Naruhito

Kaiser Naruhito (2023)
Standarte des Kaisers

Kaiser Naruhito (/naɺ̠ɯçito/, japanisch 徳仁; * 23. Februar 1960 in Tokio, Japan) ist Kaiser von Japan (Tennō). Er bestieg am 1. Mai 2019 den Chrysanthementhron und wurde am 22. Oktober 2019 offiziell zum 126. Tennō ausgerufen. Naruhito ist der älteste Sohn seines Vorgängers Akihito und Michiko. Seine Regierungsdevise trägt den Namen Reiwa (令和, „schöne Harmonie“).

Leben

Kindheit und Ausbildung

Naruhito im Februar 1961

Naruhito wurde am 23. Februar 1960 als erstes Kind des damaligen Kronprinzenpaares, Akihito und Michiko, im offiziellen „Krankenhaus des Kaiserlichen Hofamts“ (宮内庁病院Kunai-chō Byōin) geboren. Seinen vollständigen Namen „Hiro-no-miya Naruhito“ (浩宮徳仁) wählte der damalige Kaiser Hirohito, zugleich Naruhitos Großvater, aus und verkündete den Namen sechs Tage nach der Geburt. Hierbei stammt der Kindheitstitel „Hiro-no-miya“ aus dem 32. Kapitel des konfuzianistischen Buchs Mitte und Maß von Zhu Xi und bedeutet (im übertragenen Sinn) etwa „weitreichender Himmel“ (浩々たる天Kōkōtaru ten); der Eigenname „Naruhito“ weist denselben Ursprung auf und bedeutet etwa „Jemand der Klugheit, Klarheit, Weisheit und Verstehen durch himmlische Tugend erlangt“ (聡明聖知にして天徳に達する者Sōmei seichi ni shite tentoku ni tassuru mono). Beide Namen enthalten dabei jeweils ein Schriftzeichen aus diesen Buchauszügen. Diese Prozedur der Namenswahl entsprach der kaiserlichen Tradition, die der Kronprinz später selbst brach, als er den Namen seiner 2001 geborenen Tochter Aiko selbst bestimmte.

Naruhito (1. von links) mit seiner Familie im September 1969

Naruhitos Geburt und Kindheit erregten in Japan ein großes öffentliches Interesse, zumal es sich bei ihm um das erste Kind aus der kaiserlichen Linie handelt, das nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs geboren wurde. Zwar wurden seitdem vor ihm bereits die Prinzen Tomohito, Yoshihito und Norihito geboren, sie waren jedoch Söhne von Prinz Mikasa, einem jüngeren Bruder Kaiser Hirohitos, und deshalb weniger als Thronfolger favorisiert. Auch die Erziehungsmethoden von Naruhitos Eltern wurden von der Bevölkerung geschätzt, da sie erheblich von den bisherigen Traditionen abwichen. Vor allem die Tatsache, dass Kronprinzessin Michiko ihren Sohn bereits im Alter von sieben Monaten bei mehrwöchigen Auslandsreisen des Kronprinzenpaares zur Betreuung und Pflege abgab und somit ihren Aufgaben nachkam, wurde für viele japanische Familien zum Leitbild und ermutigte Frauen, neben der Kindererziehung auch arbeiten zu gehen. Ferner führten Akihito und Michiko die Erziehung fast vollständig selbst aus, jedoch erhielt Naruhito seit dem Alter von einem Jahr Privatunterricht durch den Lehrer Minoru Hamao (1925–2006), einem Urenkel Katō Hiroyukis und Bruder Stephen Fumio Hamaos.

Naruhito besuchte anfangend mit dem Kindergarten der Tradition entsprechend durchgehend Bildungseinrichtungen der Gakushūin-Universität und schloss dort sein Studium der Geschichte 1982 mit einem Bachelor ab. Anschließend trat er in die geisteswissenschaftliche Graduiertenschule der gleichen Universität ein und fing dort ein Doktoratsstudium der Humanities an. Von 1983 bis 1985 besuchte er im Rahmen eines Auslandsstudiums das Merton College der University of Oxford und schrieb dort die Abschlussarbeit The Thames as Highway: A Study of Navigation and Traffic on the Upper Thames in the Eighteenth Century, die sich mit der Geschichte der Schifffahrt auf der Themse beschäftigt. 1988 brach er sein Doktoratsstudium ab und graduierte als Master of Humanities (Geisteswissenschaften). Im Gegensatz zu seinem Vater und Großvater absolvierte er somit kein Studium der Biologie.

