Nakajima J1N

Nakajima J1N Gekkō
J1N-7s.jpg
Typ:Nachtjäger
Entwurfsland:

Japanisches KaiserreichJapanisches Kaiserreich Japan

Hersteller:

Nakajima

Erstflug:

Mai 1941

Nakajima J1N im „Steven F. Udvar-Hazy Center“

Die Nakajima J1N Gekkō (jap.月光, dt. „Mondlicht“) war ein zweimotoriger Nachtjäger der Kaiserlich Japanischen Marine von 1941. Der alliierte Codename war Irving.

Entwicklung

Der Erstflug erfolgte im Mai 1941. Die Gekkō war ein Tiefdecker mit zwei nach oben und zwei nach unten gerichteten 20-mm-Kanonen. Die ersten Typen hatten noch Suchscheinwerfer, aber ab der Version J1N1-Sa von 1943 war ein Radar eingebaut.

Die Maschinen wurden effektiv gegen Boeing B-17-Bomber in Rabaul eingesetzt, später auch gegen Consolidated B-24-Bomber. Die J1N wurde auch gegen Boeing B-29-Bomber eingesetzt, allerdings mit wenig Erfolg. Das Radar funktionierte gut, die Maschine hatte aber Probleme mit der Leistung in großen Höhen. So wurden gegen Ende des Zweiten Weltkrieges eine ganze Reihe als Kamikazeflugzeuge eingesetzt.

Varianten

  • J1N1: Prototyp.
  • J1N1-C: Langstreckenaufklärer
  • J1n1-C KAI:Nachtjäger
  • J1N1-R: umbenannt in J1N1-F.
  • J1N1-S: Nachtjäger
  • J1N1-Sa: Nachtjäger mit zusätzlicher 20-mm-Mk

Technische Daten

KenngrößeDaten (J1N1-S)
Besatzung2
Länge10,85 m
Flügelspannweite16,98 m
Tragflügelfläche46,0 m²
Höhe4,56 m
Leermasse4.840 kg
Startmassenormal 7.010 kg
maximal 8.184 kg
Antrieb2 × Nakajima Sakae, je 843 kW (1.130 PS)
Höchstgeschwindigkeit507 km/h
Steigleistung522 m/min
Reichweite3.778 km
Dienstgipfelhöhe9.320 m
Bewaffnung2 nach oben feuernde 20-mm-MK Typ 99
2 nach unten feuernde 20-mm-MK Typ 99

Weblinks

Commons: Nakajima J1N – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gekko.jpg
Autor/Urheber: Azu, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Nakajima J1N "Gekko" at Steven F. Udvar-Hazy Center
Wrecked Nakajima J1N1-R Gekko on airfield 1945.jpg
J1N1-R Gekko (Moonlight) Reconnaissance variant with spherical 20MM turret immediately rear of pilot.
J1N-7s.jpg
Catalog #: 01_00086143

Title: Nakajima, J1N, Gekko ""moonlight"" Irving ""Navy Night Fighter""

Corporation Name: Nakajima

Official Nickname: Gekko ""moonlight"" Irving ""Navy Night Fighter""

Additional Information: Japan

Designation: J1N

Tags: Nakajima, J1N, Gekko ""moonlight"" Irving ""Navy Night Fighter""

Repository: San Diego Air and Space Museum Archive