Neuaufnahmen in das UNESCO-Kultur- und -Naturerbe 2008
Im Jahr 2008 fanden die im Folgenden Neuaufnahmen in das UNESCO-Kultur- und -Naturerbe statt.
Welterbestätten
Auf der 32. Sitzung des Welterbekomitees vom 2. bis zum 10. Juni 2008 in Québec wurden 25 Stätten in das Welterbe aufgenommen, darunter 17 Kulturstätten und acht Naturstätten.[1] Bei vier Stätten wurden signifikante Erweiterungen vorgenommen.
Bei folgenden Stätten wurden signifikante Erweiterungen vorgenommen:
| Vertragsstaat(en) | Bezeichnung | Typ | Ref. | Anmerkungen |
|---|---|---|---|---|
| Historische Zentren von Berat und Gjirokastra | K | 569 | ||
| Gebirgseisenbahnen Indiens | K | 944 | ||
| Altamira-Höhle und paleolithische Höhlenkunst von Nordspanien | K | 310 | ||
| transnational: | Grenzen des Römischen Reiches | K | 430 |
Einzelnachweise
- ↑ UNESCO: 32nd session of the World Heritage Committee. In: whc.unesco.org. UNESCO World Heritage Centre, abgerufen am 26. August 2024 (englisch).
Auf dieser Seite verwendete Medien
Flagge des Irans. Die dreifarbige Flagge wurde 1906 eingeführt, aber nach der Islamischen Revolution von 1979 wurden die Arabische Wörter 'Allahu akbar' ('Gott ist groß'), in der Kufischen Schrift vom Koran geschrieben und 22-mal wiederholt, in den roten und grünen Streifen eingefügt, so daß sie an den zentralen weißen Streifen grenzen.
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colours. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.