Nenad Vučković

Nenad Vučković
Nenad Vuckovic 02.jpg

Nenad Vučković im Juli 2015

Spielerinformationen
Spitzname„Nene“
Geburtstag23. August 1980
GeburtsortPula, SFR Jugoslawien
StaatsbürgerschaftSerbeSerbe Serbisch
Körpergröße1,92 m
SpielpositionRückraum links
 Rückraum Mitte
Wurfhandrechts
Vereinsinformationen
VereinRK Vojvodina
Trikotnummer23
Vereinslaufbahn
von – bisVerein
1999–2004Serbien und MontenegroSerbien und Montenegro RK Roter Stern Belgrad
2004–2008FrankreichFrankreich Chambéry Savoie HB
2008–2017DeutschlandDeutschland MT Melsungen
2017–SerbienSerbien RK Vojvodina
Nationalmannschaft
 Spiele (Tore)
SerbienSerbienSerbien119 (299)

Stand: 13. August 2014

Nenad Vučković (* 23. August 1980 in Pula, Jugoslawien) ist ein serbischer Handballspieler. Seine Körperlänge beträgt 1,92 m.

Vučković, der für den RK Vojvodina (Rückennummer 23) spielt und für die serbische Nationalmannschaft aufläuft, kann im Rückraum vielseitig eingesetzt werden, meist spielt er im linken Rückraum.

Karriere

Nenad Vučković debütierte für RK Roter Stern Belgrad in der ersten serbischen Liga. Dort spielte er bereits mit seinem späteren Mannschaftskollegen Vladica Stojanović zusammen. Allerdings stand er mit seinem Team zunächst nur im Schatten des Stadtrivalen Partizan Belgrad, sodass er sich schließlich 2004 dem französischen Erstligisten Chambéry Savoie HB anschloss. Mit den Männern aus dem Savoyen wurde er 2006 französischer Vizemeister. Als er allerdings im November 2007 einen ab Sommer 2008 gültigen Vertrag bei der deutschen MT Melsungen unterschrieb, wurde er bei Chambéry kaum noch berücksichtigt. Daraufhin wechselte bereits im Januar 2008 zu den Hessen. Zur Saison 2017/18 ist Vuckovic nach Serbien zum RK Vojvodina gewechselt, da sein Vertrag bei der MT auslief und nicht verlängert wurde.[1] Mit Vojvodina gewann er 2018 die serbische Meisterschaft.

Obwohl im heutigen Kroatien geboren, läuft Nenad Vučković für die serbische Nationalmannschaft auf. Er stand im Aufgebot für die Weltmeisterschaft 2011 in Schweden. Im Sommer 2012 nahm er an den Olympischen Spielen in London teil.[2]

Weblinks

Commons: Nenad Vučković – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. www.handball-planet.com: EX-Melsungen star Nenad Vuckovic to continue career at RK Vojvodina, abgerufen am 12. August 2018
  2. www.olympic.org: Nenad Vučković, abgerufen am 12. August 2018

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Serbia and Montenegro.svg
Flag of Serbia and Montenegro, was adopted on 27 April 1992, as flag of Federal Republic of Yugoslavia (1992-2003).
Flag of Yugoslavia (1992–2003); Flag of Serbia and Montenegro (2003–2006).svg
Flag of Serbia and Montenegro, was adopted on 27 April 1992, as flag of Federal Republic of Yugoslavia (1992-2003).
Nenad Vuckovic 02.jpg
Autor/Urheber: Kuebi = Armin Kübelbeck, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Nenad Vučković, Spieler der MT Melsungen. Fotografiert am 14. Juli 2015 in der Heppenheimer Nibelungenhalle beim Maisch Cup.