Naturbahnrodel-Europameisterschaft 1974

Die 4. FIL Naturbahnrodel-Europameisterschaft fand vom 9. bis 10. Februar 1974 in Niedernsill in Österreich statt.

Ausgetragen wurden sie auf der Rodelpiste Luziawald des USK Niedernsill.[1]

Technische Daten der Naturrodelbahn

NameLuciawald Rodelbahn Niedernsill
Start0915 m ü. A.
Ziel0767 m ü. A.
Höhendifferenz0148 m
Durchschnittl. Gefälle0013,5 %
Länge1120 m

Einsitzer Herren

PlatzNameZeit
01Italien Erich Graber3:18,39 min
02Osterreich Erwin Eichelberger+ 0,05 s
03Osterreich Albert Eichelberger+ 1,28 s
04Osterreich Gottfried Lexer?
05Osterreich Anton Weißbacher?
06Osterreich Alfred Kogler?
Osterreich Engelbert Fuchs?
08Osterreich Karl Flacher?
09Osterreich Helmut Kleinhofer?
10Osterreich Richard Huter?
11Osterreich Ernst Stangl?
12Osterreich Egon Tronegger?
13Italien Josef Mahlknecht?
14Italien Robert Jud?
15Osterreich Helmut Hutter?
16Osterreich Siegfried Wild?
17Italien Paul Mitterstieler?
18Italien Siegfried Graber?
19Italien Karl Mitterstieler?
20Italien Hubert Mairamhof?
21Italien Werner Beikircher?
22Deutschland BR Ernst Buchwieser?
23Italien Heinz Penz?
24Deutschland BR Vitus Gansler?
25Jugoslawien Sozialistische Föderative Republik Vinko Lavtižar?
26Deutschland BR Josef Spindler?
27Deutschland BR Heinz Gdanitz?
28Italien Josef Ploner?
29Deutschland BR Max Buchwieser?
30Jugoslawien Sozialistische Föderative Republik Janez Bahun?
31Deutschland BR Franz Kurz?
32Deutschland BR Georg Spindler?
33Jugoslawien Sozialistische Föderative Republik Viko Debeljak?
34Jugoslawien Sozialistische Föderative Republik Milan Česen?
35Schweiz Edwin Wipf?
36Jugoslawien Sozialistische Föderative Republik Jože Čarman?
37Sowjetunion 1955 Aigars Kriķis?
38Jugoslawien Sozialistische Föderative Republik Janez Končan?
39Sowjetunion 1955 Sergej Chailow?
40Jugoslawien Sozialistische Föderative Republik Marjan Lombar?
41Schweiz Christof Rüegg?
42Sowjetunion 1955 Dainis Bremse?
43Schweiz Rolf Krämer?
44Sowjetunion 1955 Sergej Alexejew?
45Sowjetunion 1955 Juri Karjakin?
46Kanada Larry Arbuthnot?
--Italien Albert BrunnerDNF
--Osterreich Anton ObernostererDNF
--Frankreich Pierre LachenalDNF
--Jugoslawien Sozialistische Föderative Republik Silvo BassilleDNF
--Schweiz Erich HedingerDNF
--Frankreich Dominique FerrariDNF
--Kanada Doug HansenDNF


Bei der vierten Naturbahnrodel-Europameisterschaft ging zum ersten Mal die Goldmedaille im Einsitzer der Herren an Italien. Nachdem zuvor dreimal Österreicher gewonnen hatten, holte in diesem Jahr Erich Graber erstmals den Europameistertitel nach Italien. Die Plätze zwei bis zwölf belegten Österreicher. Die Silbermedaille gewann Erwin Eichelberger, der schon 1971 Bronze gewonnen hatte. Sein Rückstand betrug nur 5 Hundertstelsekunden. Dritter wurde Albert Eichelberger, der seine einzige EM-Medaille gewann.

Einsitzer Damen

PlatzNameZeit
01Osterreich Klara Niedertscheider3:26,73 min
02Osterreich Elfriede Pirkmann+ 3,82 s
03Osterreich Annemarie Ebner+ 4,66 s
04Osterreich Martha Ruech?
05Italien Margarethe Moser?
06Osterreich Berta Pichler?
07Italien Anna Pallhuber?
08Osterreich Hilde Fuchs?
09Italien Albina Gietl?
10Italien Roswitha Fischer?
11Deutschland BR Josefine Berger?
12Deutschland BR Rosi Eichner?
13Kanada Mary Jane Bowie?
--Sowjetunion 1955 Vera ZozuļaDNF


Zum vierten Mal ging der Europameistertitel im Einsitzer der Damen an Österreich und zum dritten Mal standen nur Österreicherinnen auf dem Podest. Klara Niedertscheider, die schon 1971 Europameisterin war, gewann mit einem Vorsprung von 3,82 Sekunden zum zweiten Mal die Goldmedaille. Silber ging an die Titelverteidigerin Elfriede Pirkmann. Dritte wurde Annemarie Ebner, die 1971 den zweiten Platz erreicht hatte.