Heirat und Leben als Kronprinz

Naruhito und Masako im Januar 2011

Im Oktober 1986 traf Naruhito anlässlich eines Empfangs für die spanische Prinzessin Elena im Palast Akasaka erstmals die damalige Diplomatin Masako Owada, Tochter des Richters Hisashi Owada, und freundete sich mit ihr an. Im April 1987 luden Prinz Norihito, ein Onkel zweiten Grades Naruhitos, und dessen Gattin Prinzessin Hisako ihn und Masako zu einem Treffen in ihrem Anwesen ein, wodurch die Freundschaft vertieft wurde. Damit einhergehend wurde Masako kontinuierlich von der Presse verfolgt und unter Druck gesetzt, weshalb sie von 1988 bis 1990 für ein Auslandsstudium am Balliol College der University of Oxford ins Ausland ging. Nach dem Tod Kaiser Hirohitos im Januar 1989 folgte im Februar 1991 die offizielle Einsetzung Naruhitos als Kronprinz. Anfänglich lehnten Masakos Eltern und auch das Kaiserliche Hofamt die Beziehung ab. Dann folgten weitere Treffen und im Oktober 1992 schließlich stellte Naruhito den Heiratsantrag. Im Januar 1993 verkündete das Hofamt offiziell die Verlobung; die Hochzeit folgte am 9. Juni des Jahres und erregte ein großes öffentliches Interesse. Das Kronprinzenpaar zog anschließend in den Tōgū-Palast (東宮御所 Tōgū gosho) auf dem Gelände des Akasaka-Palasts.

Das Paar hat eine gemeinsame Tochter:

  1. Aiko (敬宮愛子内親王 Toshi-no-miya Aiko Naishinnō; deutsch etwa „Prinzessin Aiko von Toshi“; * 1. Dezember 2001)

Ungesicherte Nachfolge des Kaisershauses

Nachdem aus der Ehe von Naruhitos Bruder Prinz Fumihito mit Prinzessin Kiko bereits zwei Töchter (Mako und Kako) hervorgegangen waren, wuchs der Druck auf den bisher kinderlosen Naruhito, da es gemäß dem Gesetz über den kaiserlichen Haushalt nur männlichen Mitgliedern des Kaiserhauses gestattet ist, den Chrysanthementhron zu besteigen. Am 1. Dezember 2001 wurde Prinzessin Aiko geboren. Die weiter ungesicherte Nachfolge des Kaisershauses führte zu einer öffentlichen Debatte darüber, das Gesetz über die Kaiserliche Familie zu ändern, um Frauen die Thronbesteigung zu ermöglichen. Im Januar 2005 berief der damalige Premierminister Jun’ichirō Koizumi eine Kommission von Richtern, Universitätsprofessoren und öffentlichen Angestellten ein, um mögliche Änderungen des Gesetzes zu sondieren und Gesetzesvorschläge auszuarbeiten. Diese Umstände führten bei Masako vermutlich zu einer Depression, wobei das Kaiserliche Hofamt diese als „Anpassungsstörungen“ umschrieb. Naruhito trat infolgedessen von 2004 bis etwa 2008 bei öffentlichen Anlässen stets alleine auf; seitdem wird er wieder vermehrt von Masako begleitet.[1] Die Debatte über eine Änderung des Gesetzes war zuvor beendet worden, nachdem 2006 Prinz Fumihitos Sohn, Prinz Hisahito, zur Welt gekommen war.

Thronbesteigung

Mitglieder der kaiserlichen Familie kurz nach der Amtsübernahme Naruhitos am 4. Mai 2019

Nachdem Kaiser Akihito in einer Fernsehansprache andeutete, in naher Zukunft abdanken zu wollen, beschloss die japanische Regierung am 8. Dezember 2017 nach Konsultation des „Kaiserlichen Rats“ (皇室会議 Kōshitsu Kaigi, u. a. bestehend aus Premierminister Shinzō Abe, den Präsidenten der beiden Kammern des Parlaments Tadamori Ōshima und Chūichi Date sowie Naruhitos Onkel Prinz Masahito von Hitachi und dessen Gattin Prinzessin Hanako von Hitachi), dass Kaiser Akihito am 30. April 2019 abdanken und Naruhito am folgenden Tag den Chrysanthementhron besteigen wird. Am 1. April 2019 wurde bestimmt, dass seine Amtszeit den Namen Reiwa tragen wird.[2] Infolge der Abdankung Akihitos übernahm Naruhito am 1. Mai 2019 offiziell das Amt des Kaisers. Parallel wurde damit die Heisei-Zeit von der Reiwa-Zeit abgelöst.

