Neues Schloss Büdesheim

Das Neue Schloss in Büdesheim, einem Ortsteil der Gemeinde Schöneck im Main-Kinzig-Kreis in Hessen, ist eine neuzeitliche Schlossanlage in Nachbarschaft des Alten Schlosses Büdesheim an der Nidder.

Ansicht des Neuen Schlosses an der Nidder

Geschichte

Das Schloss wurde 1885 durch Waldemar von Oriola errichtet, der zuvor im Alten Schloss gelebt hatte. Architekt war Gabriel von Seidl. Das Schloss befand sich in Besitz des Landes Hessen und wurde zeitweise als Flüchtlingswohnheim genutzt. Heute dient es wieder privaten Wohnzwecken.

Anlage

Das Schloss besteht aus zwei miteinander verbundenen Baukörpern. Der südöstlich gelegene Teil ist in Formen der Neorenaissance gestaltet. Er besitzt Erker, Fachwerkaufbauten und einen Treppenturm mit Wichhäusern. Der schlichter geformte nordwestliche Bauteil besitzt an der Hofseite ein großes Fresko von Rudolf von Seitz.

Literatur

  • Folkhard Cremer, Tobias Michael Wolf (Bearb.): Dehio-Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler, Hessen II: Regierungsbezirk Darmstadt. 3. Auflage, Deutscher Kunstverlag, München / Berlin 2008, S. 108.
  • Georg Ulrich Großmann: Südhessen. Kunstreiseführer. Imhof, Petersberg 2004, ISBN 3-935590-66-0, S. 121.
  • Rolf Müller (Hrsg.): Schlösser, Burgen, alte Mauern. Herausgegeben vom Hessendienst der Staatskanzlei, Wiesbaden 1990, ISBN 3-89214-017-0, S. 322.

Weblinks

Koordinaten: 50° 12′ 49,1″ N, 8° 50′ 7,4″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Buedesheim Neues Schloss.jpg
Autor/Urheber: Haselburg-müller, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ansicht des Neuen Schlosses an der Nidder in Büdesheim, Gemeinde Schöneck, Hessen.