Doppelsitzer

PlatzNameZeit
01Osterreich Siegfried WildOthmar Hofer2:17,55 min
02Italien Robert JudErich Graber+ 0,90 s
03Osterreich Helmut KleinhoferKarl Flacher+ 1,53 s
04Osterreich Heimo BuchnerHelmut Hutter?
05Italien Hubert MairamhofJosef Ploner?
06Osterreich Anton ObernostererGabriel Obernosterer?
07Osterreich Engelbert FuchsGottfried Kreuzer?
08Italien Albert BrunnerSiegfried Graber?
09Osterreich Richard HuterKlaus Motz?
10Deutschland BR Josef SpindlerJosef Spreng?
11Italien Paul MitterstielerHeinz Penz?
12Deutschland BR Heinz GdanitzFranz Kurz?
13Jugoslawien Sozialistische Föderative Republik Janez BahunMilan Česen?
14Jugoslawien Sozialistische Föderative Republik Marjan LombarVinko Lavtižar?
15Kanada Doug HansenLarry Arbuthnot?
16Tschechoslowakei Lubomír ZemanZdeněk Barták?
17Schweiz Rolf KrämerEdwin Wipf?
18Tschechoslowakei František HalířPetr Jiricko?
19Sowjetunion 1955 Sergej AlexejewSergej Chailow?
--Italien Werner BeikircherRichard MittermairDNF
--Deutschland BR Georg SpindlerVitus GanslerDNF
--Schweiz Christof RüeggErich HedingerDNF
--Italien Josef MahlknechtKarl MitterstielerDNF
--Deutschland BR Ernst BuchwieserMax BuchwieserDNF
--Tschechoslowakei Jindřich Zeman – Petr ČernýDNF


Europameister im Doppelsitzer wurden die Österreicher Siegfried Wild und Othmar Hofer. Sie hatten 1971 bereits die Bronzemedaille gewonnen. Die Silbermedaille ging an die Italiener Robert Jud und Erich Graber. Für Robert Jud war es die erste EM-Medaille, Erich Graber hatte schon bei der ersten Europameisterschaft 1970 zusammen mit Hans Graber die Silbermedaille gewonnen. Dritte wurden die Österreicher Helmut Kleinhofer und Karl Flacher. Für sie war es ihre einzige EM-Medaille.

Medaillenspiegel

PlatzLandGoldSilberBronzeGesamt
1.Osterreich Österreich2237
2.Italien Italien112

Literatur

  • Harald Steyrer, Herbert Wurzer, Egon Theiner: 50 Jahre FIL 1957–2007. Die Historie des Internationalen Rennrodelverbandes in drei Bänden. Band II. Egoth Verlag, Wien 2007, ISBN 978-3-902480-46-0, S. 316.

Einzelnachweise

  • zeiten–weiten–resultate: rodeln. In: Arbeiter-Zeitung. Wien 12. Februar 1974, S. 13.
  1. USK Niedernsill. In: Salzburger Nachrichten: Salzburgwiki.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Yugoslavia (1946–1992).svg
Flag of the Socialist Federal Republic of Yugoslavia (1946-1992).
The design (blazon) is defined in Article 4 of the Constitution for the Republic of Yugoslavia (1946). [1]
Flag of Yugoslavia (1946-1992).svg
Flag of the Socialist Federal Republic of Yugoslavia (1946-1992).
The design (blazon) is defined in Article 4 of the Constitution for the Republic of Yugoslavia (1946). [1]
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the Soviet Union (1955-1980).svg
(c) I, Cmapm, CC BY-SA 3.0
The flag of the Soviet Union (1955-1991) using a darker shade of red.
Schematic of the flag as adopted in 1955.
Flag of the Soviet Union (dark version).svg
(c) I, Cmapm, CC BY-SA 3.0
The flag of the Soviet Union (1955-1991) using a darker shade of red.
Schematic of the flag as adopted in 1955.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
FIL.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo - Internationaler Rennrodelverband