Nachtschwester Ingeborg

Film
OriginaltitelNachtschwester Ingeborg
ProduktionslandDeutschland
Originalsprachedeutsch
Erscheinungsjahr1958
Länge98 Minuten
AltersfreigabeFSK 16
Stab
RegieGéza von Cziffra
DrehbuchGéza von Cziffra
ProduktionAlf Teichs
MusikSiegfried Franz
KameraFriedl Behn-Grund,
Georg Bruckbauer
SchnittMartha Dübber
Besetzung

Nachtschwester Ingeborg ist ein deutscher Spielfilm. Der Film kam am 3. April 1958 in die deutschen Kinos, am 15. Oktober 1958 in die französischen (Infirmière de nuit) und am 2. Oktober 1959 in die iranischen (Parastare shabane). Er basiert auf einem Roman von Michael Daalen.

Handlung

Ingeborg ist neu im Krankenhaus. Sie arbeitet unter dem bekannten Herzchirurgen Professor Burger. Assistenzarzt ist dessen Sohn, der ein Frauenheld ist. Zwischen Ingeborg und Manfred entsteht ein Verhältnis und Ingeborg wird schwanger. Der Professor schickt seinen Sohn fort und kündigt Ingeborg. Dann hat Manfred einen Autounfall. Sein Vater rettet ihm das Leben und es kommt zu einem Happy End.

Kritik

„Der Widerstand eines berühmten Chirurgen gegen das Liebesverhältnis seines Sohnes mit einer Krankenschwester erledigt sich durch die Geburt eines unehelichen Kindes, den Edelmut der Mutter, einen Autounfall und andere feste Bestandteile deutscher Illustriertenromane der fünfziger Jahre. Damals ein großer Publikumserfolg.“

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Nachtschwester Ingeborg. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 4. Oktober 2019.