Die shintoistische Inthronisierungszeremonie (即位の礼, Sokui no Rei), bei der Naruhito aus religiöser Sicht zum Tennō ernannt wird, erfolgte am 22. Oktober 2019,[3] die Shintō-Zeremonie des Daijō-sai erfolgte in der Nacht vom 14. auf den 15. November.[4][5]

Kaiser

Im September 2022 reiste das Kaiserpaar zum Staatsbegräbnis der Queen nach England. Während der Abwesenheit Naruhitos übernahm zum ersten Mal sein jüngerer Bruder Kronprinz Akishino die Staatsgeschäfte. Am 16. September gab es dazu einen Kabinettsbeschluss der japanischen Regierung. Es war erst das zweite Mal, dass das japanische Kaiserpaar an einer Beerdigung einer königlichen Familie im Ausland teilnahm. 1993 besuchte die damalige Kaiserin Michiko die Beerdigung von König Baudouin in Belgien. Es ist nicht üblich, dass das Kaiserpaar an Beerdigungen teilnimmt, weder inner- noch außerhalb Japans.[6]

Thronfolge

In der japanischen Primogenitur ist es nur männlichen Mitgliedern der Kaiserfamilie möglich, Tennō zu werden, das heißt, im Todesfall von Kaiser Naruhito wird sein jüngerer Bruder Kronprinz Akishino als neuer Kaiser von Japan eingesetzt. In der japanischen Thronfolge steht Kronprinz Akishino somit auf Rang eins für den Chrysanthementhron.

Privates

Bildergalerie

Auszeichnungen (Auswahl)

Königlicher Seraphinenorden
Orden Karls III.
Großkreuz des Chrysanthemenordens
Großes Goldenes Ehrenzeichen am Bande für Verdienste um die Republik Österreich 1999
Großkreuz des Leopoldsordens
Ritter des Elefanten-Ordens
Großkreuz des Erlöser-Ordens
Großkreuz des Verdienstordens der Republik Ungarn
Großkreuz des Verdienstordens der Italienischen Republik
Großkreuz des Ordens des Verteidigers des Reichs (Malaysia)
Großkreuz des Ordens der Krone (Niederlande)
Großkreuz des Sankt-Olav-Ordens
Großkreuz des Ordens von Sikatuna (Philippinen)
Großkreuz des Christusordens
Großkreuz des Ordens Karls III.
Ritter des Königlichen Seraphinenordens
Großkreuz des Ordens der Königskrone Tongas
Mitglied 1. Klasse des Ordens von Zayed (Vereinigte Arabische Emirate)

Literatur

  • S. Noma (Hrsg.): Naruhito, Crown Prince. In: Japan. An Illustrated Encyclopedia. Kodansha, 1993. ISBN 4-06-205938-X, S. 1054.

Weblinks

Commons: Naruhito – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Japan’s Crown Princess Masako vows to keep up efforts as succession to empress looms. In: The Japan Times. Kyōdō Tsūshinsha, 9. Dezember 2017, abgerufen am 9. Dezember 2017 (englisch).
  2. 天皇陛下退位「2019年4月30日」政令を閣議決定. In: Asahi Shimbun. 8. Dezember 2017, abgerufen am 9. Dezember 2017.
  3. Japan Enthronement Ceremony: Naruhito Takes Throne as Japan’s First New Emperor in 30 Years auf: YouTube, 22. Oktober 2019.
  4. Rites and parade to mark Emperor's accession in October 2019. In: The Japan Times. 30. März 2018, abgerufen am 30. April 2019.
  5. Japans Kaiser trifft Sonnengöttin. In: Neue Presse. 15. November 2019, abgerufen am 5. Januar 2020.
  6. Japanisches Kaiserpaar reist zum Staatsbegräbnis der Queen In: Sumikai, 18. September 2022, abgerufen am 20. September 2022.
VorgängerAmtNachfolger
Akihito (Heisei)Kaiser von Japan
seit 2019

