Nathan Law

Nathan Law Kwun-chung am 17. September 2019

Nathan Law Kwun-chung (chinesisch 羅冠聰 / 罗冠聪, Pinyin Luó Guāncōng, Jyutping Lo4 Gun3cung1; * 13. Juli 1993 in Shenzhen, Provinz Guangdong, Volksrepublik China) ist ein chinesischer Politiker aus der Sonderverwaltungszone Hongkong.

Biografie

Laws Vater stammte aus der damaligen britischen Kronkolonie Hongkong und seine Mutter stammte aus der Volksrepublik China. Als Law Kwun-chung etwa sechs Jahre alt war, zog die Familie nach Hongkong. Dort besuchte er die Schule und nahm ein kulturwissenschaftliches Studium an der Lingnan University in Hongkong auf.

Er war Vorsitzender der Lingnan University Students’ Union (deutsch: Studentenvereinigung der Lingnan-Universität) in Tuen Mun und später Generalsekretär der Hong Kong Federation of Students (deutsch: Verband der Studenten von Hongkong). 2014 etablierte sich Law während der 79 Tage anhaltenden Demonstrationen für eine freie Direktwahl – im Jahr 2017 – des Hongkonger Regierungschefs als ein Anführer der studentischen Triebkräfte. Zuvor hatte die Nachricht, dass ein Gremium die Kandidaten für das Amt des Regierungschefs der Verwaltungszone vorab auswählen werde, die Diskussion um die Auslegung der chinesisch-britischen gemeinsamen Erklärung zu Hongkong, welche Hongkong freie Wahlen zusichert, neu entfacht.[1]

Im April 2016 gründete Law gemeinsam mit weiteren Anführern der Proteste des Jahres 2014, wie z. B. Joshua Wong, die politische Partei Demosistō (ein Kunstwort aus altgriechisch δῆμος dēmos „Volk“ und lateinisch sisto „ich stelle auf“;香港眾志 / 香港众志 – „Volkswille Hongkongs“) und wurde ihr erster Vorsitzender.[2] Bei den Legislativwahlen in Hongkong am 5. September 2016 wurde er in den Legislativrat der Sonderverwaltungszone gewählt.[3] Hauptziel der Partei war die Abhaltung einer Volksabstimmung in Hongkong über die Selbstbestimmung Hongkongs nach dem Ende der 50-jährigen Übergangsphase mit garantierten Sonderrechten Hongkongs im Jahr 2047. Demosistō setzte sich bis zu dessen Selbstauflösung im Juni 2020 für eine Unabhängigkeit Hongkongs von China ein.[4]

Im Juli 2016 wurde Law von der Hongkonger Justiz schuldig gesprochen, die Proteste in Hongkong 2014 mit angeführt zu haben.[5] Ein Hongkonger Gericht hob das Urteil im August 2017 auf und verurteilte Law zu einer achtmonatigen Haftstrafe.[6]

Als Law am 12. Oktober 2016 seinen Eid als Abgeordneter im Hongkonger Legislativrat leistete, kam es zu einem Eklat. Law sprach zwar die Eidesformel in der vorgegebenen Form, hielt jedoch zuvor eine kleine Ansprache, in der er die Zeremonie der Vereidigung als ein „Werkzeug der Autoritäten zur Unterdrückung der öffentlichen Meinung“ bezeichnete (in dem Eid muss der Volksrepublik China Treue geschworen werden). Anschließend protestierte er gegenüber dem Sekretär des Legislativrates, der die korrekte Eidesleistung überwachte, dass die Eide von drei Abgeordneten (Yau Wai-ching, Baggio Leung und Edward Yiu) für ungültig erklärt worden waren, und weigerte sich, wieder auf seinen Abgeordnetensitz zurückzukehren. Die Zeremonie, die im Fernsehen übertragen wurde, wurde daraufhin unterbrochen.[7]

Asylrecht in Großbritannien

Im Dezember 2020 beantragte Law Asyl in Großbritannien; er war im Sommer 2020, in der Hochphase der Proteste in Hongkong 2020, dorthin gereist.[8] Anfang April 2021 gab Law bekannt, dass sein Asylantrag nach vier Monaten Prüfung genehmigt wurde. Die Entscheidung führte zu politischen Verstimmungen zwischen London und Peking.[9]

Weblinks

Commons: Nathan Law – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Hongkong: Die Regenschirm-Revolution. Spiegel Online. 29. September 2014. Abgerufen am 6. September 2016.
  2. Demosistō: About Us (englisch) Demosistō. Abgerufen am 6. September 2016.
  3. 2016 Legislative Council Election: Election Results (englisch) The Government of the Hong Kong Special Administrative Region. Abgerufen am 3. September 2016.
  4. Priyanka Gupta: Q&A with Hong Kong's youngest legislator Nathan Law. al Jazeera, 6. September 2016, abgerufen am 27. Dezember 2016 (englisch).
  5. Hong Kong: Guilty verdicts against student leaders latest blow for freedom of expression (englisch) Amnesty International. 21. Juli 2016. Abgerufen am 6. September 2016.
  6. DER SPIEGEL: Hongkong: Haftstrafen für Demokratie-Aktivisten. Abgerufen am 9. April 2021.
  7. Video: Lawmaker Nathan Law protests at oath taking, quotes Gandhi, before clashing with LegCo Sec. Hong Kong Free Press, 12. Oktober 2016, abgerufen am 27. Dezember 2016 (englisch).
  8. Hong Kong activist Nathan Law applies for asylum in Britain. 21. Dezember 2020, abgerufen am 21. Dezember 2020 (englisch).
  9. Law erhält Asyl in Großbritannien. In: tagesschau.de, 8. April 2021 (abgerufen am 9. April 2021).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Nathan Law at US Capitol.jpg
Hong Kong delegations and Senator Todd Young at the US Capitol on September 17, 2019