Naturbahnrodel-Europameisterschaft 1993

Die 15. FIL Naturbahnrodel-Europameisterschaft fand vom 27. bis 31. Januar 1993 in Stein an der Enns in Österreich statt.

Einsitzer Herren

PlatzNameZeit
01Italien Anton Blasbichler?
02Osterreich Willi Danklmaier?
03Italien Franz Obrist?
04Italien Manfred Gräber?
05Osterreich Matthäus Hofer?
06Italien Martin Gruber?
07Italien Roland Ploner?
08Osterreich Erwin Dietrich?
09Polen Krzysztof Niewiadomski?
10Osterreich Robert Tomelitsch?
11Osterreich Georg Eberharter?
12Italien Jürgen Pezzi?
13Osterreich Reinhold Buchmann?
14Deutschland Hans Noll?
15Italien Almir Betemps?
16Slowenien Drago Česen?
17Norwegen Knut Solheim?
18Slowenien Boris Nastran?
19Slowenien Bostjan Vizjak?
20Deutschland Franz Dreher?
21Slowenien Marko Meglič?
22Russland 1991 Sergei Kwasnikow?
23Slowenien Tomaž Habjan?
24Deutschland Anton Maurer?
25Deutschland Patrick Clemens?
26Italien Corrado Herin?
27Norwegen Erik Solheim?
28Schweden Michael Törnquist?
29Slowenien Andrej Habjan?
30Bulgarien Dimitar Dimitrow?
31Polen Michał Andrzejewski?
32Niederlande Ben Heijmeijer?
33Deutschland Stefan Limmer?
34Bulgarien Emil Lasarow?
35Slowakei Mario Moravčík?
36Norwegen Hans Kris Alveberg?
--Polen Jacek AndrzejewskiDNS
--Norwegen Sten Helge SyversenDNF
--Osterreich Herbert PilzDNF
--Russland 1991 Jewgeni JakuschinDNF
--Osterreich Gerhard PilzDNF
--Slowakei Milan ParimuchaDNF
--Slowakei Peter KurcinaDNF
--Italien Erhard MahlknechtDNF
--Bulgarien Rosen ZlatewDSQ


Datum: 30. Januar (1. und 2. Wertungslauf) und 31. Januar 1993 (3. Wertungslauf)

Der Italiener Anton Blasbichler wurde Europameister im Einsitzer der Herren. Für ihn war es der erste Titel und zugleich die erste Medaille bei Großereignissen. Silber gewann der Österreicher Willi Danklmaier. Er hatte bereits mehrere Medaillen bei Welt- und Europameisterschaften gewonnen. Die Bronzemedaille ging an den Titelverteidiger Franz Obrist aus Italien.

Einsitzer Damen

PlatzNameZeit
01Osterreich Irene Zechner?
02Italien Doris Haselrieder?
03Osterreich Elvira Holzknecht?
04Italien Beatrix Mahlknecht?
05Italien Doris Perathoner?
06Osterreich Jeanette Koppensteiner?
07Italien Sonja Steinacher?
08Italien Irene Mitterstieler?
09Italien Evi Mitterstieler?
10Osterreich Renate Hinteregger?
11Polen Joanna Korzeniowska?
12Osterreich Sandra Mariner?
13Russland 1991 Julia Subbotina?
14Vereinigte Staaten Tammy Wills?
15Russland 1991 Ljubow Panjutina?
16Bulgarien Iliana Janewa?
17Bulgarien Maria Asenowa?
--Russland 1991 Chalida AlimowaDNF


Datum: 30. Januar (1. und 2. Wertungslauf) und 31. Januar 1993 (3. Wertungslauf)

Europameisterin im Einsitzer der Damen wurde die Österreicherin Irene Zechner. Sie hatte bei der letzten EM den zweiten Platz belegt. Die Silbermedaille ging an die Titelverteidigerin Doris Haselrieder aus Italien. Dritte wurde die Österreicherin Elvira Holzknecht, die im Vorjahr bereits Zweite bei der Weltmeisterschaft war.

Doppelsitzer

PlatzNameZeit
1Italien Almir BetempsCorrado Herin?
2Italien Jürgen PezziChristian Hafner?
3Osterreich Reinhold BuchmannManfred Als?
4Osterreich Roland WolfStefan Kögler?
5Osterreich Michael BischoferHerbert Kögl?
6Italien Arnold LungerGünther Steinhauser?
7Russland 1991 Jewgeni JakuschinSergei Kwasnikow?
8Russland 1991 Tscheslaw SchumilowAndrei Tschernezow?
9Polen Jacek AndrzejewskiMichał Andrzejewski?
--Italien Roland NiedermairHubert BurgerDNF
--Slowakei Peter KurcinaMilan ParimuchaDNF
--Polen Krzysztof NiewiadomskiOktawian SamulskiDNF
--Russland 1991 Pawel TimschinIgor SkworzowDNF
--Osterreich Walter MauracherGeorg EberharterDSQ


Datum: 29. Januar 1993 (beide Wertungsläufe)

Die amtierenden Weltmeister Almir Betemps und Corrado Herin aus Italien wurden Europameister im Doppelsitzer. Die Silbermedaille gewannen ihre Landsmänner Jürgen Pezzi und Christian Hafner. Platz drei ging wie schon vor vier Jahren an die Österreicher Reinhold Buchmann und Manfred Als. Die Titelverteidiger Krzysztof Niewiadomski und Oktawian Samulski aus Polen kamen nicht ins Ziel.

Medaillenspiegel

PlatzLandGoldSilberBronzeGesamt
1.Italien Italien2215
2.Osterreich Österreich1124

Literatur

  • Harald Steyrer, Herbert Wurzer, Egon Theiner: 50 Jahre FIL 1957–2007. Die Historie des Internationalen Rennrodelverbandes in drei Bänden. Band II. Egoth Verlag, Wien 2007, ISBN 978-3-902480-46-0, S. 327.
  • Harald Steyrer, Herbert Wurzer, Egon Theiner: 50 Jahre FIL 1957–2007. Die Historie des Internationalen Rennrodelverbandes in drei Bänden. Band III. Egoth Verlag, Wien 2007, ISBN 978-3-902480-46-0, S. 246.

Auf dieser Seite verwendete Medien