Auf dieser Seite verwendete Medien

HUN Order of Merit of the Hungarian Rep (civil) 1class BAR.svg
Ribbon bar: Grand Cross of the Order of Merit of the Republic of Hungary (Order of Merit of Hungary) – civil division.
Shinzō Abe at the Enthronement Ceremony of Emperor Naruhito.jpg
(c) 首相官邸ホームページ, CC BY 4.0
On October 22, 2019, Prime Minister Abe attended the ceremony of the Enthronement of Emperor Naruhito in the palace.
ESP Charles III Order GC.svg
Autor/Urheber: Heralder (Crown by Miguillen, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ribbon bar of the Order of Charles III, Grand Cross.
NED Kroonorde A1 BAR.png
Ribbon bar (Netherlands):
– Grand Cross of the Order of the Crown (1969-nowadays).
Order Zayed rib.png
Autor/Urheber: Kei, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Order of Zayed ribbon
JPN Daikun'i kikkasho BAR.svg
Ribbon bar: Order of the Chrysanthemum (Japan).
ITA OMRI 2001 GC BAR.svg
Ribbon bar: Order of Merit of the Italian Republic – Knight Grand Cross (since 2001)
Rittaishi of Prince Naruhito.jpg
Autor/Urheber: 首相官邸, Lizenz: CC BY 4.0
皇太子徳仁親王(第126代天皇)の立太子礼。檀に立っている人物は、こちらから見て左が第125代天皇(上皇明仁)、右が皇后美智子(上皇后美智子)。
剣璽等承継の儀の画像。 資料2「天皇陛下の御即位に伴う式典等の実例について(首相官邸)」( https://www.kantei.go.jp/jp/singi/taii_junbi/dai1/siryou2.pdf )を加工して作成した。
PRT Order of Christ - Grand Cross BAR.png
Order of Christ - Grand Cross
Grand Crest Ordre de Leopold.png
Grand Cordon of the Ordre de Leopold
MY Darjah Yang Mulia Pangkuan Negara (Defender of the Realm) - SMN.svg
Autor/Urheber: Mimich, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Order of the Defender of the Realm (Malaysia) - Grand Commander & general ribbon pattern
Emperor Akihito and Empress Michiko with the Imperial Family (November 2013).jpg
Autor/Urheber: Ministry of Foreign Affairs of Japan, Lizenz: CC BY 4.0
Emperor Akihito and Empress Michiko with the Imperial Family. (November 2013)
Order of the Crown of Tonga - ribbon bar.gif
Autor/Urheber: McOleo, Lizenz: CC0
Ribbon bar of the Order of the Crown of Tonga
GRE Order Redeemer 1Class.png
Ribbon Order Redeemer 1Class (Greece)
PHL Order of Sikatuna - Grand Cross BAR.png
Order of Sikatuna - Grand Cross
Naruhito and Masako visit Bogor Palace 48 (cropped).jpg
President Joko Widodo and First Lady Iriana Joko Widodo received a state visit by Japanese Emperor Naruhito and Empress Masako at the Bogor Presidential Palace, West Java Province, on Monday, 19 June 2023. This was Emperor Naruhito's first visit to Indonesia since ascending the throne to become Emperor of Japan on 1 May 2019. The convoy of Emperor Naruhito and Empress Masako's vehicles arrived at the gates of the Bogor Palace at around 10.00 WIB accompanied by Indonesian troops, cavalry and the musical corps of the Presidential Security Force (Paspampres). President Jokowi and Mrs. Iriana then greeted the two when they got out of the car and immediately shook hands.
Crown Prince Akihito and Crown Princess Michiko with three children; Prince Naruhito, Prince Fumihito and Princess Sayako. (September 1969).jpg
Autor/Urheber: Ministry of Foreign Affairs of Japan, Lizenz: CC BY 4.0
Crown Prince Akihito and Crown Princess Michiko with three children; Prince Naruhito, Prince Fumihito and Princess Sayako. (September 1969)
Order of the Elephant Ribbon bar.svg
Autor/Urheber: Portunes, Lizenz: CC BY 4.0
Ribbon bar of the Danish Order of the Elephant
President Trump and First Lady Melania Trump at the Imperial Palace (47958682028).jpg
President Donald J. Trump and First Lady Melania Trump pose for a photo with Emperor Naruhito and Empress Masako of Japan during a State Call to the Imperial Palace Monday, May 27, 2019, in Tokyo. (Official White House Photo by Andrea Hanks)
Crown Prince Naruhito and Crown Princess Masako (2011).jpg
Autor/Urheber: Kounosu, Lizenz: CC BY-SA 3.0
The new year greeting 2011 at the Tokyo Imperial Palace. Princess Ayako of Takamado, Princess Tsuguko of Takamado, Princess Akiko of Mikasa, Princess Hitachi, Prince Hitachi, Crown Princess Masako, Crown Prince Naruhito(from left to right).
Emblem of Naruhito of Japan (Order of the Seraphim).svg
Autor/Urheber: Diese Datei enthält Elemente, die von folgender Datei entnommen oder adaptiert wurden:, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Emblem of Naruhito of Japan as Knight Collar of the Royal Order of the Seraphim (Sweden)
St Olavs Orden storkors stripe.svg
Autor/Urheber: Ordensherre, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ribbon of Grand Cross of the Order of St. Olav, Norwegian: Stripe for storkors av St. Olavs Orden.
AUT Honour for Services to the Republic of Austria - 2nd Class BAR.png
Großes Goldenes Ehrenzeichen am Bande für Verdienste um die Republik Österreich
Naruhito19610204.jpg
まもなく1歳を迎える浩宮さま