Namibia Statistics Agency

Namibia Statistics Agency
Staatliche Unternehmen,
Ministerien und Einrichtungen Namibias
Bezeichnung:Namibia Statistics Agency
Staatliche Ebene:staatliche Einrichtung
Höchstes Amt:Regierungsstatistiker
Amtsträger:F.S.M. Hangula
Hauptsitz:Windhoek
Direktorate:Ökonomie, Soziodemographie
Übergeordnete Stelle:Nationale Planungskommission
Homepage:www.nsa.org.na
Büro der NSA in Swakopmund

Die Namibia Statistics Agency (NSA; deutsch etwa Namibische Statistikagentur), ehemals Central Bureau of Statistics (CBS) ist das statistische Amt der Republik Namibia mit Sitz in Windhoek.

Geschichte

Vor der Unabhängigkeit Namibias 1990 bestand im Land kein eigenständiges statistisches Amt. Statistische Erhebungen wurden durch eine Abteilung der südafrikanischen South African Statistical Services durchgeführt. Nach der Unabhängigkeit wurde in Namibia das Central Statistical Office (‚Zentrales statistisches Büro‘) als statistisches Amt und Teil der NPC formiert.[1] Mittlerweile wurde es in Central Bureau of Statistics umbenannt.

2011 wurde die NSA auf Grundlage des Statistics Act, 2011 (Act No 9 of 2011) formalisierte, nachdem es bereits mehrere Jahre bestand. Es ist der National Planning Commission (NPC) unterstellt.

Rechtliche Grundlage

Das statistische Amt Namibias agierte bis 2011 auf Grundlage des Statistics Act, No 66 aus dem Jahre 1976. Da diese Anforderungen jedoch mehr als 35 Jahre als waren, wurde an einer neuen rechtlichen Grundlagen gearbeitet.[1] Dieser Statistics Bill wurde von 2010 bis 2011 in der namibischen Nationalversammlung diskutiert. Er sah vor allem auch die Gründung einer absolut unabhängigen Namibia Statistics Agency vor.[2] Mit Verabschiedung des Statistics Act, 2011 (Act No 9 of 2011) wurde diese formal umgesetzt.

Aufgaben und Organisation

Der Hauptaufgabenbereich liegt in der Erstellung, Veröffentlichung und Bereitstellung von objektiven, relevanten, vergleichbaren, vertrauenswürdigen, zeitlich und einfach abrufbaren offiziellen Statistiken in allen Bereichen die im nationalen Interesse sind. Zudem obliegt der NSA der Koordinierung und Überwachung der Erstellung aller amtlichen Statistiken.

Die NSA wird von einem Regierungsstatisker, derzeit F.S.M. Hangula, geleitet.

Statistische Informationen

Die NSA veröffentlicht regelmäßig verschiedene statistische Informationen. Diese werden unter anderem auch im internationalen DevInfo[3] und GeoNetwork opensource[4] veröffentlicht.

Ökonomische Daten

Im Bereich der ökonomischen Daten werden vor allem Statistiken zur Landwirtschaft, Preisen, Außenhandel und volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung veröffentlicht.

Soziodemografische Daten und Kartographie

Die Abteilung beschäftigt sich mit der Soziodemographie in Namibia.

Die Haupterhebungen umfassen den Namibia Household Income and Expenditure Survey (NHIES) sowie Namibia Inter-censal Demographic Survey (NIDS) (jeweils alle fünf Jahre) sowie den Zensus (alle 10 Jahre).

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b CBS Homepage (Memento vom 13. November 2011 im Internet Archive), abgerufen am 13. April 2011.
  2. Statistics Bill B. 26 - 2010, National Assembly@1@2Vorlage:Toter Link/www.parliament.gov.na (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven.) (PDF; 232 kB)
  3. DevInfo Namibia@1@2Vorlage:Toter Link/www.cbs.gov.na (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven.)
  4. GeoNetwork Namibia@1@2Vorlage:Toter Link/209.88.21.57 (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven.)
  5. Namibia Consumer Price Index, December 2010@1@2Vorlage:Toter Link/www.cbs.gov.na (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven.)

Koordinaten: 22° 33′ 16,2″ S, 17° 5′ 3,8″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Namibia Statistics Agency Office - Swakopmund, Namibia.jpg
Autor/Urheber: Wiki.cullin, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Namibia Statistics Agency Office - Swakopmund, Namibia