Nemira-Gebirge

Nemira-Gebirge
Blick auf den Ceangău

Blick auf den Ceangău

Höchster GipfelVârful Nemira Mare (1649 m)
LageRumänien
Teil derOstkarpaten
Koordinaten46° 15′ N, 26° 19′ O
p1

Das Nemira-Gebirge (rumänisch Munții Nemira, ungarisch Nemere Hegység) ist mit 1649 m Höhe ein mittleres Bergmassiv in Rumänien.

Lage

Das Gebirgsmassiv liegt an der Grenze zwischen den Kreisen Covasna und Bacău, im Norden der Ghimeș-Pass und das Uz-Tal mit dem Stausee von Poiana Uzului, das Tal des Trotuș im Osten, der Oituz-Pass im Süden und das Tal von Oitiz. Die Länge des Nord-Süd-Hauptkamms der Berge beträgt 30 Kilometer. Die Fläche beträgt etwa 700 km². Sein höchster Punkt ist der Nemira Mare (1649 m). Auf der Nordhälfte übersteigt er in weiteren vier Punkten die Höhe von 1,6 Kilometer.[1]

Geschichte

Wegen seiner strategischen Bedeutung war das Gebirge im Ersten Weltkrieg zwischen deutschen und österreichischen Einheiten einerseits und rumänischen und russischen Einheiten andererseits hart umkämpft.

Weblinks

Commons: Nemira – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Angaben zum Nemira-Gebirge bei muntesiflori.ro, abgerufen am 29. Januar 2020 (rumänisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Munţii Nemira - Vârful Ceangău (1398 m).jpg
Autor/Urheber: DieselEngineRO, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Panoramă din Munţii Nemira - Vârful Ceangău (1398 m)